RWO Endurance Team beim Nibelungen Triathlon in Xanten am 03.09.2023

Der Nibelungentriathlon in Xanten war mal wieder ein absolutes Wettkampfhighlight. Wie gewöhnlich spielte der Wettergott bei prächtigem Sommerwetter mit und nachdem das Ligateam zunächst die Liga beim Abschlusswettkampf erneut gewann, konnten alle, die schon früh zum Supporten gekommen waren, den Aufstieg in die Oberliga mit dem Team feiern.

Dann ging es nach und nach für die Einzelstarter des RWO Endurance Team an den Start. Nach den Olympischen Wettkämpfen ging es an die Draxi-Wettkämpfe Sprintdistanzen).

Um 13:20 ging Chris Hauffe dann auf die Strecke, letztendlich war es sein erster Triathlon in 2023 und nachdem er die ersten 100m mehr schlecht als recht ins Schwimmen kam, fand er dann den Rhythmus und konnte auch schon einige Schwimmer überholen. Als 98. von 312 kam er nach 9:49 Min. aus dem Wasser und sollte fortan bis ins Ziel nicht mehr überholt werden.

Auf dem Rad folgte die beste Phase mit einer konstanten Geschwindigkeit von 38 - 41 km/h. (außer bei den vier Wenden). Hierbei konnte er auf dem Rad ca. 40 Athleten überholen und fuhr nach 27:59 Minuten in die Wechselzone.

Der erste Kilometer auf der Laufstrecke begann dann noch sehr gut. Auf Kilometer 2 muckte die linke Wade mit einer kurzen Verkrampfung mehrfach auf. Das ging aber ebenfalls vorbei, so dass er am Ende mit 22.48 Min. und einer Pace von 4:35 Min./ km freudig als Gesamt 54 (von 312) und 8. der AK 50 in einer Gesamtzeit von 1:05:38 Std. ins Ziel einlief.

Wie schon im vergangenen Jahr startete Maria Temminghoff wieder über die Sprint Distanz. Ihre Zeit konnte sie deutlich verbessern und kam nach 1h22 ins Ziel.
Damit belegte sie den 13. Platz in ihrer Altersklasse. Über den Winter will sie nun insbesondere ihre Schwimmtechnik verbessern und sich dann in der kommenden Saison an die olympische Distanz heranwagen.

Weitere Starter für das RWO Endurance Team auf der Olympische Distanz (1,5/42/10 km) waren: Ansgar Weck, Jan Roßkothen, Markus Althoff, Dennis van Laak, Michael Bross, Sabine Dietrich-Althoff.

Auf der Draxi Distanz (0,5/17/ 5 km) gingen für das RWO Endurance Team an den Start:
Jonas Matuszczak, Maurice Kirsch, Ralf Gamatsch, Thomas Huemmerich, Irene Vormbaum, Jenny Hentschel.

Es hat erneut wieder riesen Spaß gemacht, zusammen mit den Teammitgliedern über den Tag verteilt gemeinsam Zeit beim Wettkampfevent zu verbringen.

Autor:

Presse RWO Endurance Team aus Oberhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.