29. Lüner Hanselauf
Ins Wasser ist der 29. Hanselauf am 28. September zwar nicht gefallen, dafür aber sicherlich der eine oder andere der insgesamt 304 Läufer.

Nina Bungart ( DJK SuS Brambauer)
4Bilder

Die Skepsis war bei den Verantwortlichen der DJK angesagt, als sie auf den Wetterbericht blickten. Ein Regentief drohte die Veranstaltung ihres 29. Hanselaufes wiedermal zu beinträchtigen. Bei regnerischem Wetter fanden nur weniger Zuschauer als sonst den Weg in die Glückauf Arena um die Teilnehmer des 29. Hanselaufes in Brambauer anzufeuern.
Bis zum Nachmittag blieb es trocken und so kamen trotzdem über 300 Läuferinnen und Läufer in die Glückauf-Arena, um in der von ihnen gewählten Laufdisziplin an den Start zu gehen.
Begrüßt wurden die zunächst spärlich ankommenden Teilnehmer/innen von Rainer Majewski, dem 1. Vorsitzenden der DJK und später von dem Schirmherr der Veranstaltung Bürgermeister Siegfried Störmer, dem Vertreter der Stadt Lünen.
Pünktlich zum Start der Bambinis setzte auch der Platzregen auf die jüngsten Starter ein. Mit den Schülerläufen sind die Brambauer Grundschulen eingeladen worden, möglichst viele Läuferinnen und Läufer auf die Strecken zu schicken. Für die erfolgreichste Schule, wiederum wie in den Vorjahren die Schule auf dem Kelm, gibt es in einer besonderen Feierstunde den Wanderpokal, gestiftet von der DJK. Jedes teilnehmende Kind erhielt zudem eine Siegermedaille.
Bei den älteren Schülerinnen ( U16 ) über die 2080m Strecke gewann Nina Bungart (DJK ) souverän den Lauf in der Zeit von 6:50 min., vor Lilly Claire Kemper ( TSC Eintracht Dortmund ) mit 6:57 min. und Jagoda Wolanin ( SuS Oberaden ) in 7:08 min.
Die meisten Finisher hatte wie üblich der Jedermannlauf über 5 Kilometer.
Der Tunesier Rachid Soufi vom TSV Bayer Leverkusen eilte seiner Konkurrenz gleich davon und lief durchweg mit komfortablem Vorsprung vorneweg. Nach 18:09 Minuten rannte er ins Ziel ein. Ihm folgten Mike Behrend vom Team Erdinger Alkoholfrei Hamm (19:38) und Patrick Bohn aus Lünen (19:47). Doch Soufi hatte eine weitere Chance, sich zu präsentieren. Kurz nach seinem Sieg über die fünf Kilometer peilte er nämlich auch den Erfolg über die 10 km an und wurde hier ebenfalls Sieger des Hanselaufes in 36:31 Minuten vor Peter Haas von der LGO Dortmund (38:13) und Maurice Eisfeld (38:52) ebenfalls aus Dortmund.
Bei den Walkern gab es bei den Damen und Herren Siege für den heimischen SV Brambauer 50. Sabine Unger vom SV Brambauer 50, die in Brambauer schon ein Dauerabonnement auf den Sieg hat , gewann in 33:17 Minuten den Gesamtsieg bei den Herren und Damen-Wettbewerb.

Weitere Ergebnisse
Männer, 5 km :
M 60: 1. Karl-Heinz Sparka (DJK SuS Brambauer) 24:26
Frauen, 5 km:
1. Nora Pitula (Team Running Adventure Dortmund) 24:45, 2. Heike Range (ohne Verein) 25:24, 3. Sonja Fricke (SV Brambauer 50) 26:28.

Männer, 5 km Walking:
1. Ralf Werner (SV Brambauer) 37:28 Minuten, 2. Ralf Busse (BTC Herne) 39:36, 3. Andreas Willhöft (VfB Fun Walker) 40:11.
Frauen, 5 km Walking:
1. Sabine Unger (SV Brambauer 50) 33:17, 2. Rita Maiworm-Limbach (BTC Herne) 34:40, 3. Bettina Sommer (SV Brambauer 50) 36:44.
W 80: 1. Anita Wulf (DJK SuS Brambauer) 51:56.

Männer, 10 km:
M 60: 1. Karl-Heinz Sparka (DJK SuS Brambauer) 56:55
Frauen, 10 km:
1. Silvia Sprenger (LSF Münster) 44:08, 2. Nina Jansing (LSF Münster) 47:26, 3. Barbara Thiel (USC Bochum) 51:07.

Trotz nicht zufriedenstellender Teilnehmerzahlen der diesjährigen Veranstaltung, gehen die Verantwortlichen die Planung für die 30. Jubiläumsveranstaltung jetzt schon an. Der Termin steht bereits fest, es ist der 26. September 2020.

Autor:

Hans-Peter Kaffka aus Lünen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.