Ein Nordlicht im Ruhrgebiet
Till Frömmel tritt mit seinem Solo-Programm in Herne auf

Foto: Till Frömmel
4Bilder

Am Samstag, 13.05.2023, präsentierte Till Frömmel - der Wirbelwind des Nordens - sein Solo-Programm "Nordlicht" und bewies damit, wie facettenreich seine Person ist. Die Zuschauer im ausverkauften kleinen Theater Herne durften sich auf eine Mischung aus Magie, Comedy und Improvisationen freuen.

Verzauberte Handtaschen, das Bermuda-Dreieck und gefährliche Kreaturen

Der Abend begann mit einem kurzen Video auf Leinwand. Till schwamm quasi mit den Ostseewellen ins Theater nach Herne. Es folgte eine kleine Vorstellungsrunde bei der sich Künstler und Publikum kennen lernen und „warm“ werden konnten. Unter den Zuschauern gab es sogar Fans, die über acht Stunden Fahrt auf sich nahmen, um ihr Idol live auf der Bühne zu sehen.
Eine Zuschauerin mit einer riesigen Handtasche durfte auf die Bühne. Till "fischte" aus der Handtasche allerlei Gegenstände, die sie bestimmt nicht selbst mitgebracht hatte und unter normalen Umständen nie alle in die Handtasche passen würden. Applaus! Dies war der erste magische Moment des Abends.
Danach ließ der quirlige Zauberkünstler in seiner eigenen Kreation des Bermuda-Dreiecks einen magischen Gegenstand verschwinden, um ihn später mittels Not-Op aus dem Bauch einer gefährlichen Kreatur zu holen. Das war äußerst verblüffend! Denn egal, wie sehr man Till dabei beobachtete und auf die Finger schaute, man konnte sich nicht erklären, wie er das geschafft hat. Während der gesamten Vorstellung blieb Till locker und scherzte mit dem Publikum. Alles nur gespielte Ablenkung? Nein, bei Till wirkt alles echt und absolut ehrlich.

Strandurlaub, meisterhafte Improvisationen und Mentalmagie

Der sympathische Friesennerzträger wollte als Nächstes mit den Zuschauern eine Urlaubsreise machen. Eine zufällig ausgewählte Person sollte das Reiseziel unter unzähligen Möglichkeiten bestimmen. Das Land des Abends möchte ich nicht verraten. Diese Nummer sollte improvisiert werden, also holte Till sich einen Mann auf die Bühne, der alle Geräusche vertonen sollte. Der Wirbelwinnd des Nordens machte seinen Namen alle Ehre, wirbelte über die Bühne und stellte einen Tag des Strandurlaubs nach. Das Publikum konnte sich vor Lachen kaum auf den Stühlen halten. Viele werden bei dieser Nummer Parallelen zu Ralf Schmitz erkannt haben. Ich muss aber gestehen, dass Till trotz seines sehr jungen Alters meiner Meinung nach schon besser ist. Er hat diese Kunstform neu belebt und ist dabei absolut authentisch und modern. Till ist immer gegenwärtig und auf den Punkt im Moment da. Jedes Wort verlässt mit Leichtigkeit seine Lippen, jede Improvisation wirkt wie aus dem Ärmel geschüttelt und zu keiner Zeit einstudiert. Man merkt ihm dem Spaß mit dem Publikum zu jeder Sekunde an. Deshalb überträgt sich diese Freude auch auf die Zuschauer und die Assistenten fühlen sich trotz oder auch wegen aller Albernheiten auf der Bühne wohl. Die Nummer endete mit einem unglaublichen Überraschungseffekt. Es blieb die Frage: Wie geht das? 
Nun wollte Till uns mit drei freiwilligen Zuschauern beweisen, wie gut er Körpersprache lesen und Lügen aufdecken kann. Till schaffte dank seiner treffsicheren Mentalmagie - trotz Pokerface seiner Assistenten - den Schwindler zu entlarven. Einfach unglaublich!

Ein Experte für Diverses und eine Flaschenpost aus der Ostsee

Danach verwandelte sich Till in Professor Frömmlus Maximus, den Experten für Diverses und beantwortete die großen und auch kleinen Fragen des Lebens mit einem Augenzwinkern und ganz viel schlagfertigem Charme. Frei nach dem Motto: Auf jede doofe Frage gibt es auch eine Antwort, teilte er mit den Zuschauern sein Frömmelisches (Halb-)Wissen und brachte den Saal mit abschließenden Fitnessübungen ins Schwitzen.
Vor der Pause fand dann noch eine Flaschenpost aus dem Publikum, gefüllt mit original Sand vom Ostseestrand, den Weg auf die Bühne. Auch bei dieser Nummer brachte uns der talentierte Künstler zum Staunen, denn das Wort "Appetit", das ein Zuschauer im Publikum auf den Zettel der Flaschenpost schrieb, wurde vor Verkündung der Botschaft per Gedankenübertragung zu einer Person auf der Bühne übermittelt.

Magische Teezeremonie, irrwitzige Improvisationen und Möwen

Nach der Pause ging es zauberhaft weiter, denn es folgte eine Magische Teezeromonie. Till hatte als bekennender Teetrinker verschiedene Teesorten mitgebracht und eine junge Dame sollte sich ihre Lieblingssorte aufbrühen. Till verband sich mit ihr mental, sodass sich ihr Geschmacks- und Geruchssinn auf ihn übertrugen. So fand Till mit geschlossenen Augen (die mit selbst gebastelter Teebeutel-Brille verdeckt waren) scheinbar mühelos die richtige Teesorte heraus. Wahnsinn!
Es folgte das nächste Improspiel mit einem spannenden Beruf aus dem Publikum. Eine Rechtspflegerin betrat die Bühne und Till stellte einen Arbeitstag von ihr dar. Sie musste nur durch Hupen oder Tröten seine Handlungen bestätigen oder ablehnen. Hier brillierte Till wieder mit seinen blitzschnellen irrwitzigen Improvisation, die auf den Punkt genau immer authentisch und voller Leichtigkeit präsentiert wurden.
Auch zeigte sich Till als echter Möwenflüsterer - wer braucht noch eine Papierrose von großen Magiern, wenn man eine Papiermöwe vom Wirbelwind des Nordens erhalten kann. ;-)

Märchenstunde und eine emotionale Gedankenreise

Danach erzählte uns Till die Skandinavische Sage über das Dörfchen Nilfheim. In der Pause hatten Zuschauer alltägliche Gegenstände, sowie bekannte Weisheiten und Sprüche auf Zettel geschrieben, die Till nun in die Nummer einbauen musste und so eine improvisierte und sehr lustige Geschichte entstand. Auch diese interaktive Nummer erinnerte stark an Shows von Ralf Schmitz.
Die letzte Illusion des Abends war auch zugleich die magischste. Till bat eine Frau auf die Bühne, die mit ihm auf eine Gedankenreise ging. Sie sollte theoretisch magische Postkarten vom Strandurlaub verfassen und sich dazu auch eine Karte aus einem Kartendeck aussuchen. Till bat sie, an verschiedene persönliche Erinnerungen zu denken, die er mittels Gedankenübertragung von ihr empfang und uns so Sternzeichen, Namen und zu guter Letzt sogar die richtige Spielkarte mitteilen konnte. Da die Zuschauerin die Karte die ganze Zeit an einem geheimen Ort aufbewahrt hatte, konnte sogar der Gegenbeweis geliefert werden. Einfach atemberaubend und ein schöner Abschluss der Show.

Intimes Showende, Urlaub für die Seele mit einem beeindruckenden Künstler

Am Ende wurde der Wirbelwind des Nordens dann noch ganz still und melancholisch. Er erklärte uns, wir sehr er mit dem Norden verbunden ist und seine Heimat im Herzen trägt. Heimat ist ein Gefühl, tief in uns drin und das bleibt für immer. Einfach nur wunderschöne und auch tiefgründige Schlussworte vom sonst so lauten und energiegeladenen Till. Im Anschluss konnte man noch Autogramme und Fotos abstauben, Merchartikel erwerben und einen Plausch mit dem gutgelaunten Künstler halten. Er ist ein herzlicher, total symphatischer junger Mann, der sicherlich nicht nur 50, sondern auch 5000 Leute mit seiner einzigartigen Mischung aus Comedy, Magie und Impro begeistert hätte. Ich hatte noch nie so viel Spaß während einer Show und wurde gleichzeitig so verblüffend verzaubert. Till Frömmel hat mit seinem Team eine erfrischende und herzerwärmende Show im ganz eigenen Stil erschaffen, die eine große Zukunft vor sich hat. Zu betonen ist außerdem die liebevolle Gestaltung der Bühne, die in jedes Theater ein Stück Ostseestrand und Urlaubsfeeling holt.
Unbedingt hingehen und Tickets sichern, wenn Till in der Nähe auftritt! Gute Unterhaltung für die ganze Familie, die man nicht beschreiben kann, sondern erlebt haben muss!

Tourtermine & Tickets findet man unter: https://tillfroemmel.de/

Autor:

Isabell Messemer aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.