Die grüne Zukunft des Klassenzimmers
GSH-Schüler gewinnen Zukunftswettbewerb

Die Gewinner des  Zukunftswettbewerb „Visiofy – Gestalte dein Morgen“ der Gesamtschule Hünxe:  Sina Salomon, Moritz Hümmling, Emily Feldkamp und Merle Wölker, in der Mitte Biologie-Lehrer Andreas Lork.
 | Foto: Gesamtschule Hünxe
  • Die Gewinner des Zukunftswettbewerb „Visiofy – Gestalte dein Morgen“ der Gesamtschule Hünxe: Sina Salomon, Moritz Hümmling, Emily Feldkamp und Merle Wölker, in der Mitte Biologie-Lehrer Andreas Lork.
  • Foto: Gesamtschule Hünxe
  • hochgeladen von Petra Zellhofer-Trausch

Pflanzen in einem Klassenraum haben in der Regel ein kurzes und hartes Leben. Ihr Zweck – für eine motivierende Lernumgebung mit guter Luftqualität zu sorgen – wird durch ihre kleine Anzahl und mangelnde Pflege schnell ins Gegenteil verkehrt. Ein Zustand, den die vier Abiturienten der Gesamtschule Hünxe Sina Salomon, Merle Wölker, Emily Feldkamp und Moritz Hümmling so erfolgreich ändern wollten, dass sie nun mit ihrem Projekt eines „Living Picture Frame“ – einer Art Bild aus Pflanzen – den Zukunftswettbewerb „Visiofy – Gestalte dein Morgen“ gewonnen haben.

Die Gelegenheit, ihr ehrgeiziges Projekt umzusetzen, erhielten sie in einem schulischen Projektkurs, in dem sie auch auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht wurden. Betreut wurden sie von den Biologie-Lehrern Andreas Lork und Christian Woike. Schnell stellten sie fest, dass ihr ursprünglicher Plan, einen an der Wand fest installierten „Living Picture Frame“ zu bauen, nicht mit den Brandschutzvorschriften vereinbar wäre und sich möglicherweise Schimmel bilden könnte. In Kooperation mit der Schulleitung und der Gemeinde Hünxe konnte dann durch den Bau auf verschiebbare Rollen eine Möglichkeit gefunden werden, wie das Projekt doch umgesetzt werden durfte.

Den ersten Versuch überlebten die Pflanzen nicht lange
„Wir sind der Gemeinde dafür sehr dankbar! Andere Wettbewerbs-Teilnehmer haben uns für die Gelegenheit bewundert und gemeint, dass dies an ihren Schulen gar nicht möglich gewesen wäre!“, so die Schüler. Trotzdem blieben sie vor weiteren Rückschlägen nicht verschont. So überlebten die Pflanzen des ersten Versuches nicht lange. Zudem fand der Wettbewerb ab Oktober 2021 statt und somit während der Vorbereitungs- und Prüfungsphase des Abiturs!
Doch hiervon ließen sich die vier nicht entmutigen und mithilfe einer finanziellen Förderung von Visiofy, Beratung in einem Dorstener Blumenfachgeschäft und sehr viel außerschulischer Mehrarbeit gelang es ihnen letztlich, ihren „Living Picture Frame“ zu konstruieren, der einfach bewegt, vollautomatisch bewässert und sogar beleuchtet werden kann.

Die Lösung: Farne und Gräser
Außerdem mussten sie darauf achten, dass die verwendeten Pflanzen nicht zu stark riechen, keine Insekten anlocken und die Luftqualität verbessern würden. Ihre Lösung: Farne und Gräser! Den positiven Effekt auf die Luftqualität konnten sie mit einem speziellen Messgerät in einem von der Schule bereitgestellten Differenzierungsraum tatsächlich nachweisen. Per Umfrage über die Schulplattform konnten sie außerdem in Erfahrung bringen, ob die Verwendung ihres „Living Picture Frame“ von ihren Mitschüler:innen überhaupt angenommen werden würde. Hierbei stießen sie in der Schülerschaft auf großen Zuspruch.

Die vier Gewinner freuen sich nun über den Sieg und das Preisgeld von 2.000 Euro. Ihr Projekt wollen sie in Zukunft weiterführen - vielleicht in Form einer Schülerfirma oder Schul-AG - und daran forschen, wie der Prototyp noch verbessert und einfach vervielfältigt werden kann, damit bald in jedem Klassenraum Deutschlands ein von ihnen entworfener „Living Picture Frame“ steht!

Autor:

Lokalkompass Dinslaken-Voerde-Hünxe aus Dinslaken

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