Einmal Bronze – Einmal nichts

Moritz Ludwig vom HTC Uhlenhorst gehörte zum Team der EM-Mannschaft 2018
  • Moritz Ludwig vom HTC Uhlenhorst gehörte zum Team der EM-Mannschaft 2018
  • hochgeladen von Heinz Haas

Die deutschen Hockeynationalspieler/innen konnten bei den Jugend-Europa-Meisterschaften im spanischen Santander die in sie gesetzten Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Bei den Jungen lautete die Mission Titelverteidigung. Und nach Siegen 2015 durch einen 7:1-Sieg über die Niederlande und 2016 durch einen 4:3-Sieg wieder gegen die Holländer wäre der Hattrick perfekt gewesen. Im Team von 2015 standen mit Timm Herzbruch, Malte Hellweg, Jan Schiffer und Niklas Bosserhoff gleich vier Uhlen. In 2016 ist nur noch Jan Schiffer vom HTC Uhlenhorst mit dabei gewesen.

Uhlenhorster mit dabei

Mit dabei waren aus Mülheimer Sicht bei den Jungen Elian Mazkour und Moritz Ludwig vom HTC Uhlenhorst. Bei den Mädchen vertrat Aina Lilly Kresken die Uhlenhorster Farben. Dazu kommt noch Johannes Schmitz. Er ist Trainer der deutschen U18-Nationalmannschaft.
Die Gruppenspiele bestritten Mädchen wie Jungen erfolgreich. Die Mädchen wurden nach Siegen über Irland (2:1), England (3:1) und Weißrussland (9:1) Gruppensieger. Im Halbfinale unterlagen die deutschen Mädels knapp mit 0:1 gegen Belgien. Dann folgte auch noch die totale Enttäuschung im Spiel um Platz 3. Gegen die in der Gruppenphase gewonnenen Engländerinnen gab es eine 1:2-Niederlage. Neuer Europameister wurde die Niederlande durch einen 5:0-Sieg über Belgien.

Bronze für die Jungen

Ebenso wie die Mädchen beendeten die Jungen ihre Gruppenspiele als Tabellenerster. 4:1-Sieg gegen Spanien, 3:3-Remis gegen England und 9:1-Kantersieg gegen Polen waren dafür ausschlaggebend. Im Spiel gegen Polen erzielte Elian Mazkour sein erstes Tor im Nationalmannschaftsdress. Es sollte nicht sein letztes bleiben. Im Halbfinale schoss er das deutsche Team im Spiel gegen die Niederlande mit 1:0 in Front. Doch selbst ein 3:1-Vorsprung reichte nicht zum Sieg. Die Niederländer glichen in der regulären Spielzeit zum 3:3 aus. Das entscheidende ShootOut verloren die deutschen Jungen. Endstand 6:8. Im Spiel um Platz drei sicherte sich das Team von Bundestrainer Jo Schmitz dann durch einen 1:0-Erfolg über Belgien die Bronzemedaille.
Gastgeber Spanien sicherte sich den Titel durch ein 2:1-Sieg über die Niederlande.

Autor:

Heinz Haas aus Mülheim an der Ruhr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.