Verkehrsbehinderung programmiert
Sanierungsarbeiten auf der A52 zwischen Marl-Frentrop und Marl-Nord

Die Sanierung auf der A52 in Marl wird bis voraussichtlich Ende 2020 dauern. | Foto: Foto: ST
  • Die Sanierung auf der A52 in Marl wird bis voraussichtlich Ende 2020 dauern.
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Jetzt wird's zähflüssig auf der A52. Zumindest auf einer Teilstrecke in Marl. Außerdem werden die Anschlussstellen Marl-Frentrop und Marl-Zentrum während der Bauzeit für einige Wochen gesperrt. Denn nicht nur die Fahrbahn und Brücken, sondern auch die Anschlussstellen werden umfangreich saniert. Ein Termin für die Sperrung steht aber noch nicht fest.

Die Straßen.NRW-Autobahnniederlassung Hamm saniert auf jeden Fall ab Montag (29. April) auf der A52 zwischen der Anschlussstelle Marl-Frentrop und dem Autobahnkreuz Marl-Nord 5,8 Kilometer Fahrbahn und acht Brückenbauwerken. Rund 32.000 Kraftfahrzeuge nutzen täglich diesen Streckenabschnitt, der 1987 für den Verkehr freigegeben wurde. Der Anteil des Schwerlastverkehrs liegt bei 11,3 Prozent. Straßen.NRW investiert hier 19 Millionen Euro aus Bundesmitteln.

Bis voraussichtlich Dezember 2020 führt der Landesbetrieb in insgesamt acht Bauphasen Sanierungsarbeiten an der Fahrbahndecke und dem Unterbau sowie an acht Brückenbauwerke durch. Darüber hinaus werden Lärmschutzwände erneuert, ebenso die Straßenmarkierungen und die Schutzeinrichtungen entlang der Strecke. Der Erhaltungsabschnitt beinhaltet die Anschlussstellen Marl-Hamm und Marl-Zentrum die ebenfalls erneuert werden.

Die einzelnen Bauphasen im Überblick

Phase 0 (ab Montag):
Vorbereitende Maßnahmen (Herstellung der Nothaltebuchten für die Verkehrsführung, Verbreiterung und Ertüchtigung der Fahrbahn) in beiden Fahrtrichtungen. Als Tages- und Nachtbaustelle.

Phase 1:
Vorbereitende Maßnahmen (Einrichtung der Verkehrsführung, Herstellen der Mittelstreifenüberfahrten). Der Verkehr läuft in jeder Fahrtrichtung in zwei eingeengten Fahrstreifen nach außen gedrückt.

Phase 2:
Grunderneuerung auf gesamter Streckenlänge in Fahrtrichtung Gelsenkirchen. Alle vier Fahrstreifen sind auf der südlichen Autobahnseite.

Phase 3:
Umbauarbeiten an der Verkehrsführung für die Winterpause. Hier wird der Verkehr wieder getrennt. Für beide Fahrtrichtungen stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Phase 4:
Winterpause

Phase 5:
Einrichten der Baustelle für die nächsten Bauphasen.

Phase 6:
Grunderneuerung auf gesamter Streckenlänge in Fahrtrichtung Haltern/Kreuz Marl-Nord.
Alle vier Fahrstreifen sind auf der nördlichen Autobahnseite.

Phase 7:
Arbeiten im Mitteilstreifen. Hier wird der Verkehr wieder getrennt. Für beide Fahrtrichtungen stehen zwei Fahrstreifen zur Verfügung.

Phase 8:
Abschließende Arbeiten in Tagesbaustelle.

Autor:

Lokalkompass Marl aus Marl

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