Wissel: Das war der Erntedankzug 2010

Alle Fotos: Heinz Holzbach
15Bilder
Wo: Emmericher Straße, Emmericher Straße, 47546 Kalkar auf Karte anzeigen

Erntedanksamstag in Wissel: Seit 40 Jahren stellt die Dorfgemeinschaft einen großen Erntedankzug auf die Beine. Der ganze Ort ist schon Wochen vor dem großen Tag mit der Gestaltung von Treckern und Wagen, Fahrrädern oder Kettcars beschäftigt.
40 Jahre Erntedankzug - das Team um Carlo van Holt hatte sich einiges einfallen lassen, um den diesjährigen Zug zu etwas ganz Besonderem werden zu lassen. Und so verwunderte es niemanden, dass Nachbarschaften, Vereine und Freundeskreise ihre Wagen mit viel Enthusiasmus, Phantasie und vollem Arbeitseinsatz geschmückt hatten. Oliver, ein kleiner Mann, durfte auf dem großen Traktor neben Opa Platz nehmen. Aber nur kurz. Denn: „Ich fahre zum ersten Mal mit in diesem Zug und ich weiß nicht, ob das den Sicherheitsvorschriften entsprechen würde.“ Oliver freute sich trotz allem. Patrick hatte seinen Kettcar in einen Trecker verwandelt. „Wie kriegt man denn die Farbe da drauf?“, fragte einer der Freunde vom Wisseler Jugendorchester. Mit viel Musik - immerhin zogen sieben Musikvereine mit durchs Dünendorf - setzte sich der lange Festzug in Bewegung. Vier festlich geschmückte schwarze Freisen mittendrin. Historische Kutschen mit Postillon konnten bewundert werden - und nicht zuletzt der Erntewagen mit der diesjährigen Erntekönigin Uschi Kusenberg. Carlo van Holt war mehr als zufrieden. „Nein, es hat alles prima geklappt - jetzt hoffe ich nur noch, dass das Wetter hält.“ Das Stoßgebet wurde erhöht und bei schönstem Spätsommerwetter dankte Wissel für eine gute Ernte.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen