Mülheim an der Ruhr - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

Rätselhaft...

Das Wesen! Welches Wesen? Viele Wesen schlummern in uns bewusste, unbewusste. Das Sein! welches Sein? das Offensichtliche, das Versteckte, das Verborgene das bekannte, das unbekannte. Das Ich; wenn ja - welches Ich? Wer kennt sein 'wahres Ich' genau, gibt es das überhaupt, oder bilden viele Sein- Splitter unser "Sein"? Wie viel von all dem ist uns be-wusst, kennen wir wirklich?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.02.11
  • 7
7 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf Beispiele aus der Weltliteratur?

Spät kommen sie - aber sie kommen ... Lest Ihr auch so gerne wie ich? Okay, mit dicken Schinken tue ich mich schwer, aber in einige sollte man doch mal reingeschnuppert haben, oder? Ihr seht heute die Ausschnitte von fünf sehr berühmten Werken. Alles Weltliteratur (allerdings Paperback-Ausgaben), nichts belangloses Nationales wie Hera Lind oder so. Der älteste Roman ist aus der vorigen Jahrhundert, der jüngste ist erst etwa 30 Jahre alt. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Hamminkeln
  • 04.02.11
  • 8

Wer das errät gewinnt ein sehr interessantes Buch...

Wo genau kann man u. a. diese Figur in unserer Heimatstadt Mülheim an der Ruhr besichtigen? Der erste Eintrag hier mit der korrekten Lösung zählt! Zum Buch, es ist 195 Seiten stark, es enthält sehr viele farbige Fotos und es dokumentiert u.a. die Veranstaltungen im Hinblick auf die Spirituelle Kultur Tankstelle in der "Auferstehungskirche" Heilig Kreuz im Jahre 2010. Viel Freude beim Raten... Liebe Grüße Manfred

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.01.11
  • 10
7 Bilder

Friday Five - Welche 80er Bands sind hier versteckt?

Aus früheren Beiträgen wisst Ihr: Ich mag keine Rockmusik mit viel Gitarrenquälerei. Meine Zeit (musikmäßig) waren die Achtziger mit Synthesizer, schrillen Klamotten und doofen, wilden Fönfrisuren. Auf diese Musik tanze ich am liebsten, auch wenn mein Mann da Zustände kriegt. Meine Friday Five sind heute die Augen von fünf bekannten Bands aus dieser Zeit. Erkennt Ihr sie? Jede, die erraten wurde, stell ich zum Beitrag. Wünsche allen viel Spaß. 29.01. 14:30 - Ich gebe Euch noch ein weiteres...

  • Wesel
  • 28.01.11
  • 22

Lächeln Sie mal wieder!

„Lachen ist die beste Medizin“ sagt der Volksmund. Und selten war ein Sprichwort so wahr wie dieses. Gerade an solchen grauen, nasskalten Tagen wie diesen, die einem so richtig die Laune vermiesen können, muss ich mir das immer wieder ins Gedächtnis rufen. Nicht nur, dass die Sonne so selten lacht - wir tun es (unter anderem deswegen) auch nicht. Dabei sollten wir doch gerade jetzt unsere schlechte Laune und Sorgen weglachen oder wenigstens -lächeln. Das macht sogar richtig Spaß. Versuchen Sie...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 26.01.11
  • 3

Krimirätsel: Chefsache Mord (von Lisa gelöst)

"Zwei Schüsse in die Brust, aus 3 Metern Entfernung, mit einer automatischen Pistole", gab der Gerichtsarzt, der den Toten untersuchte, zu Protokoll. Komissarin Katja Ruhland wandte sich an ihren Assistenten:"Irgendwelche Fundstücke?" Herr Meerbusch verneinte. "Aber draußen wartet ein gewisser Herr Joswig, der Tatzeuge, auf Ihre Fragen." - "Um 19Uhr saß ich in meinem Zimmer über den Akten. Für übermorgen ist eine Betriebsprüfung angekündigt. Derhalb war der Chef auch noch so spät da." Meerbusch...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.01.11
  • 40

Ratespaß: Eine harte Nuss (von Martin Dubois gelöst)

Okay, was Helmut kann, kann ich auch. Hier eine harte Nuss für alle Rätselfreunde: Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss dazu aber an den Wächtern am Tor der Stadtmauer vorbei. Da er die Losung nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren. Als erstes kommt ein dicker Mönch. Einer der Wächter sagt: "16", worauf der Mönch schlicht erwidert: "8". Dann kommt ein Bauer. Ein Wächter sagt: "28" und der Bauer antwortet: "14". Als ein Händler kommt, ist die Frage "8" und...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.01.11
  • 9

Verstand an - Licht an

Alle Jahre wieder ärgere ich mich über die Autofahrer, die bei dem fiesen, gruselig-grauen Wetter im Tarnmodus durch die Gegend fahren. Ok - der ein oder andere hat sicher einfach nur vergessen, das Licht einzuschalten, aber der Großteil dieser Verkehrsteilnehmer scheint es einfach nicht für nötig zu erachten. Bevorzugt fahren solche Leute auch noch Wagen in Farben, die sich kaum von der Umgebung unterscheiden, damit ihre Tarnung möglichst vollständig ist. Diese rollenden Verkehrsgefährdungen...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.01.11
  • 8

Literaturrätsel: Aus welchem Roman stammt dieser grausame Satz? (Von Monika Hufnagel gelöst)

(Erklärung: In der Schlange zu einem Büffet lässt man für Chefarzt Müller eine Lücke) Und ob es die Folge einer allgemein-menschlichen Neigung zur genauen Beobachtung erfolgreicher Manöver oder ebenso unbewußten wie notwendigen, weil gleichsam in der Luft liegenden Zweit-Entstehung des Phänomens war- auch Müller hatte sich nicht schneller, als es seine ja nicht dadurch, dass man sich nicht im Dienst befand, plötzlich gewisser maßen in Luft auflösende Stellung erlaubte, von seinem Platz entfernt...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 03.01.11
  • 7

Machen statt meckern!

Ganz ehrlich? Auch wenn ich selbst ja schon über die schlecht geräumten Straßen gemeckert habe: Langsam ist‘s gut. Es ist halt Winter. Natürlich ist der Umgang von Stadt, Land und Bahn mit dem Wetter verbesserungswürdig, aber zaubern kann niemand. Doch es wird sich erst darüber beschwert, dass die Straßen nicht geräumt sind, dann darüber, dass sie geräumt wurden und der Schnee jetzt auf den Bürgersteigen liegt oder man wegen der Schneewälle nicht mehr über die Straße kommt, dann darüber, dass...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 01.01.11
  • 2
6 Bilder

Christmas-Five: Welche Plattencover erkennt Ihr?

Habe noch fünf weitere Alltime-Alben gefunden, die ich Euch aber als Rätsel unterjuble. Also, dann schaut mal bitte genau hin. Die Platten sind so bekannt, dass ich Euch vorerst keine Tipps geben werde. Sobald ein Cover erkannt ist, stelle ich es zum Beitrag. Viel Spaß!

  • Wesel
  • 26.12.10
  • 22
Foto (Ausschnitt): Jiri Kollmann | Foto: Jiri Kollmann

Weihnachten passiert immer

So, jetzt erst einmal tief einatmen - halten - ausatmen. Gaaaanz ruhig... Alles wird gut. Versprochen. Warum lassen wir uns (oder jedenfalls die meisten von uns) vor Weihnachten immer in Hektik bringen? Natürlich ist es grundsätzlich so, dass sich gerade kurz vor dem Fest immer alles knubbelt. Doch egal wie hibbelig man in den vielen Schlangen steht oder durch die Geschäfte fegt - schneller geht es dadurch auch nicht. Also lieber einen Gang zurückschalten und die Wartezeiten nutzen, um schon...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.12.10
Gerutscht wird auf Mülheims Straßen derzeit so oder so. | Foto: Nicole Trucksess

Lisas Welt: Das Kind im Manne

Zugegeben, wenn ein Mann das Kind in sich rauslässt und vor lauter Freude durchs Wohnzimmer hüpft oder Plastikenten mit Wasserbällen umwirft, kann das schon sexy sein. Wenn aufgrund der eisigen Witterung jedoch jeder x-beliebige Parkplatz genutzt wird, um im Neuschnee einen Drift nach dem anderen auf den Asphalt zu legen, ist das Kind im Manne eher weniger ansprechend. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich gönne ihnen den Spaß. Selbst die Polizei toleriert das Verhalten, verhängt keine Strafen....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.10
  • 9
16 Bilder

Die Gedanken meiner Meise.

Also da ist diese Meise die ein paar Mal am Tag zu mir auf den Balkon kommt, um zu sehen ob es da Meisenleckerchen gibt. Und die hält immer Selbstgespräche. Sie hält sich sowieso für die Vorsitzende des Meisensprecherausschusses. Diese Woche habe ich mal genau zugehört, weil ich ja wissen wollte ob meine Gastfreundschaft von meinen Besuchern auch gewürdigt wird. Die Gespräche habe ich aufgezeichnet. Ich sach ma so, es war nicht alles schmeichelhaft, aber es hätte schlimmer kommen können....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.12.10
  • 23

Friday five: Wer verbirgt sich hinter diesen Zeilen? Drei Gedichte aus Liedtexten

Diese Woche kommen die Friday five von mir. Natürlich sind es wieder fünf an der Zahl - und zwar fünf Zeilen. Drei kleine Gedichte / Geschichten - jede Zeile ein Auszug aus einem bekannten Song. Einige Zeilen können auch englischsprachigen Titeln entnommen sein. Hier muss man sich eine Übersetzung vor Augen halten, um dahinter zu kommen. Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderen, zu versuchen, in der jeweiligen Textzeile den gewissen Rhythmus zu finden. Gesucht werden Interpret UND Titel....

  • Essen-Süd
  • 19.11.10
  • 22

Friday Five: Auf Wunsch meines Sohnes für Wortspielrätselfreunde

Mein Sohn Felix findet es doof, dass ich meine "Friday Five" immer dem Thema Musik widme. Also habe ich heute nach seinem Wunsch mal fünf Rätselfragen auf Lager. Die kommen - Ihr werdet staunen - zum Großteil aus einer Kinderzeitschrift. Und bitte darauf achten: Die Lösungen sind durchweg Wortspiele. also bitte gut nachdenken und nicht einfach drauflos plaudern. 1) Wie heißt die Frau von Herkules? 2) Wie nennt man große, graue Tiere, die gern telefonieren? 3) Was hat einen Sprachfehler und...

  • Wesel
  • 12.11.10
  • 23
Watching

Falsche Namen

Is' ja komisch..... falsche Namen... Die Sonne schien herrlich, daher beschloss Tante Meta mit den Kindern in den Park zu gehen. Sie wusste dass es dort einen großen Spielplatz gab, sogar einen ganz besonderen nämlich einen Matsch-Spielplatz wo Kinder nach Herzenslust mit Sand und Wasser matschen, und sich so richtig austoben konnten. Klein Elfi hatte wie immer Freund Benni im Schlepptau, denn die beiden waren unzertrennlich. So bummelten sie hinter der Tante her, waren fasziniert von jedme...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 04.11.10
  • 2
6 Bilder

Friday Five: Welche Künstler erkennt Ihr?

Neues Rätsel zum Wochenende: Auf der Collage sind fünf Köpfe von sehr bekannten Musikern zu sehen. Vier sind weltberühmt, einer eher nur in Europa. Wer sind die Vier, die alle in der Öffentlichkeit gern "behütet" auftreten, beziehungsweise auftraten? (Bildergalerie ergänzt am 30.10., 18.25 Uhr)

  • Wesel
  • 29.10.10
  • 19

Mentale Kofferräume

Am Sonntag war ich mit Freunden an der Nordsee und am Ende dieses wunderschönen sonnig-salzigen Tages waren wir uns einig, dass wir Strand, Watt und Wasser, die komplette Nordsee eben, einfach in den Kofferraum packen und mit nach Hause nehmen sollten. Bei mir gibt es einen hübschen Hinterhof, wo sich die Nordsee wunderbar ausmachen würde. Leider war der Kofferraum nicht groß genug, daher mussten wir von der Idee Abstand nehmen. Doch glücklicherweise haben wir alle ja einen mentalen Kofferraum,...

  • Dinslaken
  • 20.10.10
  • 9

Auf Pärchensuche

Jetzt geht das wieder los! Kaum ist der Sommer vorbei und die Temperaturen sinken auf unter 10 Grad, krame ich als alter Frierpitter meine Handschuhe heraus. Das heißt - ich versuche es jedenfalls. Aber gestern morgen musste ich - wie jedes Jahr - feststellen, dass ich genau fünf verschiedene einzelne Handschuhe in fünf verschiedenen Materialien, Designs, Längen und Farben besitze - aber nur ein einziges passendes. Das hat allerdings eine solch blöde Farbe, dass die Fingerwärmer zu nichts...

  • Dinslaken
  • 12.10.10
  • 5

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.