Frage der Woche
Hören, sehen, schmecken – Welcher Sinn ist euch am wichtigsten?

Sehen, hören, schmecken, riechen, tasten – welcher eurer fünf Sinne ist euch am wichtigsten?
  • Sehen, hören, schmecken, riechen, tasten – welcher eurer fünf Sinne ist euch am wichtigsten?
  • Foto: Magalski / lokalkompass.de
  • hochgeladen von Jens Steinmann

Die menschliche Wahrnehmung wird klassisch in fünf Sinne aufgeteilt. Wir hören, sehen, riechen, schmecken und tasten, was uns umgibt. Aber welcher Sinn ist der wichtigste?

Unsere Sinne verleihen uns Zugang zur Umwelt. Durch sinnliche Wahrnehmung erleben wir die Welt auf unterschiedliche Weise. Einerseits hat das einen praktischen Nutzen, denn unsere Wahrnehmung hilft uns bei der Orientierung, bei der Kommunikation, bei der Arbeit. Aber Wahrnehmung verheißt auch Genuss. Einen Spaziergang am Meer erleben wir schließlich nicht nur mit den nackten Füßen, die Schritt um Schritt in den Sand graben. Wir hören das rhythmische Brechen der Wellen und den Wind, der uns um die Ohren pfeift, sehen die Wolken sich über dem Meer auftürmen und die Sonne versinken, schmecken das Salz in der Luft.

Wahrnehmung als Tor zur Welt

Abgesehen von den fünf klassischen Sinnen kennt die moderne Physiologie noch vier weitere Sinne kennt: den Temperatursinn, die Schmerzempfindung, den Gleichgewichtssinn und die Tiefensensibilität (eine Art Körperempfindung). Etliche Tierarten verdanken der Evolution andere Sinnesorgane, die ihnen helfen, sich mit der Umwelt auseinanderzusetzen. Manche Vogelarten spüren beispielsweise das Magnetfeld der Erde und können sich so auf langen Flügen orientieren. Der sogenannte Grubensinn erlaubt es manchen Schlangen, Infrarotlicht wahrzunehmen, während die Lorenzinischen Ampullen es Haien, Rochen und Seekatzen erlauben, elektrische Felder und Temperaturunterschiede zu spüren.

Welcher Sinn ist euch am teuersten?  Würdet ihr eher auf eine schöne Aussicht oder auf einen Lieblingssong verzichten wollen? Oder auf den Geschmack von frischem Apfelkuchen? Zusatzfrage: Wenn ihr einen zusätzlichen Sinn aus dem Tierreich aussuchen könntet – welcher wäre das und warum?

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen