SC Hennen: Ein (Dorf-)Verein wird Hundert

Heiner Camen

Seit mehr als 25 Jahren ist Heiner Camen beim SC Hennen im Vorstand tätig. Zunächst fünf Jahre bei der Jugend, seit 20 Jahren im Hauptverein.
Am „Vorabend“ des Festaktes für geladene Gäste am Samstag, 17. März, war dies ein Grund, sich mit der „Grauen Vorstands-Eminenz“ des SC Hennen, Heiner Camen, über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges zu unterhalten.
„Ich glaube, dass wir im SC Hennen gut aufgestellt sind. Damit meine ich den Verein an sich und letztlich auch den Vorstand“, gibt Heiner Camen zu verstehen. Er wird für das Amt des Vorstandssprechers nur noch in diesem Jahr zur Verfügung stehen, um dann „ins wichtige zweite Glied“ zurückzutreten.
Heiner Camen lebt für „seinen Verein“, und er ist immer als Ansprechpartner präsent. „Das ist aber auch nur möglich, weil das fünfköpfige Vorstandsteam mit Hella Nötting-Reinmann, Ralf März, Georg Schebesta, Marco Vorländer und mir sehr gut harmoniert.“
Diese im Kreis Iserlohn wohl einzigartige Vorstandsform wird beim SC Hennen seit 1994 „gepflegt“. „Der SC Hennen“, da ist sich Heiner Camen sicher, „funktioniert auch deswegen, weil wir immer noch ein bisschen Dorf sind.“ Er belegt seine Aussage mit Zahlen. „Wir haben im SC Hennen 1250 Mitglieder. Fast jeder Haushalt ist somit betroffen.“ Für ihn ist dies ein klarer Fall, „dass die Identifikation mit dem SC Hennen im Iserlohner Norden sehr groß ist“.
Der SC Hennen ist nicht nur auf den Sportbereich fixiert. „Als kürzlich bei einem Wohnungsbrand ein Vereinsmitglied sehr stark betroffen war, hat die Gemeinschaft geholfen. Das spricht auch für uns und unsere gelebte soziale Komponente“, so Camen.
Das betrifft die gesamte Mitgliederschaft. „Es gibt immer genug Leute, die mit anpacken. Das ist vorbildhaft.“ Deshalb ist der Vorstandssprecher auch sicher, dass die Tribüne mit einer Gemeinschaftsleistung in diesem Jahr fertiggestellt wird. „Wir erhalten von der Stadt einen Festbetrag und bauen die Tribüne in Eigenregie. Wir haben viele Handwerker im Verein und können uns deren Mithilfe sicher sein“, so Camen, der aber erst den Ratsbeschluss abwarten will, bevor die Arbeiten beginnen. Fakt ist aber, „dass wir die neue überdachte Tribüne gerne im August einweihen wollen.“
Die neue Tribüne wird ein weiteres Zeichen dafür sein, „dass der SC Hennen in den letzten zwanzig Jahren viel geschaffen hat.“ Camen sieht die Kontinuität im Verein als ein wichtiges Fundament. „Wir sind in der Breite prima aufgestellt und der Verein steht so gut wie noch nie da.“ Daran gilt es aber immer zu arbeiten. Der SC Hennen hat sich zu einem Familienverein entwickelt, in dem die sportlichen Facetten als bemerkenswert anzusehen sind. Dem erfolgreichen Fußball (Camen: „Wir schaffen den Klassenerhalt und können mit der Zweiten aufsteigen“) steht die zuletzt siegreiche Volleyball-Damen-Mannschaft in der Verbandsliga in nichts nach. „Herbert Müller ist im Volleyball unserer Motor, und für das Laufen ist Manfred Felsmann hervorzuheben.“
Sehr vielschichtig ist das Angebot der Turn- und Leichtathletik-Abteilung für große, aber auch gerade für die kleinen Hennener. Camen: „Da sind zuletzt so viele Dinge in Bewegung. Das ist schon Klasse.“ Einen sehr guten Überblick ermöglicht das sehr informative, 80-seitige Jubiläums-Heft. Das sollte jeder sein eigen nennen, der alles über den SC Hennen und die ihn prägenden Menschen erfahren möchte. Wer sich für die Sportangebote im SC Hennen interessiert, findet alle Kontaktadressen, Telefonnummern und Trainingszeiten unter www.sc-hennen.de.

Festakt und das Drei-Tage-Fest am Sportplatz

Zweigeteilt wird der SC Hennen sein Hundertjähriges feiern. Dem Anlass entsprechend wird es am Samstag, 17. März, feierlich zugehen. Nach dem Gottesdienst beginnt der Empfang für die geladenen Gäste um 10.45 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in Hennen. Es werden vermutlich fünf Ansprachen gehalten, ein kleines Kulturprogramm ist vorgesehen und es werden Ehrungen vorgenommen. Zum Ausklang wird das Drepper-Buffet eröffnet.
Die große Sause für Jedermann wird von Freitag, 29. Juni, bis Sonntag, 1. Juli, im Festzelt am Sportplatz stattfinden.

Autor:

Rainer Tüttelmann aus Iserlohn

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.