Bennen on Butten am 25. August 2019 in Hamminkeln
Stadtfest mit Biermeile, Künstlern und Marktflair

Die Hamminkelner Werbegemeinschaft lädt am 25. August zum 31. Bennen on Butten ein.
  • Die Hamminkelner Werbegemeinschaft lädt am 25. August zum 31. Bennen on Butten ein.
  • hochgeladen von Denise Brücker

Zum 31. Mal jährt sich das Stadtfest und ist fester Bestandteil des Hamminkelner Veranstaltungskalenders. Ausrichter ist die Werbegemeinschaft der Stadt, die HWG. Traditionsgemäß richtet sie Bennen on Butten am letzten Wochenende im August aus. Und jedes Jahr überlegen die Unternehmer Neues, passen das Konzept an. Die Herausforderung in diesem Jahr: eine Großbaustelle.

Das Programm von Bennen on Butten findet, wie es der Name sagt, drinnen und draußen statt. Die Händler öffnen am verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen, Vereine stellen sich vor, Feines vom Land präsentiert mit 15 Marktständen regionale Spezialitäten. Und das alles hauptsächlich auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen. Nun gibt es auf der Raiffeisenstraße eine große Baustelle: neue Gebäude entstehen, der REWE-Markt wird erweitert, die Straße erneuert. Der Plan war die Fertigstellung bis zum Stadtfest. Doch das wird nicht ganz klappen. Und so muss die HWG flexibel sein, besonders die Unternehmer, die an der Raiffeisenstraße ansässig sind, wie Melanie Steinkamp, Inhaberin von Glücksgewicht. „Man findet mich auf jeden Fall mit meinen Aktionen“, sagt sie mit einem Schmunzeln, deren Ladenlokal unmittelbar von den Bauarbeiten und Absperrungen betroffen ist. Wo sie zum Stadtfest ihren Stand aufbauen kann, weiß sie noch nicht genau, das ist abhängig von der Straßenfreigabe der Stadt. Und die ist noch offen. Aber fest steht, dass Aktionen auf der Raiffeisenstraße stattfinden und somit steht auch Melanie Steinkamps Plan: So wird sie kostenfreie Körperanalysen anbieten, Ernährungsberatung, Kurzhypnosen und in ihrem Laden wird es die Möglichkeit zum EMS-Training geben.

Erleben, erraten, erfahren

Ebenso vielfältig wie interaktiv geht das Programm weiter: Künstler wie die Drag-Queen bei Katja Gronau präsentieren sich, Time out Reisen veranstaltet ein Reisequiz mit Verlosung, die Evangelische und Katholische Kirche laden Kinder zu Quiz, Rallye und Führungen in den Kirchen ein. „Ein Novum“, berichtet Hermann Borgers gerne, der Vorsitzende der HWG. „Der ökumenische Gedanke wird gelebt und der Stadtfest-Gedanke abgerundet. Nicht nur die Unternehmer, Vereine und Privatleute sind dieses Jahr dabei, jetzt auch die Kirchen. Und das ist doch eine tolle Sache.“ Bei Borgers selbst im Gewerbegebiet wird es neben Baustoffpräsentationen und Dekotipps auch Voltigiervorführungen und „eine Klettwand-Gaudi geben“, sagt er grienend. „Im Anzug gegen eine Klettwand springen – ich bin gespannt, wie das wird.“

Verkosten, genießen, klönen

Eröffnet wird Bennen on Butten am Sonntag um 11 Uhr im Hofladen der Saftkelterei van Nahmen mit Bürgermeister Bernd Romanski. Ab dann sind auch die Stände von Feines vom Land auf der Marktstraße geöffnet. Die ansässigen Geschäfte schließen um 13 Uhr auf – nach dem Citylauf, der in diesem Jahr wieder mit Bennen on Butten auf einen Tag fällt und gegen Mittag endet.

Tags zuvor wird es wieder die Biermeile geben, allerdings nicht auf dem Marktplatz wie in den vergangen Jahren und auch nicht bei REWE, wie es ursprünglich geplant war. „Dieses Jahr“, so Wilhelm Kloppert vom 1852 Regionalitäten Fachgeschäft, „machen wir die Biermeile bei uns an der Brauereistraße.“ Fünf Brauereien mit den verschiedensten Bierstilen hat er eingeladen. Mit dabei ist auch wieder Weinbroker aus Hamminkeln – als Ergänzung für die, die kein Bier mögen. Und für Bennen on Butten hat Kloppert sich noch was ganz besonderes ausgedacht, was einmaliges, so meint er, ein Versuch. Er hat drei verschiedene Käse hergestellt: mit dem hauseigenen Bockbierbrand, mit Whisky und mit einem 30 Jahren alten Diebels Alt.

Das Angebot zum Stadtfest ist groß, die Ausrichter sind vorbereitet, Parkplätze sind eingerichtet und werden ausgeschildert sein. Nun hoffen die Beteiligten nur noch auf das passende Wetter, um zahlreiche Besucher in Hamminkeln begrüßen zu können.

Autor:

Denise Brücker aus Hamminkeln

Webseite von Denise Brücker
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.