Prinzengarde Rot Weiß Ratingen
"Karneval steht niemals still" - Neue Tänzer gesucht

Eigentlich ist die Fünfte Jahreszeit zeitlich begrenzt vom 11.11. bis Aschermittwoch. Doch nicht so bei den organisierten Karnevalisten – da ist das ganze Jahr über Karneval. So auch bei den Tanzabteilungen der Prinzengarde Rot-Weiß Ratingen von 1935. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Prinzengarde Rot-Weiß Ratingen von 1935
  • Eigentlich ist die Fünfte Jahreszeit zeitlich begrenzt vom 11.11. bis Aschermittwoch. Doch nicht so bei den organisierten Karnevalisten – da ist das ganze Jahr über Karneval. So auch bei den Tanzabteilungen der Prinzengarde Rot-Weiß Ratingen von 1935.
  • Foto: Zur Verfügung gestellt von: Prinzengarde Rot-Weiß Ratingen von 1935
  • hochgeladen von Helena Pieper

Eigentlich ist die Fünfte Jahreszeit zeitlich begrenzt vom 11.11. bis Aschermittwoch. Doch nicht so bei den organisierten Karnevalisten – da ist das ganze Jahr über Karneval. So auch bei den Tanzabteilungen der Prinzengarde Rot-Weiß Ratingen von 1935.

Normalerweise würde die Prinzengarde aktuell von Saal zu Saal reisen und auf den jecken Bühnen ihre Tänze präsentieren. Doch auch die Ratinger Prinzengarde hat sich - aus Vernunft und Respekt - der Entscheidung angeschlossen, auch in diesem Jahr nicht zu zeigen, was sie das ganze Jahr über trainiert hat.

Tänzer für Ratinger Garde gesucht

"Doch das heißt nicht, dass bei uns Stillstand ist. Denn wir planen für die nächste Session und hierfür machen wir uns schon jetzt auf die Suche nach neuen und begeisterten Tänzerinnen und Tänzern.", so Maureen Czekalla und Katrin Hofmann vom Presseteam der Garde.

Der tänzerische Startschuss fällt bei der Prinzengarde Ratingen für Kinder ab einem Alter von vier Jahren und hört erst auf, wenn es keinen Spaß mehr macht. Das erklärt auch, warum in der Showtanzgruppe auch mit über 60 Jahren noch getanzt wird.

"Unsere Tanzgarden sind eine große Gemeinschaft und stehen für Zusammenhalt, Familie und Teamgeist. So machen wir auch neben dem Training immer wieder gemeinsame Aktivitäten wie Sommerfeste, Teamabende oder eine Schnitzeljagd im Sommer, um auch neben den jecken Bühnen unseren Zusammenhalt zu stärken und Spaß zu haben.", so Czekalla und Hofmann weiter.

Trainiert nach Gruppen-Aufteilung

Trainiert wird je nach Gruppe ein- bis zweimal in der Woche in der Heimatstadt Ratingen. Dann werden neben den Tänzen auch Beweglichkeit, Ausdauer und Hebungen trainiert. "Nicht nur Mädchen tanzen bei uns, auch Jungs sind bei uns herzlich Willkommen. Jeder kann bei uns Tänzerin oder Tänzer werden – ob mit oder ohne Erfahrungen. Mit Spaß kann man alles lernen.", fügen sie hinzu.

Probetrainings der Ratinger Garde

Alle die jetzt Lust auf Tanzen und die rot-weisse Gemeinschaft bekommen haben, sind herzlich zu den Probetrainings eingeladen:

  • Flohhaufen (ab 4 Jahren) am Mittwoch, 16. Februar, und am Mittwoch, 23. Februar, 17.30 bis 18.15 Uhr in der Turnhalle (Sohlstättenstraße 33, 40880 Ratingen)
  • Kindergarde (ab 6 Jahren) am Dienstag, 15. Februar, und am Dienstag, 22. Februar, 17.30 bis 19 Uhr im Leonardo Hotel Ratingen West (Broichhofstraße 3, 40880 Ratingen)
  • Mittelgarde (ab 13 Jahren) am Dienstag, 15. Februar, und am Dienstag, 22. Februar, 19 bis 20.30 Uhr im Leonardo Hotel Ratingen West (Broichhofstraße 3, 40880 Ratingen)
  • Große Garde (ab 16 Jahren) am Donnerstag, 17. Februar, 20.30 bis 22 Uhr in der Turnhalle (Sohlstättenstraße 33, 40880 Ratingen)

Über eine vorherige Kontaktaufnahme per Mail an: tanzgarde@prinzengarde-ratingen.de würde sich die Prinzengarde Ratingen freuen.

Autor:

Lokalkompass Ratingen aus Ratingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

8 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.