Hass bei VFL Bochum-Fans erschreckend! Schlimmer als rechte Parteien?

Rassismus, Rassisten, AfD, Fußball,ähnlich?

Am heutigen Tag erlebte ich am Hauptbahnhof Bochum eine beispiellose Welle von Hass, Aggressionen und Gewaltandrohungen, wie ich sie als Ausländer noch nie in Deutschland erlebt habe. Lasst mich von diesem beängstigenden Vorfall berichten.

Ich betreue Menschen mit Behinderungen und versuche, ihnen eine aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen. Heute war ich mit einem Klienten, einem geistig behinderten Mann, im Ruhrgebiet unterwegs. Auf dem Rückweg nach Witten mussten wir in Bochum umsteigen, und hier begann unser schreckliches Erlebnis.

Als wir in Bochum ausstiegen, war das Gleis voller Bochum-Fans. Einige von ihnen schauten uns an, aber ich machte mir zunächst nichts daraus, da Menschen oft aufgrund des äußeren Erscheinungsbild meines Klienten merkwürdig reagieren, was an sich schon bedauerlich ist. Das Anstarren von Personen aufgrund ihrer Andersartigkeit ist zutiefst beunruhigend.
Wir setzten unseren Weg fort, als plötzlich die Bochum-Fans zu singen begannen: "BVB-H***söhne!" Mir war immer noch nicht klar, ob sie uns meinten, bis mein Klient mich fragte: "Marco, meinen die mich?" Mein Klient war ein Fan von Borussia Dortmund und trug einen gelb-schwarzen Schal. Erst jetzt bemerkte ich diesen und sagte zu ihm: "Schau bitte niemanden an! Bleib an meiner Seite!"

Die Fans bewarfen uns mit Gegenständen, einige spuckten sogar. Ich bin normalerweise nicht ängstlich, aber was sollte ich tun? Ich war alleine mit meinem Klienten, einem geistig behinderten Menschen, der nicht verstehen konnte, warum uns diese Menschenmassen hassen und uns Schaden zufügen wollten. Unsere Rettung waren die anwesenden Polizisten, die eine Durchsage machten. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, da ich damit beschäftigt war, meinen Klienten unversehrt aus dem Bahnhof zu bringen. Als wir den Bahnhof unverletzt verließen, fragte mich mein Klient: "Warum waren sie so böse zu uns?" Ich antwortete: "Weil du ein Dortmund-Fan bist." Daraufhin sagte mein Klient: "Es ist doch egal, welchen Verein man mag. Man sollte niemanden deswegen verletzen!"

Ein Mensch mit geistiger Behinderung versteht manchmal mehr als Menschen, die sich für besonders intelligent halten. In Deutschland wird seit Wochen gegen rechte Parteien demonstriert, aber was ist mit den Fußballfans, die Menschen angreifen wollen, nur weil sie einen anderen Verein unterstützen? Wo liegt der Unterschied zwischen der Diskriminierung aufgrund der Nationalität und derjenigen aufgrund des Lieblingsvereins?

In Deutschland scheint es akzeptabel zu sein, dass sich Fußballfans aufgrund ihrer Vereinsvorlieben hassen, aber ist Hass nicht gleich Hass? Deutsche denken manchmal so: "Ein weißer Bochum-Fan verprügelt einen schwarzen Dortmund-Fan. Das ist normal für sie!" Aber wenn ein Weißer einen Schwarzen verprügelt, ist das Rassismus!

Der Verein Bochum sollte sich schämen, solche Fans zu haben, die einen sichtbar beeinträchtigten Menschen angreifen, nur weil er Dortmund-Fan ist oder generell andere Fans angreifen.

Das Schlimme daran ist, dass sich wahrscheinlich die meisten VFL Bochum Fans gegen Rassismus engagieren, aber dennoch Menschen, die einen anderen Verein bevorzugen, hassen und am liebsten verprügeln würden. Liebe VFL Bochum Fans, denkt bitte darüber nach.

Autor:

Marco Skembri aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.