Langenfeld: Geldautomatensprenung am REWE-Markt in Berghausen

Polizei NRW
Innenministerium NRW

Foto:
Jochen Tack

Am frühen Sonntagmorgen, 29. Juli, um 3.44 Uhr, hörten mehrere Zeugen am Parkplatz der Firma REWE, Hugo-Zade-Weg in Langenfeld einen lauten Knall und informierten die Polizei.

Vermeintlicher Täter konnte mit Pkw flüchten

Auf dem Weg zum Einsatzort fiel einer Streifenwagenbesatzung am Kreisverkehr
Theodor-Heuss-Straße/Düsseldorfer Straße ein grau/anthrazitfarbener Audi auf. Dieser fuhr mit überhöhter Geschwindigkeit über die Düsseldorfer Straße in Richtung Berghausener Straße. Daraufhin ist der Sichtkontakt abgebrochen.Ob der PKW mit der Automatensprengung in Zusammenhang steht, ist bislang unbekannt.

Diverse Teile des Automaten und der Verkleidung lagen auf dem Parkplatz verteilt

Die sofort alarmierten und zum Einsatzort entsandten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr stellten fest, das ein freistehendes Geldautomatenhäuschen auf dem Gelände des Supermarktes REWE stark beschädigt war. Diverse Teile des Automaten und der Verkleidung lagen auf dem Parkplatz verteilt. Der Tresor des Geldautomaten wies lediglich leichte Deformationen auf.

Zwei Personen im VW Crafter stehen auch im Verdacht

Zur Tatzeit hatten Zeugen einen weißen VW Crafter beobachtet, der hinter dem Gebäude der Firma REWE stand. Kurz nach der Explosion  hatte sich dieses Fahrzeug, besetzt mit zwei männlichen Personen in Richtung Kreisverkehr Theodor-Heuss-Straße/Düsseldorfer Straße entfernt.

Unterstützung vom Polizeihubschrauber

Zu den beiden Personen konnte ein Zeuge angeben, dass sie osteuropäisches Aussehen hatten. Der oder die Täter flüchteten unerkannt in unbekannte Richtung und ohne Beute. Intensive Fahndungsmaßnahmen mit starken Kräften aus dem gesamten Kreisgebiet
und mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers wurden eingeleitet.

Polizei bittet um Hinweise

Die Kriminalpolizei hat erste Ermittlungen und Maßnahmen zur Spurensicherung am Tatort aufgenommen. Weitere Zeugenhinweise zum Fall und insbesondere sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen und zur Flucht der Täter, nimmt die Polizei in
Langenfeld, Telefon 02173/288-6310, jederzeit entgegen.

Autor:

Lokalkompass Langenfeld aus Langenfeld (Rheinland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.