Gedanken in dieser Zeit
Ich erklimme eine Steintreppe

Ich habe dieses Foto spontan ins Visier genommen und sofort auf den Auslöser gedrückt! Warum? Ich fing an, darüber nachzudenken, als meine Begleitung mich etwas irritiert ansah und der Blick fragend war.
Mir fiel schnell ein, warum dieses Foto eine Bedeutung, für mich hat. Es hat mit dieser besonderen Zeit zu tun.
Diese Steintreppe, ist das Symbol dieser Zeit für mich, die es gilt  Schritt für Schritt und Stufe für Stufe zu erklimmen , immer mit der Hand am Geländer zur Sicherheit.
Und oben, da warten dann die Wärme, die Sonne und das Licht, die Hoffnung und die Zuversicht, auf ein Leben ohne Sorgen, um die Lieben, ohne Einschränkungen und ohne Auswirkungen auf unser Leben.
Wie habe ich das immer als ganz selbstverständlich gesehen und all diese Privilegien, nie für mich hinterfragt oder genossen, weil sie wertvoll sind.
Jetzt fehlen sie in dieser Zeit und ich werde endlich auf sie aufmerksam und vermisse sie gleichzeitig.
Dadurch, nehme ich aber wieder mehr wahr, was mich dankbar macht, bin sensibler, dem gegenüber, was mich und andere Menschen auch in dieser Zeit glücklich macht und erfreue mich an Kleinigkeiten, die ich fast  übersehen habe, viele Jahre lang . Ja, mein Leben war eine Selbstverständlichkeit, mit Höhen und Tiefen, aber mit Selbstbestimmtheit. Diese  Steintreppe ,steht als Sinnbild für mich, all dessen, was uns zur Zeit fehlt, aber auch verbindet.
Ich bin zuversichtlich, was die Zukunft angeht und werde diese Stufen hinauf gehen und mit jedem Schritt, wird mein Gang leichter, denn ich weiß, wenn wir alle diese Schritte gemeinsam gehen, dann fühle ich mich begleitet, von den vielen Menschen, die sich schon auf den Weg gemacht haben.

Autor:

Birgit Ritzki aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen