Menden: Großes Fest am 27. August
Das Geheimnis des Erfolges: Initiativkreis Mendener Wirtschaft

A la carte: Die Modenschau auf „Menden à la Carte“ zieht die Menschenmassen an. Bereits 1995 wurde die kulinarische Großveranstaltung vom IMW ins Leben gerufen. Foto: Archiv
4Bilder
  • A la carte: Die Modenschau auf „Menden à la Carte“ zieht die Menschenmassen an. Bereits 1995 wurde die kulinarische Großveranstaltung vom IMW ins Leben gerufen. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

1995 ging der Initiativkreis Mendener Wirtschaft aus dem „Wirtschaftsförderkreis MTGZ“ hervor und schreibt seitdem eine Erfolgsgeschichte.

Von Peter Benedickt 

Menden. Mitte der 90er Jahre gestaltete sich die Welt neu. Durch die Auflösung des Ostblocks und dem Fall der Mauer befanden sich Deutschland, Europa und die gesamte Welt in einem gigantischen Umbruch.
Da sich Menden dem Gang der Dinge nicht verschließen konnte, fand auch in der Hönnestadt ein Strukturwandel statt, den zahlreiche Unternehmer, Freiberufler, Privatleute und Einzelhändler aus allen Branchen zum Positiven mitgestalten wollten.

1999: Bruno Dieckmann, Heinrich Amecke-Mönnighof, Dorothee Martin und Ott-Heinrich Plote (v.l.) waren in den „Gründerjahren immer an der Spitze des Initiativkreis zu finden. Foto: Archiv
  • 1999: Bruno Dieckmann, Heinrich Amecke-Mönnighof, Dorothee Martin und Ott-Heinrich Plote (v.l.) waren in den „Gründerjahren immer an der Spitze des Initiativkreis zu finden. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Gemeinsam mit dem damaligen Stadtdirektor Franz-Josef Lohmann waren unter anderem Werner ten Hagen. Ott-Heinrich Plote und Karl-Heinz Katzenbach Personen der ersten Stunde. Sie bildeten den ersten Vorstand. Bereits im ersten Jahr des Bestehens sorgte eine Veranstaltung für Furore: Menden à la Carte zog erstmals die Menschen in die Innenstadt. Und ist auch heute noch, nur unterbrochen durch Corona, verantwortlich dafür, dass die Hönnestadt bis weit über ihre Grenzen hinaus bekannt wurde.

Beim letzten „Menden à la carte“ (2019) waren unter anderem Hermann Niehaves (l.) und Entertainer Frank Spiekermann für Programm und Ablauf zuständig. Foto: Archiv
  • Beim letzten „Menden à la carte“ (2019) waren unter anderem Hermann Niehaves (l.) und Entertainer Frank Spiekermann für Programm und Ablauf zuständig. Foto: Archiv
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Nicht nur Veranstaltungen gehörten zum Konzept in den ersten Jahren: Die Wirtschaftsförderung und das Stadtmarketing entstanden, ein Verkehrsentwicklungskonzept gestartet.
„Jazz meets Classic“ brachte seit 2000 Aufmerksamkeit, neue Straßenlaternen konnten in der Innenstadt an die Verwaltung übergeben werden.
Auch weiterhin wurden die Hände nicht in den Schoß gelegt: Im September 2004 gestaltete der IMW den Platz am Hausmannbrunnen neu, im März 2005 folgte die zweite Stufe der Innenstadtbeleuchtung. Weitere Highlights der Folgejahre: Unterstützung des Bürgerbades Leitmecke, Herausgabe der Broschüre für Mendener Selbsthilfegruppen, Veröffentlichung des Menden-à-la-carte-Kochbuches.
Regelmäßige Veranstaltungen wie „Business at Lunch“ sorgen für Kontaktpflege bei den Mendener Unternehmen. Zudem gab es zusätzliche Unterstützung von Mendener Projekten und Selbsthilfegruppen.
Es kann guten Gewissens behauptet werden, dass der Vorstand um Andreas Wallentin, Martin Weber, Hermann Niehaves, Sven Siepmann und Bernhard Wittmann mit ihrem Beirat, der ein Spiegelbild der IMW-Mitglieder darstellt, sowie den diversen Arbeitskreisen zum Stadtmarketing, zur Wirtschaftsförderung und zu den unterschiedlichsten städtischen- und wirtschaftlichen Bereichen das Wohl der Stadt und ihrer Bewohner auch heute noch im Auge haben.

Werden als „Congregati“ am Nachmittag des IMW-Jubiläumsfestes das Publikum unterhalten: Martin Smith (l.), Klaus Mundus und Frank Potrafki (v.). Foto: peb
  • Werden als „Congregati“ am Nachmittag des IMW-Jubiläumsfestes das Publikum unterhalten: Martin Smith (l.), Klaus Mundus und Frank Potrafki (v.). Foto: peb
  • hochgeladen von Anja Jungvogel

Nun lädt der IMW alle Bürgerinnen und Bürger am Samstag, 27. August, ab 11 Uhr, zur Jubiläumsfeier auf den Platz vor dem Alten Rathaus ein. Nach der Eröffnung der Veranstaltung mit einem Ökumenischen Gottesdienst folgen Grußworte von Bürgermeister Dr. Roland Schröder und Regierungspräsident Hans-Josef Vogel.
Eine Arbeitsgruppe mit Andreas Wallentin, Hermann Niehaves, Friedrich-Wilhelm Rebbe und Heiner Schulte hat ein abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt.
Tom Lehel startet mit dem Kinderprogramm, dann folgen eine Kindermodenschau, natürlich kommen auch wieder die neuesten Kreationen für die Damen mit Brunhilde Rieber.
Congregati, eine Band mit bekannten in Menden beheimatete Künstler und Nico Suave sorgen für die musikalische Unterhaltung.

Autor:

Anja Jungvogel aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

51 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.