Zwei neue Berater eingestellt
Mehr Service und bessere Erreichbarkeit der Verbraucherzentrale in Langenfeld

Die Verbraucherzentrale ist jetzt noch besser aufgestellt. Bei der Vorstellung des Konzeptes dabei waren (v.l.): Susanne Voss, Regionalleitung der Verbraucherzentrale, Landrat Thomas Hendele, Constanze Niepenberg, neue Beraterin bei der Verbraucherzentrale, Andreas Nawe, Leiter der Verbraucherzentrale in Langenfeld, Astrid Mühlenbrock, neue Beraterin der Verbraucherzentrale, Nils Hanheide, Kreis-Umweltdezernent und Bürgermeister Frank Schneider.  | Foto: Michael de Clerque
  • Die Verbraucherzentrale ist jetzt noch besser aufgestellt. Bei der Vorstellung des Konzeptes dabei waren (v.l.): Susanne Voss, Regionalleitung der Verbraucherzentrale, Landrat Thomas Hendele, Constanze Niepenberg, neue Beraterin bei der Verbraucherzentrale, Andreas Nawe, Leiter der Verbraucherzentrale in Langenfeld, Astrid Mühlenbrock, neue Beraterin der Verbraucherzentrale, Nils Hanheide, Kreis-Umweltdezernent und Bürgermeister Frank Schneider.
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Gute Nachrichten für Verbraucher: Die Verbraucherzentrale in Langenfeld wurde um eine Stelle aufgestockt. Die Verstärkung des Teams bringe viele Vorteile für die Verbraucher in Langenfeld und im Kreis mit sich, erläuterte Andreas Nawe, Leiter der Beratungsstelle im Beisein des Landrats des Kreises Mettmann, Thomas Hendele und dem Bürgermeister der Stadt Langenfeld, Frank Schneider. Sowohl Kreis als auch Stadt beteiligen sich an der Finanzierung. 

Mit Astrid Mühlenbrock und Constanze Niepenberg konnten zwei erfahrene Beraterinnen gewonnen werden, die sich die Stelle teilen. Dadurch kann jetzt auch eine Rechtsberatung nach Termin angeboten werden, wo die Bürger in einem geschützten Raum beraten werden können.

Einzelberatung vor Ort

Neben der Einzelberatung vor Ort wird nun auch in den Städten Hilden, Monheim, Haan und Erkrath über die Aufgaben und Leistungen der Verbraucherzentrale informiert.

Lob für das engagierte Team

Außerdem sind Infostände zum Beispiel bei Stadtfesten oder Gruppenveranstaltungen zu Verbraucherthemen geplant.
Landrat Thomas Hendele und der zuständige Kreis-Umweltdezernent Nils Hanheide begrüßten das neue Konzept und lobten das engagierte Team. Durch die sich ständig veränderten Anforderungen im Verbraucheralltag sei eine gute Wirkung auch über die Stadtgrenzen von Nöten. So setze man ein starkes Zeichen für die Zukunftsfähigkeit der Verbraucherarbeit.

Partner im Dienstleistungsdreieck

Bürgermeister Schneider unterstützt den Entschluss, den Standort auszubauen. Damit sei die Verbraucherzentrale als Partner im Dienstleistungsdreieck vor dem Rathaus gut aufgestellt . Er lobte die bisherige gute Zusammenarbeit und betonte, dass die Stadt Langenfeld schon immer viel Wert auf "ihre" Verbraucherzentrale gelegt hat.

Autor:

Stefan Pollmanns aus Langenfeld (Rheinland)

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