Ausbildungskooperation für sunshine-Kinder

Ausbildungsleiter Hendrik Flierman (stehend) und Personalchefin Nina Göbelsmann von der Bochumer Firma GData (vorne links) freuen sich mit sunhine4kids-Chefin Gaby Schäfer (hinten rechts) über die neue Kooperation und den Praktikumsplatz für den Sprockhöveler Ole Roßberg     Foto: Pielorz
  • Ausbildungsleiter Hendrik Flierman (stehend) und Personalchefin Nina Göbelsmann von der Bochumer Firma GData (vorne links) freuen sich mit sunhine4kids-Chefin Gaby Schäfer (hinten rechts) über die neue Kooperation und den Praktikumsplatz für den Sprockhöveler Ole Roßberg Foto: Pielorz
  • hochgeladen von Dr. Anja Pielorz

Der Sprockhöveler Verein sunhine4kids kümmert sich seit vielen Jahren um Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen. Diese Kinder haben oft ein Elternteil verloren oder haben kranke Geschwister zuhause und mussten immer zurückstecken. Der Verein organisiert Segelfreizeiten für diese Kinder, die dank zahlreicher Sponsoren für die Kids kostenlos sind. Doch der Verein will sich auch nach den Freizeiten kümmern und hat mit der Kooperation mit der Bochumer Firma GData einen ersten Erfolg erreicht.
Ole Roßberg aus Sprockhövel hat gerade seine Höhere Handelsschule beendet und beginnt seinen Freiwilligendienst. Aufgrund eines schweren Schicksalsschlage verlor er seine Mutter und lernte den Verein „sunshine4kids“ kennen. Mit 15 Jahren nahm der heute 18jährige an den Segelfreizeiten teil und ist heute als Betreuer mit dabei.
Trotz zahlreicher Bewerbungen gelang es dem jungen Mann nicht, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Dank der Initiative des Vereines und seiner Vorsitzenden Gaby Schäfer gibt es nun eine Kooperation mit GData, einem Bochumer IT-Security-Unternehmen mit rund 350 Mitarbeitern. „Ich habe dort einfach nachgefragt, den Verein und mich vorgestellt und die Chemie zwischen mir und der Personalchefin stimmte sofort“, berichtet Gaby Schäfer. Nach seinem Freiwilligendienst hat Ole Roßberg den Praktikumsplatz per Vertrag sicher und die große Chance, im Sommer des nächsten Jahres dort eine kaufmännische Ausbildung machen zu können.
Und mehr noch: auf Initiative des Ausbildungsleiters Hendrik Flierman hat sich das Unternehmen verpflichtet, pro Ausbildungsjahr mindestens einem sunshine4kids-Kind einen Praktikumsplatz mit anschließender Ausbildungsmöglichkeit zu geben. „Wir sind ein sehr familiäres Unternehmen. Wir verstehen uns gut und unternehmen auch viel außerhalb des Berufes zusammen. Wir achten nicht nur auf Schulnoten, sondern auch auf Persönlichkeit. Normalerweise bekommen wir unseren Nachwuchs durch Onlinebewerbungen. Die klassische Printversion gibt es bei uns kaum noch. Talent und Persönlichkeit stehen für uns im Vordergrund mit der Frage, ob der Bewerber zu uns passt“, so Nina Göbelsmann.
Im Falle von Ole passte alles und der 18jährige ist sichtlich froh über diese Chance und unterzeichnete den Praktikumsvertrag im Büro des STADTSPIEGEL in Hattingen.
Für Gaby Schäfer, Vorsitzende von sunhine4kids, ist das Unternehmen ein voller Erfolg. „Für mich ist das alles total positiv und ich habe mich riesig gefreut. Natürlich spornt so ein Erfolg an und ich möchte auch noch andere Unternehmen ansprechen und für diese Sache gewinnen.“
Kontakt: Gaby Schäfer, (0160/7480539.

Autor:

Dr. Anja Pielorz aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.