"Kino ausgezeichnet"

27. Kinorogrammpreis NRW: Kinobetreiberin und Preisträgerin Christiane Niemeyer mit ihren Mitarbeitern aus der Lichtburg in Wetter.
3Bilder
  • 27. Kinorogrammpreis NRW: Kinobetreiberin und Preisträgerin Christiane Niemeyer mit ihren Mitarbeitern aus der Lichtburg in Wetter.
  • Foto: Ralph Sondermann
  • hochgeladen von Lokalkompass Hagen

Onikon aus Herdecke und die Lichtburg aus Wetter erhalten begehrte Preisgelder

Die 27. Verleihung der Kinoprogrammpreise NRW der Film- und Medienstiftung NRW fand am Dienstagabend im Kölner Gloria Theater statt. Es wurden Prämien in Höhe von insgesamt 429.000 Euro an 66 Kinos aus 40 Städten in NRW übergeben. Nach der Begrüßung durch Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW, zeichneten prominente Filmschaffende als „Paten“ die engagierten Kinobetreiber aus und präsentierten Ausschnitte und Einspieler ihrer neuen Filmprojekte.

Etwa 400 Gäste waren vor Ort. Ein Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Herbert Strate-Preis: Mit ihm ehren die Film- und Medienstiftung NRW und der HDF Kino Menschen, die sich um den deutschen Film verdient gemacht haben. Die Auszeichnung ist mit 20.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr an Filmverleiher Peter Sundarp verliehen.
Die Laudatio hielt Produzentin Regina Ziegler.Prominente Paten aus der Filmbranche waren bei der Prämien-Vergabe anwesend, um den Kinobetreibern ihre Urkunden zu überreichten, darunter Schauspieler Denis Moschitto („Aus dem Nichts“), Andrea Sawatzki („Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft“), Richy Müller, Armin Rohde, Matthias Bundschuh (alle drei vor Ort für „So viel Zeit“), Bibiana Beglau und Regisseurin Isabel Prahl („1000 Arten, den Regen zu beschreiben“), Regisseur Ali Soozandeh mit Schauspielerinnen Elmira Rafizadeh und Negar Mona Alizadeh ("Teheran Tabu").

Durch den Abend führte 1Live-Moderator Andreas Bursche. Das Onikon in Herdecke erhielt eine Programmprämie und eine Kinder- und Jugendprogrammprämie in Höhe von jeweils 3.000 Euro. Die Lichtburg in Wetter eine Programmprämie von 3.000 Euro.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen