Rätsel

Beiträge zum Thema Rätsel

LK-Gemeinschaft

Zwischen den Jahren
Winterrätselgewinn

Die Oates ist schon ein Phänomen. Ich hab sie abwechselnd mit Fontanes Sturm und Müllers Einspruch gegen die Evolutionstheorie gelesen. Und was soll ich sagen, sie hat gewonnen. Ihre Kurzgeschichtensammlung „Die Lästigen“ hatte ich von den drei Büchern zuerst verschlungen. Und das lag nicht an der doppelten Seitenzahl von Theodors erstem Roman. Nein, es zog mich immer wieder zu diesen merkwürdig banal daherkommenden amerikanischen Alltagsgeschichten mit mindestens einem Auto, einer Frau, einem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 07.01.20
  • 1
LK-Gemeinschaft
Alte LK-Hasen erinnern sich vielleicht noch an eins unserer älteren Bilderrätsel: was genau ist dieses blaue Ding??
90 Bilder

Foto der Woche 38: Her mit Euren Bilderrätseln!

Diese Woche wollen wir Euch zu einer besonders interaktiven Mitmach-Aktion einladen: wir bitten Euch um Eure Bilderrätsel, also Foto-Beiträge, die beim Betrachter Neugier, Kreativität und Scharfsinn erfordern. Gebt uns ein Rätsel auf - und versucht, die Rätsel der anderen Teilnehmer zu lösen! Kreative Fotos können einen regelrecht in den Bann ziehen: manchmal weiß man auf den ersten Blick nicht, welcher Gegenstand im Bild zu sehen ist, manchmal ist die Person verschleiert, und in wieder anderen...

  • Essen-Süd
  • 22.09.14
  • 5
  • 25
Kultur
Magischer Ort 2
2 Bilder

Innere Rätsel

Innere Rätsel Im Wachtraum gespenstisches Licht nächtliche Stille, seltsamer unwirklich Gesang, und doch kein Traum. Auf dem Pfad des Vergessens innerlich eine andere Welt zu betreten öffnet unerforschte Schubkästen. Am Fenster ein Schmetterling dessen goldschimmernde Flügel sich plötzlich zu schwarz wandeln. Unfassbar seine stumme Botschaft, furchteinflössend für ein Kind, das in der Figur einen Raben erkennt wie eine unheilvolle Bedrohung. Jahre vergingen, das Kind von damals altert, versteht...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.08.14
  • 3
  • 4
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Licht- und Wärmeinseln

Gefiederte Seele Wie ferngesteuert hämmern meine Finger Worte in die Tasten, entstehen Farbspiele die Gestalt annehmen unter der Maus, Form, Farben, Wirkung verändern, zu leben beginnen . Etwas treibt mich an das zu tun, Gefühle rühren sich in mir wie ein Fluss der nicht zu stoppen ist, über die Ufer drängt, warum auch immer; um neue Wege zu finden, zu verarbeiten, etwas zu kreieren, auszudrücken, sich Platz zu verschaffen, weiterzugeben, frei zu sein... Einige werden es erspüren, wahrnehmen,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 05.07.12
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Pixelio/ediathome

Texträtsel

Hallo, wollte mich nach Langem mal wieder mit einem Rätsel zurückmelden. Wer knackt die Nuss? Die Insel der Lügner Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner". Wie viele Lügner...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.12.11
  • 4
LK-Gemeinschaft

Das Musikrätsel: "Das kenn ich doch?!" #2

Ein Musikrätsel im Lokalkompass? Warum nicht. Einfach mal probieren. Angesprochen sind alle mehr oder weniger textsicheren Bürgerreporter, die sich in der Musik der 60-er Jahre bis heute auskennen. Ich gebe ein Textfragment vor und es darf gerätselt werden. Bei Bedarf streue ich weitere Fragmente nach. Viel Spaß! Teil 1 wurde sehr schnell geknackt von Andrea Sondermann aus Wesel. Deswegen diesmal schwerer: #2 "back of a lorry", "punching"

  • Oberhausen
  • 10.11.11
  • 6
LK-Gemeinschaft

Das Musikrätsel: "Das kenn ich doch?!" #1

Ein Musikrätsel im Lokalkompass? Warum nicht. Einfach mal probieren. Angesprochen sind alle mehr oder weniger textsicheren Bürgerreporter, die sich in der Musik der 60-er Jahre bis heute auskennen. Ich gebe ein Textfragment vor und es darf gerätselt werden. Bei Bedarf streue ich weitere Fragmente nach. Viel Spaß! "And your mind, your tiny mind, you know you´ve really been so blind" Geht da vielleicht ein Licht auf?

  • Oberhausen
  • 10.11.11
  • 4
LK-Gemeinschaft

"Löwes Lunch": Leser live (!) beim Lokalkompass-Treff

So ein bisschen aufgeregt bin ich ja doch, denn am Samstag geht’s los. Dann startet ab 11 Uhr am Möhnesee ein Lokalkompass-Treffen, das Hanni Borzel (Lokalkompass Arnsberg, Treff-Infos gibt’s hier) organisiert hat. Und am 28. Mai finden sich die Niederrheiner zur Gartenparty ein (Infos gibt’s bei Inge Bohlen, Lokalkompass Wesel). Ginge es nur um die Redaktionskollegen, wäre die Sache einfach. Etwa bei Monika Meurs. Die ist immer nett, bis Du in Richtung Frisur-Witze abdriftest... Oder Regina...

  • Essen-Steele
  • 07.04.11
  • 42
LK-Gemeinschaft

"Löwes Lunch": Neu im LK: "Aktuelle Themen"

Haben Sie es bemerkt? Im Lokalkompass (LK) gibt's eine Neuerung. Wenn man auf ein Profilbild klickt, erscheinen rechts auf der Seite die "Aktuellen Themen" des Users. Toll!!! Ich hab's gleich einmal ausprobiert und auf die Short-Story-Queen Silke Castor gedrückt. Und? Als eindeutig größtes Thema wird bei ihr das "Schreiben" angegeben. Stimmt! Bei Kollegin Regina Tempel aus Mülheim kommt "Rätsel". Passt! Als wir noch "enger" zusammen gearbeitet haben, war sie mir oft ein ... genau! Bei...

  • Essen-Steele
  • 17.03.11
  • 34
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Bar 3

Lügenhausen und Wahrheim sind zwei nebeneinander liegende Orte. Die Einwohner von Lügenhausen lügen alle und die von Wahrheim sagen immer die Wahrheit. Du bist der einzige Tourist in der Gegend, hast dich verlaufen und möchtest wissen, ob du dich in Lügenhausen oder Wahrheim befindest. Welche Frage musst du einer beliebigen Person auf der Strasse stellen?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.11
  • 2
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Bar 2

Ein Einbrecher war in einem Gebäude. Obwohl dieses gut bewacht war, gelang es ihm hinein zu kommen ohne Alarm auszulösen. Er hielt sich lange in dem Gebäude auf und ging dann wieder. Auch dabei wurde kein Alarm ausgelöst. Wäre er aber nicht so lange geblieben, so wäre er beim Verlassen des Gebäudes gescheitert. Wo war dieser Einbrecher?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.11
  • 5
LK-Gemeinschaft

Rätsel-Bar

So, jetzt habe ich mal mein eigenes "Rätsel-Logo" erstellt. Hier kommt das nächste Texträtsel: Wenn man es braucht, wirft man es weg! wenn man es nicht braucht, holt man es wieder zurück! Was ist das?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.11
  • 4
LK-Gemeinschaft

Ein neues Rätsel (gelöst von Marie Claire)

hallihallo, beginnen wir den neuen Tag doch mit einem neuen Rätsel. Was mag das wohl sein? Was ist größer als Gott und bösartiger als der Teufel? Die armen haben es! Die Glücklichen brauchen es! Und wenn Du es isst, stirbst Du!

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.03.11
  • 6
LK-Gemeinschaft

Rechenaufgabe (von Oliver gelöst)

Bin heute im Rätselfieber. Jetzt muss aber ein bisschen gerechnet werden: Vier Männer müssen nachts eine Brücke überqueren. Sie befinden sich alle an derselben Seite. Sie haben nur eine einzige Taschenlampe. Außerdem können jeweils nur zwei Männer gleichzeitig die Brücke betreten, und es ist erforderlich dass jemand, der die Brücke überquert, die Taschenlampe mit sich führt. Die Taschenlampe muss hin und her gebracht werden. Jeder Mann benötigt unterschiedlich lange zur Überquerung: Mann 1...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.03.11
  • 10
LK-Gemeinschaft

Noch ein Rätsel (von Doris gelöst)

Da mein erstes Rätsel sehr einfach war, kommt direkt eins hinterher. Auch nicht besonders schwer, aber schaun wir mal, wer von euch auf Zack ist: Stellen Sie sich einmal vor, Sie sind ein Busfahrer. In Ihrem Bus sitzen 27 männliche und 4 weibliche Personen. Sie fahren also los und bei der ersten Haltestelle steigen 11 Männer und eine Dame aus. 12 weitere junge Frauen steigen dafür ein und außerdem will ein kleiner süßer Hund mit! Bei der nächsten Haltstelle steigt ein dicker Fahrgast aus und 2...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.03.11
  • 16
LK-Gemeinschaft

Für Denksportler (gelöst von Jörg)

Karneval ist vorbei, da habe ich mal wieder Zeit, euch ein kleines Rätsel reinzustellen: Im Wochenendhaus angekommen, stellt die Dame des Hauses fest, dass in der einzigen Petroleumlampe nur noch so wenig Brennstoff ist, dass der Docht nicht mehr hineintaucht. "Wir haben kein Petroleum mehr. Da kann man nichts machen.", seufzt sie, "Da müssen wir wohl hier im Dunkeln sitzen!" Ihr Mann aber lacht sie aus. "Moment mal, das werden wir gleich haben.", sagt er. Zwei Minuten später brennt die Lampe....

  • Mülheim an der Ruhr
  • 09.03.11
  • 3
LK-Gemeinschaft
6 Bilder

Meine Friday Five für Paris-Kenner

Hallo zusammen. Zum 30. Geburtstag (ist schon etwas länger her) hat mein Mann mir eine Paris-Reise geschenkt. Die fünf Tage waren sehr schön. Wir hatten Glück mit dem Wetter, Ende Oktober, viel Sonne und tagsüber deutlich über 20 Grad. Wir sind jeden Tag an die 20 Kilometer gelaufen und haben - dank guter Tipps von Freunden - Ecken der Stadt gesehen, die nicht auf der üblichen Sightseeing-Liste stehen. Die großen, berühmten Sehenswürdigkeiten sind toll. Aber so richtig begeistert haben uns...

  • Hamminkeln
  • 25.02.11
  • 7
LK-Gemeinschaft
4 Bilder

Geografierätsel. Wo bin ich hier? Teil 1 von Marie, Teil 2 von Regina gelöst.

Viel Spaß. Nachfolgerätsel: Benennt die im zweiten Bild von 1 bis 7 nummerierten Gebäude Nachtrag: Dieses Rätsel ist vielleicht zu einfach für die Mülheimer, und möglicherweise etwas unfair unseren 'Ausländern’ gegenüber. Obwohl, wer sich da benachteiligt fühlt hat wohl den Bekanntheitsgrad dieses Touristenmagnetes 'Mülheim an der Ruhr’ etwas unterschätzt, und sollte es einfach als überfälligen Nachhilfeunterricht in Geografie betrachten.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 21.02.11
  • 21
LK-Gemeinschaft

Rätselhaft...

Das Wesen! Welches Wesen? Viele Wesen schlummern in uns bewusste, unbewusste. Das Sein! welches Sein? das Offensichtliche, das Versteckte, das Verborgene das bekannte, das unbekannte. Das Ich; wenn ja - welches Ich? Wer kennt sein 'wahres Ich' genau, gibt es das überhaupt, oder bilden viele Sein- Splitter unser "Sein"? Wie viel von all dem ist uns be-wusst, kennen wir wirklich?

  • Mülheim an der Ruhr
  • 16.02.11
  • 7
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Erkennt Ihr diese fünf Beispiele aus der Weltliteratur?

Spät kommen sie - aber sie kommen ... Lest Ihr auch so gerne wie ich? Okay, mit dicken Schinken tue ich mich schwer, aber in einige sollte man doch mal reingeschnuppert haben, oder? Ihr seht heute die Ausschnitte von fünf sehr berühmten Werken. Alles Weltliteratur (allerdings Paperback-Ausgaben), nichts belangloses Nationales wie Hera Lind oder so. Der älteste Roman ist aus der vorigen Jahrhundert, der jüngste ist erst etwa 30 Jahre alt. Viel Spaß beim Rätseln.

  • Hamminkeln
  • 04.02.11
  • 8
LK-Gemeinschaft

Wer das errät gewinnt ein sehr interessantes Buch...

Wo genau kann man u. a. diese Figur in unserer Heimatstadt Mülheim an der Ruhr besichtigen? Der erste Eintrag hier mit der korrekten Lösung zählt! Zum Buch, es ist 195 Seiten stark, es enthält sehr viele farbige Fotos und es dokumentiert u.a. die Veranstaltungen im Hinblick auf die Spirituelle Kultur Tankstelle in der "Auferstehungskirche" Heilig Kreuz im Jahre 2010. Viel Freude beim Raten... Liebe Grüße Manfred

  • Mülheim an der Ruhr
  • 30.01.11
  • 10
LK-Gemeinschaft
7 Bilder

Friday Five - Welche 80er Bands sind hier versteckt?

Aus früheren Beiträgen wisst Ihr: Ich mag keine Rockmusik mit viel Gitarrenquälerei. Meine Zeit (musikmäßig) waren die Achtziger mit Synthesizer, schrillen Klamotten und doofen, wilden Fönfrisuren. Auf diese Musik tanze ich am liebsten, auch wenn mein Mann da Zustände kriegt. Meine Friday Five sind heute die Augen von fünf bekannten Bands aus dieser Zeit. Erkennt Ihr sie? Jede, die erraten wurde, stell ich zum Beitrag. Wünsche allen viel Spaß. 29.01. 14:30 - Ich gebe Euch noch ein weiteres...

  • Wesel
  • 28.01.11
  • 22
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.