Mendener Reitertage in Menden-Ostsümmern am Sonntag, 20.08.2017

107Bilder



Reitanlage Müller - Alter Schulweg - 58708 Menden

Großes Reit- und Springturnier des Reitvereins Menden e. V. auf der Reitanlage Müller in Menden-Ostsümmern

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich mich heute Morgen nach Menden-Ostsümmern aufgemacht, um mich auf der Reitanlage Müller um zu sehen, da dort das große Reit- und Springturnier (Sommerturnier 2017) stattfand. Bei so einer Veranstaltung war ich bisher noch nie.

1987 fand der Reitverein Menden e. V. in Ostsümmern bei Familie Ferdinand Müller eine neue Heimat. Auf einer großzügigen Reitanlage werden seitdem jährlich zwei Reitturniere mit Prüfungen bis zur Klasse S veranstaltet.
Auf meinem kleinen Rundgang habe ich zwei Reithallen entdeckt und mich auch im Stall umgesehen.
Aufgefallen ist mir dann ein Pferd, dass hatte eine weiße Trense im Maul. Die junge Reiterin erklärte mir, dies sei eine Kunststofftrense, sogar mit Apfelgeschmack versehen (Apple Mouth). Ich habe gegoogelt. Diese Trensen gibt es schon viele Jahre und dass sollen die besonderen Eigenschaften sein: Doppelt gebrochenes Gebiss für mehr Platz für die Zunge des Pferdes. Mit Apfelgeschmack für eine bessere Akzeptanz. Synthetisches Gummi ist weicher im Maul als übliche Gebisse aus Stahl. Wird in jeder Reitdisziplin verwendet. Ungiftig. Großartig für das fortgeschrittene Training. Wird nicht den Gaumen des Pferdes stören. Enthält Nickel. Pferde mit Nickelallergie sind nicht sehr weit verbreitet.

Aufgefallen sind mir auch die verschiedensten Reithelme. Sogar mit Strasssteinen.

Auf dem Rückweg zu meinem Auto ging ich einem Pferd nebst Reiterin hinterher. Das Pferd hatte eine kleine, rote Schleife im Schweif befestigt hatte. Was hatte die zu bedeuten? Ich habe nachgefragt: Wenn ein Pferd mit einer roten Schleife im Schweif gekennzeichnet ist, so muss man besonders vorsichtig sein und Abstand halten. Eine rote Schleife bedeutet, dass dieses Pferd tritt. Auch bei einem Pferd, dass eine blaue (manchmal auch eine gelbe) Schleife im Schweif trägt, solltest man etwas vorsichtiger sein. Eine blaue oder gelbe Schleife kennzeichnet einen Hengst. Eine grüne Schleife zeigt an, dass dieses Pferd entweder sehr jung oder noch sehr unerfahren ist. Eine weiße Schleife bedeutet, dass dieses Pferd zum Verkauf steht.
Es war ein wirklich schöner, informativer Vormittag.

Autor:

Sabine Schlücking aus Menden (Sauerland)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.