SBR-Finale kostenloser Rollatoren-Checks
Presseinformation des Seniorenbeirats der Stadt Haltern am See

Foto: Text+Foto Rüdiger Haake, SBR

Die Bilanz der kostenlosen Rollatoren-Checks in Haltern am See  von August bis Ende September 2022 macht nachdenklich. Es gab mehr Technikprobleme bei den Rollatoren.

Ein Besorgnis erregender Trend der Zwischenbilanz hat sich nach dem Abschluss der diesjährigen Rollatoren-Checks des Seniorenbeirats Haltern am See (SBR) bestätigt. Für 12 Prozent der rund 140 überprüften Rollatoren musste die dringende Empfehlung ausgesprochen werden, diese aus dem Verkehr zu ziehen. Die Sicherheit war bei der Nutzung nicht mehr gewährleistet. Das sind fünfmal so viele „Schrott-Rollatoren“ gegenüber dem Vorjahr.

Dieser Trend unterstreicht die Notwendigkeit der kostenlosen SBR-Aktion, denn im Vorjahr musste nur 2,5 Prozent der vorgestellten Rollatoren das technische Lebensende bescheinigt werden. Für Rüdiger Haake, stv. Vorsitzender des SBR, zeigen die Ergebnisse die Bedeutung der Aktion auf: „Unser Angebot dient der Unfall-Prophylaxe. In einer älter werdenden Gesellschaft nimmt der Gebrauch von Mobilitätshilfsmitteln zu. Deren Nutzer können häufig das Gefährdungspotenzial von Technikproblemen, die sich eingeschlichen haben, nicht realistisch einordnen“.

Die weitaus häufigsten Fehlerursachen waren wie im Vorjahr die Bremsen und Räder sowie der Klappmechanismus. Diese und viele andere reparable Probleme konnten aber vor Ort von den Fachleuten der beiden Halterner Sanitätshäuser Lückenotto und Borger alsKooperationspartner des SBR schnell behoben werden. https://www.seniorenbeirat-haltern.de/

Hans Kirschbaum aus Haltern