Kartenvorverkauf für das Moerser Neujahrskonzert hat begonnen
Fanfarenklänge!!!

(v.l.n.r.:) Stefan Büscherfeld, Stefan Krämer, Heiko Mathias Förster und Guido Lohmann können es kaum abwarten bis zum 1. Januar. | Foto: Bettina Engel-Albustin
  • (v.l.n.r.:) Stefan Büscherfeld, Stefan Krämer, Heiko Mathias Förster und Guido Lohmann können es kaum abwarten bis zum 1. Januar.
  • Foto: Bettina Engel-Albustin
  • hochgeladen von Lokalkompass Moers

Das Programm steht

Ein gut gelaunter Heiko Mathias Förster stellte nun gemeinsam mit den Sponsoren, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank Niederrhein eG, Guido Lohmann, und der ENNI AöR, Stefan Krämer, das Programm des nächsten Moerser Neujahrskonzertes vor.

"Fanfarenklänge!!“, haben Heiko Mathias Förster und der künstlerische Leiter Konrad Göke das Programm übertitelt. Ebenso wie Heiko Mathias Förster waren auch Guido Lohmann und Stefan Krämer bester Laune, die mit dem Moerser Neujahrskonzert das gesellschaftliche Topereignis zum Jahresbeginn etabliert haben. Guido Lohmann: „Wir haben uns alle mächtig ins Zeug gelegt, damit Herr Förster mit seinen Königlich Prager Philharmonikern auch 2020 wieder zu uns kommen kann!“ Stefan Krämer: „Da kann ich nur beipflichten und allen raten, sich schnell auf den Weg zu machen, um sich rechtzeitig Eintrittskarten zu sichern, damit wir alle wieder gemeinsam gut gelaunt, beschwingt und positiv gestimmt in das Jahr 2020 starten!“ Der Chefdirigent, der gerade von seiner Asientournee zurückgekehrt ist, stimmt lachend ein, „Wer positiv in das Jahr 2020 starten will, muss dabei sein!“

Logistische Meisterleistung

Hinter den Kulissen lief in den letzten Monaten eine logistische Meisterleistung, um den ganzen Tourneeplan der PRAGUE ROYAL PHILHARMONIC so umzustricken, dass es am 1. Januar in Moers wieder dabei sein kann. Heiko Mathias Förster: „Nachdem wir im letzen Jahr mit dem Amboss ein Zeichen zum Ende des Steinkohlebergbaus im Ruhrgebiet gesetzt haben und den Amboss als Musikinstrument eingesetzt haben, kehren wir bei meinem vierten Neujahrskonzert zum klassischen Wiener Neujahrskonzert zurück.“

Große Namen und großartige Musik

Kompositionen der berühmten Strauß-Brüder bilden einen Schwerpunkt im Programm. Eröffnet wird das Moerser Neujahrskonzert passend zum Thema allerdings mit den royalen Fanfarenklängen und Paukenschlägen aus Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“, bevor das Programm dann mit Wiener Komponisten weitergeht. Natürlich wird Heiko Mathias Förster Beethoven zu seinem 250. Geburtstag mit dem „Scherzo“, dem 3. Satz aus seiner 3. Sinfonie der „Eroica“, ehren. Der große Komponist hatte diese handschriftlich auf dem Autograph noch Napoleon gewidmet und diese Widmung bei dessen Kaiserkrönung, seinem Verrat an den Idealen der französischen Revolution, gleich wieder gestrichen. Noch ein Napoleon wird dabei sein, der „Napoleon-Marsch“, den Johann Strauss II im Jahre 1854 Napoleon dem III. widmete und auch das im Zuge des Krimkrieges schnell bereute und rückgängig machte.

Die Königlich Prager Philharmoniker werden wieder in großer Besetzung mit Pauken und Trompeten anreisen, aber auch die Streicher werden wie beim „Donauwalzer“ wieder ganz im Vordergrund stehen und erst Recht beim Beginn der Willhelm Tell-Ouvertüre von Gioachino Rossini, die so zart mit den Streichern beginnt und mit dem furiosen Fanfarensignal zu Ende geht.

Termin und Karten

Das vierte Moerser Neujahrskonzert findet am 1. Januar um 19 Uhr in der ENNI Eventhalle, Filder Straße 142, statt. Tickets gibt es unter anderem im Moerser NRZ-Leserladen, Homberger Straße 2, in den ENNI-Kundenzentren, den Filialen der Volksbank Niederrhein oder beim Moers-Marketing. Die Preise betragen zwischen 24,50 Euro bis 39,50 Euro zuzüglich der Vorverkaufs- und Systemgebühren. (v.l.n.r.:) Stefan Büscherfeld, Stefan Krämer, Heiko Mathias Förster und Guido Lohmann können es kaum abwarten bis zum 1. Januar.Foto: Bettina Engel-Albustin

Autor:

Lokalkompass Moers aus Moers

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

25 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.