Hilden - Vereine + Ehrenamt

Beiträge zur Rubrik Vereine + Ehrenamt

Foto: Alle Bilder: RC Offroad / über Herrn H.-P. Vise
12 Bilder

Bericht der RC OffroadCrew Langenfeld e.V. "Kleine Flitzer ganz schnell"

Am 16. und 17. August fand in Langenfeld bei der RC OffroadCrew Langenfeld e.V. ein Event der ganz besonderen Art statt. Dieser kleine Verein aus 21 Mitgliedern, trug seine erste Veranstaltung mit funkferngesteuerten Modellautos die durch Verbrennungsmotoren betrieben werden aus. Es sind Zelte und Pavillions aufgestellt worden, in denen dann an den Setups geschraubt wurde, um die letzten Zehntel in den Runden rauszuholen. Diese Auto’s erreichen eine Geschwindigkeit von ca. 70 Km/h und es wird...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.08.14
  • 2
3 Bilder

Wir feiern das 150-jährige Bestehen am Holterhöfchen mit jeder Menge Sport, vielen Attraktionen und Mitmachaktionen sowie zwei Livebands am Abend

150 Jahre wird man nur einmal im Leben. Am 23. August finden die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums der Hildener Allgemeinen Turnerschaft von 1864 e. V. beim diesjährigen Sommerfest am Holterhöfchen ihren Höhepunkt. Wir laden alle Hildener, Freunde, Bekannte und Sportinteressierten mit Ihren Familien zum Sommerfest recht herzlich ein. Vor allem für Kinder bieten wir ein vielfältiges Programm an. Von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr wird das Hildener Spielmobil mit Hüpfburg, Bungee-Run und einer...

  • Hilden
  • 18.08.14
24 Bilder

Große Rassegeflügel- und Kaninchenausstellung im Bürgertreff Hilden am 25. und 26. Oktober 2014

Rassegeflügel- Ausstellung des RGZV Fauna Hilden und Rassekaninchen- Ausstellung des KZV R 111 Hilden Ausgestellt werden ca. 150 Tiere unterschiedlicher Rassen und Farben. Im Rahmen der Schauen präsentieren die Briefmarkenfreunde Hilden e. V. eine interessante Ausstellung zum Thema Kleintiere und unser Zuchtfreund und Künstler Werner Hahn präsentiert eine interessante Auswahl seiner Bilder. Sa. 25. Okt. und So. 26. Okt. 2014 Bürgertreff Hilden, Lortzingstr. 1-3, 40724 Hilden Samstag von...

  • Hilden
  • 08.08.14
Eva sucht ein Zuhause | Foto: alle Fotos: Tierheim Hilden
3 Bilder

Border Collie-Harzer-Fuchs-Mix "Eva" aus dem Hildener Tierheim sucht ein Zuhause!

Eva Border Collie-Harzer-Fuchs-Mix weiblich geb. 30.11.2008 Ankunft: April 2014 Ich wurde im Tierheim abgegeben und suche nun aktive und sportliche Menschen, mit denen ich mein Leben verbringen darf. Ich gehe gerne mit joggen, laufe am Fahrrad nebenher und liebe das Element Wasser. Ob ein Bach, ein See oder der Wasserschlauch - Hauptsache nass. Außerdem bin ich eine wirklich intelligente Hündin und würde auch Kopfarbeit sehr begrüßen. Ich möchte einfach rundum ausgelastet werden. Auf jeden Fall...

  • Hilden
  • 24.07.14
Gute Laune herrscht schon jetzt im neuen Prinzenteam (v.l.): Maik Scharnweber (Adjutant), Julia Scharnweber (Hofdame), Sabine Blasko (Prinzessin), Thomas Scharnweber (Prinz) und Markus Herweg (Adjutant). Foto: Michael de Clerque
2 Bilder

Neues Prinzenpaar für Hilden

Sabine Blasko und Thomas Scharnweber führen in die Session. Das Carnevals Comitee Hilden präsentierte am vergangenen Freitag das neue Prinzenpaar, beziehungsweise das neue Prinzenteam für die Session 2014/2015. Unter dem Motto „Auf der Karnevalsleiter geht es immer heiter weiter“ führen Thomas Scharnweber als Prinz Thomas II und Sabine Blasko als Prinzessin Sabine II in die 63. Session. Ihnen zur Seite stehen Julia Scharnweber als Hofdame, Markus Herweg als Adjutant und Maik Scharnweber,...

  • Hilden
  • 11.07.14
  • 1
  • 2
18 Bilder

Der Bürgerverein Hilden-Ost hat gefeiert - das war ein (Bürger-/Familien-) Fest!

Der Bürgerverein "Hilden-Ost" hatte zu seinem traditionellen Sommerfest (erstmalig mit Trödelmarkt) am Sonntag, 22.06.2014 eingeladen.....und alle sind sie gekommen: Hildener Bürger (nicht "nur" aus dem Hildener Osten). Unabhängig vom Alter und Familienstand. Das Wetter und das Gesamtpaket waren stimmig. Die Liveband "Hot Stuff" sorgte für die musikalische Stimmung, für Speis & Trank war bestens durch freiwilige Helfer gesorgt. Kleine und große Jongleure zeigten ihr Können. Darüber hinaus wurde...

  • Hilden
  • 23.06.14

Chantalle sucht ein neues Zuhause

Chantalle EKH geb. ca. 2011 weiblich Ankunft: 28.02.2014 Unsere Chantalle wurde gefunden und war anfangs einfach nur unglücklich. Sie versteckte sich immer und ließ sozusagen alles über sich ergehen. Mittlerweile ist auch sie wirklich aufgetaut. Sie schmust schon und genießt jede Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Am meisten liebt sie es jedoch, wenn so richtig Action ist. Spiele jeder Art führen bei ihr zu wahrer Begeisterung. Sie braucht ein wenig Eingewöhnungszeit in einem neuen Zuhause und...

  • Monheim am Rhein
  • 13.06.14

Einstein sucht ein neues Zuhause

Einstein EKH geb. ca. 2011 weiblich Ankunft: 20.02.2014 Ich wurde beobachtet und hatte anscheinend keinen Besitzer. Also wurde ich als Fundtier gemeldet und die Nachricht ging an die Tierrettung vom Tierheim Hilden. Zwei Herren fingen mich dann ein und das fand ich auch noch ganz witzig. Ich schnurrte, was das Zeug hielt. Das wandelte sich schlagartig, als ich im Tierheim in die Quarantäne verfrachtet wurde. Ganz ehrlich, am liebsten hätte ich diese Menschen mit meinen Krallen gepackt - ich...

  • Monheim am Rhein
  • 13.06.14
3 Bilder

Portugiesen-Fest im Prießnitz-Kneipp-Verein 2014

Auf dem Gelände des "Prießnitz-Kneipp-Verein Hilden e.V." (auch bekannt unter dem Namen: "Licht-, Luft- und Sonnenbad" ) veranstalten unsere portugiesischen Freunde zum wiederholten mal ein "Portugiesisches Fest" Es gibt traditionelle Gerichte, wie Frango assado (gegrillte Hähnchen), Sardinhas (Sardinen) etc. An der Kuchentheke gibt es Bolinhos (portug. Kuchen). Erfrischende Getränke, Portugiesischen Wein, und als Bier gibt es original "Sagres Cerveja" und das leckere "Schlüssel Alt"....

  • Hilden
  • 14.05.14
  • 1

30 Jahre Chor '84 Damenchor Hilden

30 Jahre Chor '84 Damenchor Hilden Jubiläumskonzert am 5.04.2014 in der Stadthalle Hilden Mit dem Lied "Auf die Freundschaft" eröffnete der Chor '84 Damenchor Hilden sein Jubiläumskonzert anlässlich seines 30 jährigen Bestehens in der Hildener Stadthalle. Schwungvolle Melodien, Gospels, Spirituals sowie Musicals unterhielten das Publikum im weiteren Verlauf. Das Motto war "Eine Reise um die Welt." Chorleiter Peter Zinnen hatte ein abwechslungs- sowie temporeiches Programm zusammengestellt, das...

  • Hilden
  • 01.05.14

Jahreshauptversammlung des Harmonika Orchester Notenzauber Hilden

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen beim Harmonika Orchester Noten Hilden, eine Einrichtung der Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte e.V. In diesen Tagen fand die Jahreshauptversammlung des Harmonika Orchester Notenzauber im großen Saal der Freizeitgemeinschaft, hinter dem Alten Helmholtz, statt. In der gut besuchten Versammlung konnte der Vorsitzende Rainer Hack ein erfolgreiches Jahr 2013 Revue passieren lassen. Der Höhepunkt des vergangenen Jahres sei die Konzertreise in den...

  • Hilden
  • 13.04.14
2 Bilder

"Pocket" sucht ein neues Zuhause! Das Tierheim in Hilden informiert:

"Pocket" American-Staffordshire männlich geb. ca. Mai 2013 Ankunft: März 2014 Unser Pocket kam aus dem Tierheim Mönchengladbach zu uns, da er dort eher unterging. Er ist ein verspielter und neugieriger Hund, der leider schnell in einen hohen Erregungszustand kommt. Er sollte daher in einen ruhigeren Haushalt ohne kleine Kinder ziehen. Er braucht einen regelmäßigen Tagesablauf und klare Regeln. Über Zusprache freut er sich riesig. Auf seine Umwelt reagiert er sehr aufmerksam und man sollte ihm...

  • Hilden
  • 28.03.14
Sebstgebastelte Tischdeko
2 Bilder

Basteln bei der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V.

Basteln mit der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V. Einmal im Monat sind wir Kreativ und basteln wunderschöne Dinge. Da Ostern vor der Tür steht ist das Thema natürlich " Osterbasteln" .Wir waren auch schon fleißig und haben hübsche Ostereier als Tischdeko angefertigt. Das hat riesigen Spaß gemacht und ist auch für ungeübte zu meistern. Das tolle an dieser Sache ist, das man das an einen Bastelvormittag fertig bekommt. Selbstverständlich basteln wir auch andere Ostersachen. Zunächst gilt...

  • Hilden
  • 27.03.14

30-jähriges Jubiläum des Chor '84 Damenchor Hilden

Der Chor '84 feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Am 9.03.1984 wurde erstmalig in Hilden ein Damenchor von Peter Zinnen mit zunächst 11 sangesfreudigen Damen gegründet. Schon 1 Jahr später wuchs der Chor auf 31 Sängerinnen an, von denen heute noch 6 Gründungsmitglieder und Peter Zinnen aktiv dabei sind. Am 1.12.1984 gewann der Chor mit dem Lied "Hai, Hei, Hallo" bei einem Schlagerwettbewerb den 2. Platz. Das Erkennungslied ist auch 30 Jahre später aus dem Repertoire nicht mehr...

  • Hilden
  • 11.03.14

Werde Scout auf der BOB2014 am 14.05.2014 - Jetzt bewerben!

Am 14. Mai 2014 findet die diesjährige Berufsorientierungsbörse BOB2014 in Langenfeld statt. Die Vorbereitungen laufen bereits wieder auf Hochtouren. Unsere Scouts haben in den letzten Jahren hervorragende Arbeit geleistet. Das Feedback der Besucher und Aussteller war immer sehr positiv. Deshalb möchten wir auch in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse dafür begeistern, ein Scout zu werden. Interessierte Jugendliche können sich verbindlich bei uns per E-Mail unter...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 19.02.14

"Rio" ein dt. Schäferhund sucht ein neues Zuhause. Infos aus dem Tierheim Hilden!

Rio - deutscher Schäferhund - männlich - geb. 11.12.2010 Ankunft im Hildener Tierheim: November 2013 Unser Rio lebte gemeinsam mit Yoll in einem Zwinger und kennt daher das Leben im Haus leider gar nicht. Der Besitzer ist verstorben und so kamen die beiden zu uns. Wir suchen für ihn ein neues Zuhause in dem er ein großes Grundstück zu Verfügung hat, mit einer schönen warmen Hütte, in die er kann, wenn seine Menschen nicht da sind. Ansonsten möchte er natürlich Familienanschluss haben. Mit der...

  • Hilden
  • 19.02.14
Große Hildener KG 1950 e.V. | Foto: GHK
37 Bilder

"Jeck bliev Jeck" Kostümsitzung der KG Große Hildener im Bürgertreff Hilden

"Hilden lässt es beben, Karneval ist unser Leben" Die Große Hildener KG kann stolz sein, auch in diesem Jahr ein Spitzenprogramm in familiärer Atmosphäre ver- anstaltet zu haben. Kurzweilig, lustig, Spaß. Ein bunter Abend für's Auge und "für die grauen Zellen". Danke an Armin Kuhn und seine Truppe und den vielen Helfern, Freunden und Förderer im Hintergrund für einen tollen Abend: Ein dreifaches Itter, Itter, Helau! Freue mich schon auf den 30.01.2015 :))

  • Hilden
  • 09.02.14
  • 2
Erste Vorsitzende

Einladung zum Vortrag bei der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V. Thema DARM

Der Darm hat seinen eigenen Kopf!“ Der Darm ist das größte Immunorgan des Körpers. Wussten Sie, dass unser Darm mit ca. 400 m2 die größte Fläche zur Außenwelt darstellt!? Normalerweise schützt eine gesunde Darmflora unseren Organismus vor dem Eindringen krankmachender Erreger. Bei vielen Menschen finden sich nicht nur Verdauungsprobleme und Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsmittel, sondern auch andere Erkrankungen, wie beispielsweise chronische Müdigkeit, Abgeschlagenheit, depressive...

  • Hilden
  • 04.02.14

Weihnachtskonzert des Chor '84 am 4. Adventsonntag

Mit einem gelungenen Weihnachtskonzert beendete der Chor '84 am 4. Adventsonntag in der Hildener Stadthalle seine gesanglichen Aktivitäten für das Jahr 2013. Allen Mitwirkenden, Chorleiter Peter Zinnen, Solistin Astrid Daun, Pianistin Barbara Uhling, Kita der Arche Hilden, Juniorband Hilden mit der St. Barbara Big-Band Mönchengladbach-Neuwerk, sagen die Damen des Chores auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank und wünschen ein gutes neues Jahr. Das vielseitige Programm war in 3 Teilen zu...

  • Hilden
  • 14.01.14

Die Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V. wünscht ein gesundes 2014

Ein gesundes und vor allem schmerzfreies 2014 wünscht die Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V. Heute schreiben wir mal wieder unter der Überschrift: Wir für sie gelesen. Heute: Nelkenpfeffer schütz vor Keimen! Der Name Nelkenpfeffer stammt aus dem Spanischhen. Heimisch ist das Gewächs in Zentralamerika und Asien. Verwendung in der Küche: traditionelle Küche: für Wurstwaren (Kochwurst), Spinat, Backwaren, Fisch- und Fleischgerichte, Sauerbraten, Saucen, Marinaden, Sauerbraten und...

  • Hilden
  • 09.01.14
3 Bilder

Weihnachtsausflug der Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V.

Am 07.12.2013 war es wieder soweit. Die Fibromyalgie Selbsthilfegruppe Hilden e.V. ist auf ihrer jährlichen Weihnachtsfahrt. Einmal im Jahr geht es zu einen regionalen Weihnachtsmarkt mit unserer Selbsthilfegruppe . Da wir alle Krank sind und weite Fahrten für viele nicht zumutbar fahren wir immer auf einen Weihnachtsmarkt in der Nähe. Diesmal fuhren wir nach Altenberg. Dies ist ein Weihnachtsmarkt mit Nostalgieatmosphäre unmittelbar vor dem Altenberger Dom, viel Kunsthandwerk und...

  • Hilden
  • 09.12.13
Auch in diesem Jahr türmten sich in der Astrid-Lindgren-Schule  die Päckchen, bevor sie auf die Reise nach Osteuropa geschickt wurden. | Foto: Astrid-Lindgren-Schule

„Weihnachten im Schuhkarton“: Per LKW geht es nach Osteuropa

Außen bunt beklebt, innen gefüllt mit Stofftieren, Malsachen, Kleidungsstücken und Süßigkeiten sind hunderte Päckchen in diesen Tagen auf dem Weg nach Osteuropa. „Weihnachten in Schuhkarton“ hat sich auch in Hilden längst etabliert. Fleißig gepackt wurde unter anderem in der Astrid-Lindgren-Schule. „Oft haben die Schulkinder vorabzusammen mit ihren Eltern überlegt, was in das Päckchen soll und die Dinge gemeinsam eingekauft“, erzählt Schulleiterin Karin vom Steeg. „Dabei ist vielen oft bewusst...

  • Hilden
  • 27.11.13
Info - Banner der SHG Atmen + Leben
4 Bilder

8 Forum Schlaf und Gesundheit 2013 in Gelsenkirchen.

Samstag 30.11.2013 St. Augustinus Gemeindehaus Ahstr. 7 45879 Gelsenkirchen Beginn: 10:15 Uhr Ende 16:00 Uhr Das diesjährige Forum Schlaf und Gesundheit der Selbsthilfegruppe Atmen + Leben Gelsenkirchen/Herten steht unter dem Motto; „ Freude am Leben – Gesundheit pflegen.“ Warum führt eine Selbsthilfegruppe, eine derartige Veranstaltung durch werden sie sich fragen! Die Antwort ist ganz einfach, wir sind betroffen haben langjährige Erfahrung im Umgang mit der Erkrankung und wissen worüber wir...

  • Herten
  • 24.11.13
  • 1

Beiträge zu Vereine + Ehrenamt aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.