Nachdenklichkeiten über ...
Die WeihnachtsZeit(en)

Die WeihnachtsZeit(en) ...

Besinnlichkeit(en???) ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
11Bilder
  • Die WeihnachtsZeit(en) ...

    Besinnlichkeit(en???) ...
  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

Kurz vor Weihnachten, kurz vor Jahresende...

Die WeihnachtsZeit(en) ...

Innehalten ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • Die WeihnachtsZeit(en) ...

    Innehalten ...

  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

...Die Zeit der Besinnlichkeit, der Rückbesinnung. Die Zeit der großen Gedanken, die Zeit der hehren Gedanken, die Zeiten des sich an Freunde erinnerns, die Zeit der guten Vorsätze fürs kommende Jahr. Genauso ist die dunkelste Zeit des Jahres, die Nächte werden lang, länger, am längsten. Am 21. Dezember haben wir offziell Winteranfang. Just hier hinein fällt die Heilige Nacht, die Weihnachtstage. Es folgt eine kleine Atempause, um dann die letzte Kraft für den finalen Kraftakt namens Sylvester aufzubringen.

Und so stellt und zugleich drängt sich mir die Frage nach der vielbeschworenen Besinnlichkeit, nach all dem inneren Frieden, der Stille auf. Ob es das alles noch irgendwo wirklich und wahrhaftig gibt? Und, wenn wir mal alle ehrlich sind, wir schreiben heute den 16. Dezember. Demzufolge befinden wir uns inmitten der ach so besinnlichen Zeit. Diese hat ja - gemäß - offizieller Lesart mit dem 1. Dezember begonnen. Bloß, wirklich besinnlich, kann man die Tage nicht wirklich benennen, oder doch? Wäre nicht noch Pandemie, würden die Innenstädte vor Jubel, Trubel & Heiterkeit aus allen Nähten platzen.

Die WeihnachtsZeit(en) ...

Raum für Gedanken ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • Die WeihnachtsZeit(en) ...

    Raum für Gedanken ...

  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

Resümierend kann man sagen das die Besinnlichkeit so gut wie keinen großen Stellenwert mehr einnimmt. Die meisten guten "Vorsätze" überleben eh kaum den Januar, von der Besinnlichkeit und den hehren Gedanken erst gar nicht anzufangen.

Die WeihnachtsZeit(en) ...

Viel zu tun ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • Die WeihnachtsZeit(en) ...

    Viel zu tun ...

  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

Was mich angeht, so bin ich froh -und vor allem - munter (!!!) wenn ich das alles einfach hinter mir lassen kann. Statt dessen freue ich mich auf die Tage die da kommen. Ich freue mich auf die Tage, die länger werden. Auf die Tage, die wieder milder werden. Auf die Tage, die wieder milder werden. Freue mich auf die Rückkehr der Kraniche, denn mit ihnen kehrt das Frühjahr zurück. Und Weihnachten!, das vergangene Fest liegt hinter mir, liegt zurück. Das "kommende" liegt noch in weiter Ferne.

Die WeihnachtsZeit(en) ...

Alles ist im Fluss ... | Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • Die WeihnachtsZeit(en) ...

    Alles ist im Fluss ...

  • Foto: © Kreative Impressionen, Chr. Niersmann
  • hochgeladen von Christoph Niersmann

Und dazwischen liegt ganz viel Jahr.

Autor:

Christoph Niersmann aus Hilden

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

39 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.