Sport in Oberhausen
Doppelsieg der Ligamannschaften des RWO Endurance Teams

Siegerehrung der Verbandsligamannschaft (von links nach rechts in weiß: Timo Schaffeld, Bastian Siemes, Sven Gerhards, Kevin Engler) | Foto: Dana Engler
4Bilder
  • Siegerehrung der Verbandsligamannschaft (von links nach rechts in weiß: Timo Schaffeld, Bastian Siemes, Sven Gerhards, Kevin Engler)
  • Foto: Dana Engler
  • hochgeladen von Presse RWO Endurance Team

Landesliga Mitte:
Am 18. Juni fand der 16. Sparda Münster City Triathlon statt. Es war die Premiere der Mannschaft in der Landesliga Mitte. Die Schwimmstrecke führte über 500 Meter durch das Hafenbecken. Anschließend waren zwei Runden über knapp 20km auf dem Rad zu absolvieren. Die abschließende Laufstrecke führte über 5 Kilometer durch Münster. Für das RWO Endurance Team gingen Marco Bühring, Laurenz Klever, Thomas Müthing und Benedikt Wulf an den Start.

Auf dem zweiten Platz erreichte Bühring mit einer Zeit von 01:07:46 Stunden als erster des Teams das Ziel. Direkt darauffolgend lief Klever auf dem dritten Platz ins Ziel, seine Zeit war 01:08:19. Auf dem sechsten Platz kam Wulf mit einer Zeit von 01:09:45 ins Ziel. Das Gesamtbild vervollständigte Müthing mit einer Zielzeit von 01:10:55 und einem neunten Platz.

Die Platzziffer ergibt sich aus den aufaddierten Platzierungen, für das zweite Team damit die Platzziffer 20. Das zweitplatzierte Team der Tri-Geckos Dortmund 3 erreichte eine Platzziffer von 66. Auf dem dritten Platz folgte das Triathlon Team Ratingen 08 3 (Platzziffer 84).

Die beiden Liganeulinge Klever und Wulf zeigten sich trotz der hohen Temperaturen zufrieden mit ihrer Leistung, speziell da beide erst ihren zweiten Triathlon absolvierten. Müthing bemerkte die fehlende Explosivität aufgrund seiner aktuellen Langdistanzvorbereitung auf den Challenge Roth. Der Support der Zuschauer ist von allen Starten hervorgehoben worden.

Verbandsliga Mitte:
Ebenfalls am 18. Juni feierte der Steinbecker Triathlon seine 30. Austragung, der zweite Start der Mannschaft in der Verbandsliga Mitte. Geschwommen wurde über die gewohnten 1,5 Kilometer, anschließend ging es auf die 42 Kilometer lange Radstrecke, auf der drei Runden zu absolvieren waren. Das abschließende Laufen führte über 10 Kilometer. Für das RWO Endurance Team gingen Kevin Engler, Sven Gerhards, Bastian Siemes und Timo Schaffeld an den Start und sicherten dem Team den zweiten Sieg im zweiten Wettkampf.

Schaffeld übernahm die Führung zu Beginn des Schwimmens und gab diese im Rennverlauf nicht wieder her. Er beendete das Rennen nach 1:57:57 Stunden. Auf Platz zwei folgte Gerhards mit einer Zeit von 02:05:32. Das Podium komplementierte Siemes mit dem dritten Platz und einer Zeit von 2:07:11:22. Das starke Teamergebnis vervollständigte Englers zehnter Platz (02:11:57).

Gerhards freute sich besonders über den Support seiner Familie an der Strecke. Team-Kapitän Schaffeld sprach das Ziel aus, mit der ersten Mannschaft in den nächsten beiden Wettkämpfen an die beiden Auftakt-Erfolge anzuschließen, um den erneuten Aufstieg am Ende der Saison feiern zu können. Dieses Ziel erweiterte er nach dem starken Wettkampf auch auf die zweite Mannschaft.

Das nächste Rennen der Landesligamannschaft ist bereits in zwei Wochen am 2. Juli in Saerbeck auf der Sprintdistanz. Das nächste Rennen der Verbandsligamannschaft ist die Kurzdistanz in Sassenberg am 6. August.

Autoren: Christopher Goldau/Mirco Kaltenberg

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.