Sport in Oberhausen
Doppelsieg und Doppelaufstieg der Ligamannschaften des RWO Endurance Teams

Das Verbandsliga-Team bei der Siegerehrung (in Rot, von links: Sven Gerhards, Bastian Siemes, Kevin Engler, Marco Bühring)
4Bilder
  • Das Verbandsliga-Team bei der Siegerehrung (in Rot, von links: Sven Gerhards, Bastian Siemes, Kevin Engler, Marco Bühring)
  • hochgeladen von Presse RWO Endurance Team

Landesliga Mitte
Der letzte Start der Mannschaft in der Landesliga Mitte hat am 10. September beim 12. Weseler Sparkassen Triathlon über die olympische Distanz stattgefunden. Die Schwimmstrecke führte über 1,5km durch den Auesee, anschließend waren vier Runden über knapp 36km auf dem Rad zu absolvieren. Die abschließende Laufstrecke führte über zwei Runden mit je fünf Kilometer am Ufer des Auesees. Für das RWO Endurance Team gingen Laurenz Klever, Lucas Sauerborn, Ansgar Weck und Benedikt Wulf an den Start.
Sauerborn sicherte sich den dritten Platz mit einer Zeit von 02:08:38 Stunden. Klever beendete das Rennen direkt im Anschluss auf dem vierten Platz, mit einer Gesamtzeit von 02:10:19 Stunden. Auf dem 16. Platz kam Weck mit einer Zeit von 02:19:52 ins Ziel. Das Gesamtbild vervollständigte Wulf mit einer Zielzeit von 02:20:28 und einem 18. Platz.
Die Platzierung des Teams ergibt sich aus der Summe der individuellen Platzierungen, was zu einer Gesamtplatzziffer von 41 führt. Das zweitplatzierte Team, Triathlon Team TSV Gruiten 1884, kam mit einer Platzziffer von 43 nah an den ersten Platz heran. Auf dem dritten Platz folgte das Team des TriForce-Vital e.V. mit einer Platzziffer von 46, wobei auch hier nur ein geringer Unterschied zu den führenden Teams bestand.
Da Wesel der letzte Wettkampf in der Liga war, stehen die vier Aufsteiger in die Verbandsliga Mitte nun fest. Das Ligateam hat sich souverän mit lediglich einem abgegebenen Punkt und insgesamt 95 Punkten für den Aufstieg qualifiziert. In der kommenden Saison wird es weitere spannende Wettkämpfe gegen die Mitaufsteiger von Triathlon Team Ratingen 08 III (84 Punkte), Triathlon Team TSV Gruiten 1884 (84 Punkte) und TriForce-Vital e. V. (81 Punkte) geben.
Klever äußerte seine große Zufriedenheit mit der Tatsache, dass er die schnellste Laufzeit des Tages erreicht hatte. Die intensive Mittagshitze stellte jedoch für alle Läufer eine Herausforderung dar, da einige von ihnen langsamer wurden und andere sogar gezwungen waren, stehen zu bleiben. Sauerborn stimmte dieser Einschätzung zu und beschrieb das Rennen als eine Art "Ausscheidungslauf" aufgrund der hohen Temperaturen. Er drückte außerdem seine Dankbarkeit für die großartige Unterstützung entlang der Strecke aus.

Verbandsliga Mitte
Beim letzten Start der Mannschaft in der Verbandsliga Mitte stand am 3. September der Nibelungen Triathlon in Xanten auf dem Plan. Die Wettkampfform war eine reguläre Olympische Distanz. Geschwommen wurde über die gewohnten 1,5 Kilometer im See zwischen Xantener “Nord- und Südsee”. Anschließend ging es auf die 42 Kilometer lange Radstrecke, auf der fünf Runden zu absolvieren waren. Das abschließende Laufen führte über 10 Kilometer entlang des Sees in zwei Runden sogar (per Brücke) über die Schwimmstrecke. Für das RWO Endurance Team gingen Marco Bühring, Kevin Engler, Sven Gerhards und Bastian Siemes an den Start. Die vier sicherten dem Team den vierten Sieg im vierten Wettkampf und damit die Meisterschaft in der Verbandsliga Mitte sowie den Aufstieg in die Oberliga Männer.
Auf dem zweiten Platz erreichte Siemes mit einer Zeit von 02:07:58 Stunden als erster des Teams das Ziel. Direkt darauffolgend lief Gerhards auf dem dritten Platz ins Ziel, seine Zeit war 02:10:59. Auf dem sechsten Platz kam Engler mit einer Zeit von 02:15:27 ins Ziel. Das Gesamtbild vervollständigte Bühring mit einer Zielzeit von 02:16:30 und einem siebten Platz.
Für das Team ergibt sich damit die Platzziffer 18, das zweitplatzierte Team des SV Blau-Weiß Bochum erreichte eine Platzziffer von 41, stellten mit Jonathan Homberg aber den Sieger des Tages. Auf dem dritten Platz folgte das Gastgeberteam des TuS Xanten (Platzziffer 75).
Da Xanten der letzte Wettkampf in der Liga war, stehen die beiden Aufsteiger in die Oberliga fest. Das Ligateam ist mit der maximalen möglichen Punktzahl (80) ohne Punktverlust souverän aufgestiegen und darf sich nächste Saison auf weitere Wettkämpfe gegen den Mitaufsteiger SV Blau-Weiß Bochum (74 Punkte) freuen.
Siemes freute sich über den achten, saisonübergreifenden Sieg in Folge und hob besonders den Support an der Strecke hervor, der immer hilfreich sei, um noch mehr Leistung zu bringen. Gerhards schloss sich dieser Einschätzung und ergänzte die Gespanntheit, ob sich diese Erfolge in der Oberliga fortsetzen lassen. Engler musste aufgrund der Tatsache, dass sein Rad den Rückweg von der Ironman 70.3 WM noch nicht wieder nach Deutschland geschafft hatte, auf sein Gravelrad ausweichen. Sein Fazit ist, dass ein Triathlon-Rad schon deutlich sinnvoller ist. Bühring resümierte, dass der angestrebte Aufstieg souverän erreicht wurde.

Fazit Team-Kapitän Timo Schaffeld
„Als ich vor nun etwas mehr als drei Jahren die Entscheidung getroffen habe mein damaliges Bundesliga-Team in Uerdingen zu verlassen, um in Oberhausen zusammen mit den besten Triathleten der Stadt ein eigenes Team aufzubauen, haben ich mir den Verlauf der ersten Jahre kaum besser vorstellen können. Nachdem wir mit einem harten Kern von 5-6 Athleten begonnen haben, sind wir stetig gewachsen und haben aktuell knapp 15 ambitionierte Starter, denen ich allen zutraue, die Mannschaft weiter nach oben zu bringen. Durch die Entwicklung unserer „Jugend“ sind wir auch für das kommende Jahr bereit den nächsten und damit dritten Aufstieg in Folge anzugreifen. Besonders stolz bin ich zum einen darauf, dass die erste Mannschaft es erneut ohne Punktverlust geschafft hat die Liga zu dominieren und damit den Durchmarsch von der Landesliga 2022, über die Verbandsliga 2023 in die Oberliga 2024 geschafft hat. Zum anderen beeindruckt es mich, dass die zweite Mannschaft es uns nachgemacht hat und ebenfalls als Tabellenerster mit lediglich einem Punkt Verlust souverän aufgestiegen ist.
Perspektivisch sehe ich die beiden Mannschaften jedoch noch weiter oben und somit ist das Ziel für mich und den Rest der Mannschaft klar, wir wollen weiter aufsteigen und uns auf nationaler Ebene mit den großen Vereinen des Triathlonsports messen.
In der kommenden Saison werden wir eine dritte Mannschaft aufstellen, um weitere interessierte Athleten aus dem Verein, der Stadt und dem Umkreis langsam an den Teamsport Triathlon heranzuführen und die gesamte Triathlon-Abteilung des SC Rot Weiß Oberhausen e.V weiterzuentwickeln.“

Das gesamte Ligateam bedankt sich recht herzlich beim RWO Endurance Team sowie Familie, Freunden und Sponsoren für den unfassbaren Support!

Autor: Christopher Goldau

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.