Jahreszeiten-Café des SBR am 12. Juli 2022
Presseinformation des Seniorenbeirats der Stadt Haltern am See

RA+Notar Alexander Wessel umrahmt vom Orgateam des SBR | Foto: +Text Rüdiger Haake, SBR
  • RA+Notar Alexander Wessel umrahmt vom Orgateam des SBR
  • Foto: +Text Rüdiger Haake, SBR
  • hochgeladen von Hans Kirschbaum

Volles Haus beim Jahreszeiten-Café des SBR im Ratssaal im Alten Rathaus

Die „Sommer-Ausgabe“ des Jahreszeiten-Cafés hat dem Seniorenbeirat der Stadt Haltern am See (SBR) einen vollen Ratssaal im Alten Rathaus beschert.

Beim Thema „Vererben, verschenken und Vorsorgevollmacht“ wollen viele Seniorinnen und Senioren offensichtlich ihre Nachlassvorstellungen rechtssicher umgesetzt sehen und gleichzeitig so regeln, dass familiärer Zwist vermieden wird. Die Fragen rund um Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung machen zusätzlich deutlich, wie komplex und für den Laien geradezu undurchdringlich die gesetzlichen Rahmenbedingungen sind.

Die Zuhörer verfolgten dementsprechend konzentriert den Vortrag von Rechtsanwalt und Notar Alexander Wessel aus Haltern zum Thema, der mit prominenten Beispielen aufzeigte, dass die schlechteste Regelung keine Regelung ist.

„Die Reaktionen im Saal und die vielen Fragen haben sehr deutlich gemacht, dass wir mit dem Thema des Jahreszeiten-Cafés auf einen großen Informationsbedarf gestoßen sind“, kommentiert Rüdiger Haake als stellvertretender Vorsitzender des SBR die Sommerveranstaltung. Für den Herbst gibt er einen Ausblick: „Die gleiche Kombination aus Sachinformation sowie gemütlichem Plausch bei Kaffee und Kuchen bereiten wir für das dritte Jahreszeiten-Café des SBR am 12. Oktober 2022 vor. Dann werden wir die Energiekostenexplosion und was jeder von uns dagegen tun kann zum Thema machen“.

Hans Kirschbaum aus Haltern