till-moyland

Beiträge zum Thema till-moyland

LK-Gemeinschaft
Ist dies vielleicht schon "Till"? | Foto: Andreas Wolff

Willkommen zurück, Adebar
Der erste Storch des Jahres in Till-Moyland

Ungewöhnlich früh in der Jahreszeit traf am vergangenen Wochenende der erste Storch in Till-Moyland ein und ließ sich wie selbstverständlich auf dem seit vielen Jahren durchgängig belegten Nest am Lindenhof an der Sommerlandstraße nieder. Leider konnte nicht festgestellt werden, ob es sich bei diesem Storch um den dortigen Dauergast „Till“ handelt, der, wie alle Jahre, als Erster des alten Storchenpaares „Till und Tilla“ dort eintrifft und auf seine Partnerin wartet. Kommt er wieder zurück?Zwar...

  • Kleve
  • 02.02.21
Ratgeber
2 Bilder

Beziehungskrise bei "Till" und "Tilla"?
Till-Moyländer Störche wieder eingetroffen

Vor einer Woche ließ „Till“, der Till-Moyländer Storch, sich wieder auf seinem angestammten Nest am Lindenhof an der Sommerlandstraße nieder. Aus seinem südeuropäischen oder afrikanischen Winterquartier zog ihn der herannahende Frühling zurück an den schönen Niederrhein an seine Sommerresidenz zwischen Kalflack und Schloß Moyland. Hier zieht er seit etlichen Jahren gemeinsam mit „Tilla“, seiner langjährigen Partnerin, seinen Nachwuchs groß. Aber ihrem Naturell folgend sind die stets einige Zeit...

  • Bedburg-Hau
  • 16.02.19
  • 1
Natur + Garten
Die Tiller Störche sind wieder da! | Foto: Andreas Wolff
2 Bilder

Willkommen zurück "Till und Tilla" - Till-Moyländer Storchenpaar ist zurückgekehrt

Till-Moyland. Angesichts des allgemeinen Karnevalstrubels von der Öffentlichkeit weitestgehend unbemerkt ist das Till-Moyländer Storchenpaar „Till und Tilla“ auf ihr seit einigen Jahren angestammtes Nest zurückgekehrt und macht nun mit lautem Klappern auf sich aufmerksam: „Schaut her, wir sind wieder da!“ Bemerkenswert ist dabei, dass beide Störche sich innerhalb eines einzigen Tages an ihrem Nest wieder eingefunden haben. Normalerweise trifft Vater „Adebar“ schon etliche Tage vor seiner...

  • Kleve
  • 14.02.18
  • 1
Überregionales
39 Bilder

Spiele ohne Grenzen am Katharinenweg

Till-Moyland. Auf das Organisationsteam von "Ein Dorf spielt Fußball" ist erneut Verlass gewesen. Am heutigen Sonntag, 11. Juni, wurde ab 11 Uhr auf dem Bolzplatz am Katharinenweg in Till die zweite Auflage von "Spiel ohne Grenzen" ausgetragen. Spannende und attraktive Spiele erwarteten die Besucher. Und die örtlichen Vereine ließen sich dieses Spaß natürlich nicht entgehen. Abseits der spannenden Wettkämpfe konnten es sich Teilnehmer und Besucher bei Kaffee und Kuchen, Würstchen vom Grill und...

  • Bedburg-Hau
  • 11.06.17
Natur + Garten
32 Bilder

Herbst-Schnipsel

So schön ist der Herbst zwischen Till-Moyland, Kleve und Kranenburg. Bunte Eindrücke vom Moyländer See, den Steinmännchen und dem Kartenspieler Weg. Bäume und Zäune in Till voll der unterschiedlichsten Marienkäfer. Wer sich für die Bestimmung der verschiedenen Arten interessiert, klickt hier ! Wieso gibt es im Reichswald ein goldenes Kalb und wer betet es an? Nach welchem Kartenspiel ist eigentlich der Kartenspielerweg benannt und wer hat dort Rommee, Mau Mau oder Skat gekloppt? War Jan ein...

  • Kleve
  • 12.11.16
  • 20
  • 18
Natur + Garten

Nachwuchs beim Storchenpaar in Till-Moyland

Großeinsatz hat im Moment das Storchenpaar in Till: Es ist Nachwuchs angekommen. Wie die Storchenväter Willy Göbels und Heinz Braam mitteilten, sind zwei Jungstörche im Tiller Nest an der Sommerlandstraße zu sehen. Während jeweils ein Elterntier bei den Jungen verbleibt, schafft das andere fleißig Nahrung an. Und zwischendurch finden immer auch Ausbesserungen am Nest statt.

  • Bedburg-Hau
  • 14.05.15
  • 7
Überregionales

Till-Moyland: Radfahrer (18) lebensgefährlich verletzt

Am Donnerstagabend gegen 19 Uhr befuhr ein 18-Jähriger aus Bedburg-Hau mit seinem Fahrrad den Radweg der Berk'schen Straße in Till-Moyland von der Bundesstraße 57 kommend in Richtung Wissel. In Höhe der Straße "Am Bahnhof" wollte er die Fahrbahn überqueren. Dabeii kam es zum Zusammenstoß mit dem VW Bus eines Uedemers (38), der die Berk'sche Straße in gleiche Richtung befuhr. Der 18-jährige Fahrradfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß lebensgefährliche Verletzungen und wurde mit einem...

  • Bedburg-Hau
  • 23.04.15
Überregionales
3 Bilder

Till-Moyland: Zimmerbrand in Seniorenresidenz, Pflegerinnen werden leicht verletzt

Einsatz heute früh um 02:28 Uhr für die Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau. Durch die automatische Brandmeldeanlage einer Seniorenresidenz in Till-Moyland wurden die Löschgruppen Till-Moyland, Hasselt sowie der Rettungsdienst aus Kleve alarmiert. Aus bisher unbekannter Ursache kam es zu einem Zimmerbrand im Dachgeschoß der Senioreneinrichtung. Bettwäsche im Zimmer eines Bewohners war in Brand geraten. Der Bewohner konnte das Zimmer selbständig verlassen. Geistesgewärtig und schnell handelten...

  • Bedburg-Hau
  • 23.10.13
  • 1
Überregionales
2 Bilder

Till-Moyland: Verkehrsunfall auf der Sommerlandstrasse, 19jähriger Kalkarer verstirbt an der Unfallstelle

Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute gegen 18:39 Uhr zu einem tödlichen Verkehrsunfall auf der Sommerlandstrasse zwischen Hasselt und Till-Moyland. Ein 19jährige Fahrer befuhr mit seinem Fiat Punto aus Kleve kommend in Fahrtrichtung Kalkar die Sommerlandstrasse. Mehrere hundert Meter nach der Einmündung zur Holzstrasse kam er von der Straße ab und prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum. Die Wucht des Aufpralls war so groß, dass der Motor aus dem Fahrzeug gerissen wurde....

  • Bedburg-Hau
  • 26.09.13
Überregionales
Gerd Gorissen

Gesicht des Sommers (15): Gerd Gorissen

Mutig, mutig! Heute können wir den ersten männlichen Bewerber unserer Fotoaktion "Gesicht des Sommers" vorstellen: Gerd Gorissen ("skymen") aus Till-Moyland. Er schreibt uns: "Wegen der Gleichberechtigung der Geschlechter, habe ich mir gedacht - als nicht mehr ganz so junger Mann (59 Jahre) - mich auch einmal für das Gesicht des Sommers 2012 präsentieren zu dürfen!" Willkommen in der Runde ... Wie wird man "Gesicht des Sommers 2012?" Hier gibt es die Infos. Gesicht des Sommers (1): Jennifer...

  • Kleve
  • 29.07.12
Kultur
Foto: Heinz Holzbach

Benefizkonzert in der Vincentius-Kirche

Der guten Sache fühlt sich das Ehepaar van Haren aus Huisberden schon lange verpflichtet. Nachdem sowohl das Blütenfest im Frühjahr als auch das Chorkonzert des vergangenen Jahres zum vollen Erfolg wurden, setzt sich das Unternehmerehepaar nun auch weiterhin für die gute Sache ein. Keine Frage - auch in diesem Jahr soll das Chorkonzert wieder stattfinden. „Wir werden den Erlös dem Hospiz in Wetten zukommen lassen“, erklärt Heidi van Haren. Der Kontakt kam durch ein ganz persönliches Erlebnis im...

  • Kleve
  • 16.10.10
Kultur

Glocke der evangelischen Schlosskirche zu Moyland. 3 Videos.

Bei günstigem Wind wird die helle Glocke der evangelischen Schlosskirche gerade noch hörbar sein auf dem Katzenbuckel. Sie ist klein, aber flink. Sie hat früher mit ihren Klängen in jedem Fall die Bewohner des nahen Schlosses erreicht. Die Herrschaften und die Bediensteten. Jetzt ist das Schloss ein bekanntes Museum. Wie ein Reiter sitzt das Glockenhaus auf dem Kirchendach. Nach aufwändiger Restaurierung morscher Dachbalken ist das Ganze wieder stabil. Weitere Renovierungen sind jedoch nötig....

  • Bedburg-Hau
  • 27.09.10
Kultur
7 Bilder

Vincentius. Der Mutige, der nicht schweigen wollte. Sankt-Vincentius-Kirche Till.

Bald nimmt man uns wieder eine ganze Stunde Abendlicht. Das Wetter kann dann noch sehr schön sein, aber es fällt kaum noch Licht durch das Kirchenfenster der Vincentiuskirche in Till, wenn am Samstagabend die hl. Messe vorbei ist. Im Sommer könnte man sich Zeit nehmen das prächtig angestrahlte Fenster nach der hl. Messe, so gegen 18.00 Uhr, zu betrachten, aber es kommt oft nicht so weit in der kleinen Turmhalle, wo es sich hoch überm Eingang befindet . Die Fahrradroute die an Till vorbei läuft,...

  • Bedburg-Hau
  • 09.09.10
  • 2
Kultur
In Till-Moyland, auf dem Gelände des Golfplatzes, wurde in den vergangenen Tagen diese Skulptur aufgestellt. Sie wurde zerstört, der obere Teil abgebrochen und entwendet.
2 Bilder

Skulptur mutwillig zerstört, Teile gestohlen

Mutwillig zerstört, Teile abgebrochen und entwendet. Tatort: Till, Moyländer Allee, Spazierweg am Golfplatz. Dort war erst kürzlich eine 800 Kilogramm schwere und rund sieben Meter hohe Bronzeskulptur des Künstlers Jita Bakker aufgestellt worden.Noch liegen Teile des Baugerüsts rund ums Kunstwerk, zeugen von den gerade erst abgeschlossenenArbeiten. Der obere Teil des Kunstwerks wurde von den bislang noch unbekannten Tätern abgebrochen. Die Polizei geht davon aus, dass der Abtransport der...

  • Bedburg-Hau
  • 28.07.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.