Preisverleihung des Lions-Clubs Hattingen-Ruhr
Thorsten Kestner erhält den „Hattinger Löwen“

Thorsten Kestner (re.) erhält aus den Händen vom Lions-Präsidenten Tomás Stanke (li.) und vom Past-Präsidenten Dr. Udo Polenske den "Hattinger Löwen" des Jahres 2020.
6Bilder
  • Thorsten Kestner (re.) erhält aus den Händen vom Lions-Präsidenten Tomás Stanke (li.) und vom Past-Präsidenten Dr. Udo Polenske den "Hattinger Löwen" des Jahres 2020.
  • hochgeladen von Hans-Georg Höffken

Am Mittwochabend wurde in der St. Georgs-Kirche der vom Lions-Club Hattingen gestiftete Hattinger Löwe verliehen. Pandemiebedingt erfolgte die Übergabe des Hattinger Löwen für das Jahr 2020 erst jetzt. Thorsten Kestner von der Paasmühle ist der Preisträger. Er darf sich über die Skulptur und über 2.500 Euro Preisgeld freuen.

Die St. Georgs-Kirche war festlich geschmückt, als der derzeitige Präsident des Hattinger Lions Clubs, Tomás Stanke, die 50 geladenen Gäste begrüßte.
Der Hattinger Löwe wurde anlässlich des 40. Geburtstages des Hattinger Lions-Clubs erstmals 2016 verliehen. Geschaffen hat das Porzellan-Objekt der Hattinger Künstler Stephan Marienfeld. Es handelt sich um ein Kunstwerk, das knapp 30 Zentimeter lang ist und – oft typisch für den Künstler Marienfeld – runde, geschmeidige Formen hat. Er besteht aus einer porzellanähnlichen, fast weißen Masse. Die Form dieser Skulptur aus Porzellan soll Handabdrücke symbolisieren und damit die Kraft des Zupackens zum Ausdruck bringen. Im Jahre 2016 erhielt Klaus Blümer vom Verein Merlin erstmals den Hattinger Löwen, 2017 dann der Stadtarchivar Thomas Weiß, 2018 Inge Berger und 2019 der Naturführer Martin Maschka.
„Zugepackt und sich für Hattingen verdient gemacht, hat sich auch Thorsten Kestner von der Paasmühle“, sagte Lions-Präsident Tomás Stanke und ergänzte, "auch der diesjährige Preisträger hat bei den Lions einen bleibenden Eindruck hinterlassen".
Die Laudatio hielt dann Landrat Olaf Schade. Er würdigte die Hattinger Paasmühle als sehr bedeutende Pflegestation für Greif- und Wasservögel. Bei der Naturschutzbehörde sei die Paasmühle von Thorsten Kestner die erste Adresse für diese Tiere. Als fachkundiger Ansprechpartner zu jeder Tages- und Nachtzeit sei Thorsten Kestner auch deutschlandweit als engagierter Experte für kranke, verletzte oder aufgefundene Greifvögel anerkannt.
„Er ist der Mann, der sich um die kranken Vögel kümmert, gleichzeitig auch für den Erhalt der Arten sorgt und immer eine Lösung findet“, sagte Landrat Schade und ergänzte, „wir sind Thorsten Kestner für seine Arbeit sehr dankbar“.
In einer humorvollen Rede bedankte sich der Preisträger für den ihm überreichten Hattinger Löwen. Auf den Ort der Kirche eingehend, sagte Kestner, er sei nicht heilig und er sei auch nicht immer so einfach, wie viele behaupteten.
Mit Herzblut kümmere er sich tagtäglich um seine 700 Tiere in der Paasmühle und verfüttere etwa 100 Kilo Körner am Tag. Er freue sich über die Unterstützung zahlreicher Helfer bei der Pflege und Behandlung der erkrankten Greifvögel. Nur am Rande erwähnte der Preisträger auch seine Arbeit und Betreuung von behinderten und sterbenden Menschen, wenn sie seine Paasmühle besuchen und sich an den Tieren erfreuen.
„Am liebsten sehen wir natürlich unsere Greifvögel von hinten, wenn sie nach unserer erfolgreichen Behandlung wieder alleine wegfliegen können“, sagte der Preisträger und ergänzte, dass ihm neben seinen vielen bereits verliehenen Preisen dieser Hattinger Löwe besonders erfreue.

Dr. med. Jörg Blobel ist neuer Lions-Präsident in Hattingen

Am Ende der heutigen Festveranstaltung in der St. Georgs-Kirche gab es noch einen Stabwechsel. Der derzeitige Präsident des LC Hattingen-Ruhr Tomás Stanke übergab den Staffelstab an seinen bisherigen Vize-Präsidenten Dr. med. Jörg Blobel, der ab sofort neuer Präsident des Lions-Clubs Hattingen ist.

Erklärung: Lions

  • Lions International ist eine weltweit aktive Organisation und umfasst heute rund 45.000 Clubs mit 1,4 Mio. Mitgliedern in fast 200 Ländern. Die Lions verpflichten sich zur Toleranz im Zusammenleben und wollen Mitmenschen in materieller und seelischer Not helfen.
  • Mit dem Motto "we serve" dienen Lions der Gemeinschaft und helfen, die Beziehungen zwischen den Völkern zu entwickeln und dadurch den Weltfrieden zu fördern sowie die Kulturgüter sinnvoll zu bewahren.
  • Der Lions Club Hattingen-Ruhr wurde 1975 gegründet und hat aktuell 32 Mitglieder.
Autor:

Hans-Georg Höffken aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.