Heiße Phase für den ersten Marathon - 1. Teil

Start zum Fünf-Kilometer-Lauf beim BiTS-Cup im August 2010
  • Start zum Fünf-Kilometer-Lauf beim BiTS-Cup im August 2010
  • Foto: Raffi Derian
  • hochgeladen von Rainer Tüttelmann

Ich freue mich auf meinen ersten Marathon, den ich am Sonntag, 31. Oktober, in Luzern am Vierwaldstätter See laufen werde (möchte). Montag, 1. November, ist ja hier in NRW Feiertag, so dass ich mich etwas erholen kann.

Die vielen gutgemeinten Tipps von Lauffreunden im Vorfeld verwirren, ermuntern mich aber zugleich.

Bislang bin ich sehr gut mit den Vorbereitungsplänen von Herbert Steffny klargekommen. Seine Tipps in den zehn Wochen vor dem Marathon sind schon prima.

Nicht in seinen Empfehlungen enthalten war fünf Wochen vor dem Marathon ein Halbmarathon. Dennoch habe ich am 30. Sparkassen-Halbmarathon am vergangenen Sonntag in Halberstadt (Harz) teilgenommen - wie übrigens auch eine Laufgruppe der Stadtsparkasse Iserlohn (siehe Foto und Text unter Rubrik Sport). Die Strecke über Feldwege, Kopfsteinpflaster, Asphalt, Sand und Panzerbeton ließ keinen rhytmischen Lauf zu. Dennoch bin ich ( Klasse M 60) mit meinen 1:53,28 mehr als zufrieden.

Am Samstag, 2. Oktober, sieht Steffny 30 ruhige Kilometer vor. Ich laufe von Barendorf aus über Kalthof, Rheinen nach Schwerte, über den Fahrradweg bis Drüpplingsen, an der Jugendvollzugsanstalt vorbei zurück nach Barendorf. Dazu möchte er, dass ich zehn ruhige Kilometer am Sonntag laufe. Mache ich beim Radio MK-Lauf quer durch die Landesgartenschau-Berglandschaft gerne. Hoffentlich habe ich dann noch die Fitness, um rechtzeitig in Dortmund beim Spiel gegen die Münchner Bayern zu sein.

PS: Zwei Tipps meinerseits:

1) Auch weil ich in der Organisation mitarbeite: Der 24-Stunden-Stadtwerke-Lauf in Iserlohn am 16. und 17. April 2011. Alle Infos unter:
www.weigelt-sportpartner.de/seilersee

2) Weil hier viele gute Freunde (und leidenschaftliche Eishockey-Fans) laufen und aktiv sind:
Der 30. Silvesterlauf am 31. Dezember. Organisator: Lauftreff in der TuS Iserlohn. Infos unter: www.tus-iserlohn.de (Abteilungen - Lauftreff)

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen