Befreiung war der Grund

29Bilder

Auf dem Michelsberg, da wo die Altmühl in die Donau fließt in Kelheim, steht eine Halle, die an die Befreiungskriege gegen Napeleon erinner soll. Es ist ein Rundbau aus Kelheimer Sandstein und schon aus der Ferne sichtbar. An der Außenfassade stehen 18 Kolossalstatuen, die an die Volksstämme erinnern sollen die an den Schlachten beteiligt waren. Das waren Franken, Boehmen, Tyroler, Bayern, Oesterreicher, Preussen, Hannoveraner, Maehren, Sachsen, Schlesier, Brandenburger, Pommern, Mecklenburg, Westphalen, Hessen, Thueringer, Rheinlaender, Schwaben. Die Halle hat einen Durchmessser von 29m und eine Höhe von 45m. Im Inneren sind 34 je 3,30m hohe Siegesgöttinen zu sehen. Etwas besonders hat die halle auch. Es geht um die Zahl 18.
Die offensichtliche Vorliebe für die Zahl 18 ist darin begründet, dass sowohl die Völkerschlacht bei Leipzig als auch die Schlacht bei Waterloo an einem 18. Tag des Monats stattfanden. Sie findet sich auch in der Zahl der 54 Säulen und 54 Pfeiler (3 × 18), in den zweimal 36 Säulen im oberen Umgang (2 × 18) und in den Inschriften für je 18 Feldherren und zurückeroberte Festungen. (Entnommen aus Wikipedia)

Autor:

Armin Mesenhol aus Kamp-Lintfort

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

9 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.