SBR ruft zu kostenlosen Rollatoren-Checks auf
Presseinformation des Seniorenbeirats der Stadt Haltern am See

Foto: Rüdiger Haake SBR

Auftakt für die kostenlosen Rollatoren-Überprüfungen in Haltern am See

Bei rund 240 Rollatoren-Checks der letztjährigen Veranstaltungsreihe des Seniorenbeirats Haltern am See (SBR) wurde deutlich, dass diese Mobilitätshilfsmittel insbesondere für Senior*innen und mobilitätseingeschränkte Personen eine regelmäßige Überprüfung auf ihre Verkehrssicherheit benötigen.

Die Rollatoren-Checks im Vorjahr haben gezeigt: Bremsen, Räder und Klappmechanismen von Rollatoren sollten regelmäßig überprüft werden, damit die unverzichtbaren Hilfsmittel für Ältere und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen auch wirklich sicher sind. Der Seniorenbeirat Haltern am See (SBR) lädt daher zu sechs Aktionstagen im August und September in der Innenstadt und in Ortsteilen ein.

Der Auftakt findet im Alten Rathaus am 16. August 2022 (09:30 - 12:00 Uhr) statt.

„Als Kooperationspartner für die gesamt sechs Veranstaltungen stehen wieder die heimischen Sanitätshäuser Lückenotto und Borger zur Verfügung“, freut sich Hans Kirschbaum, Sprecher des Organisationsteams des Seniorenbeirats. „Mit den Rollatoren-Checks des SBR in 2021 konnten wir einen Beitrag zur Verkehrssicherheit und Mobilität primär älterer Menschen leisten. Wir hoffen auch für 2022 auf ein starkes Interesse“.

Rollatoren-Check des SBR kommt auch „auf die Dörfer“

Neben Auftakt- und Abschlussveranstaltung im Alten Rathaus stehen jeweils dienstags auch Termine im ASB Seniorenzentrum Kahrstege (16. Aug. 09:00 - 12:00 Uhr) , im Seniorenzentrum Lambertusstift in Lippramsdorf (23. Aug. 09:30 - 12:00 Uhr), der Alloheim Senioren-Residenz "Sythen am See" in Sythen (6. Sept. 09:00 - 12:00 Uhr) sowie dem Seniorenzentrum Kastanienhof in Lavesum (20. Sept. 10:00 - 12:00 Uhr) an.

Der letzte Aktionstag findet am 20. September (09:30 - 12:00 Uhr) im Alten Rathaus statt. www.seniorenbeirat-haltern.de

Hans Kirschbaum aus Haltern