Zwei der jährlich über 13.500 Einsätze für die Feuerwehr Hattingen - Hilflose Person hinter einer Tür und Gartenlaube brennt

Der Rettungsdienst trifft in der Südstadt ein, eine hilflose Person befindet sich hinter einer verschlossenen Wohnungstür.
7Bilder
  • Der Rettungsdienst trifft in der Südstadt ein, eine hilflose Person befindet sich hinter einer verschlossenen Wohnungstür.
  • hochgeladen von Hans-Georg Höffken

Auch am heutigen Dienstag gab es für die Feuerwehr wieder gut zu tun. Neben der normalen Aus- und Fortbildung, der Pflege von Gerätschaften und der Sicherstellung der Einsatzbereitschaft musste bereits am frühen Morgen ein Hilfeleistungslöschfahrzeug der Hauptwache zu einem Wohnhaus auf der Hebbelstraße fahren.

Dort befand sich eine hilflose Person hinter einer verschlossenen Tür. Nur wenige Minuten nach Alarmierung traf das Einsatzfahrzeug der Feuerwehr schon an dem Wohnhaus in der Südstadt ein.

Im Beisein einer Streifenwagenbesatzung und unter Verwendung eines Türöffnungswerkzeuges öffneten dann die Einsatzkräfte der Hauptwache die Wohnungstür und ermöglichten dem ebenfalls eingetroffenen Rettungsdienst mit Notarzt den Zugang zu der hilflosen Person in der Wohnung.

Leicht Verletzter nach Brand einer Gartenlaube
Kurz nach 18 Uhr erreichte dann die Feuerwehr die Meldung über eine brennende Gartenlaube auf der Hombergsegge in Niederwenigern. 24 Einsatzkräfte des Löschzuges 9-Niederwenigern eilten zur Brandstelle. Die von der Hauptwache als Verstärkung ausgerückten Einsatzfahrzeuge incl. Drehleiter wurden dann allerdings nicht mehr benötigt und rückten wieder ein.

Mit drei C-Rohren wurde das Feuer gelöscht, eine Gasflasche gekühlt und durch den Aufbau einer Wasserwand verhindert, dass das Feuer auf eine benachbarte Gartenlaube übergreifen konnte.

Eine zum Unglückszeitpunkt in der Nähe befindliche Person wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Bochumer Krankenhaus transportiert.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet und die Einsatzbereitschaft des Löschzuges 9-Niederwenigern war wieder gegeben.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen