Christoph Buckstegen stellt im Reeser Rathaus aus
Fußball-Fotoausstellung ohne Spieler und Ball

Das Titelbildbild der Ausstellung stammt trotz blau-weiß nicht aus Deutschland. Christoph Buckstegen fotografierte die Tribüne im Stadion des SC Bastia auf Korsika.  | Foto: Dirk Kleinwegen
  • Das Titelbildbild der Ausstellung stammt trotz blau-weiß nicht aus Deutschland. Christoph Buckstegen fotografierte die Tribüne im Stadion des SC Bastia auf Korsika.
  • Foto: Dirk Kleinwegen
  • hochgeladen von Dirk Kleinwegen

„Fußball unsichtbar“ heißt die Exposition, die am Sonntag im Reeser Rathaus eröffnet wird. Die Bilder von Fotograf Christoph Buckstegen bieten einen sehr ungewöhnlichen Blickwinkel auf den Lieblingssport der Deutschen.

Bei Fotograf Christoph Buckstegen spielt der Fußball eine große Rolle. Seit über 20 Jahren erstellt er Bilder vom Fußballsport. Er ist als Fotograf des Fußballmagazins „11 Freunde“ im Einsatz und hat auch schon zahlreiche Fotobücher zu dem Thema veröffentlich: „Flutlichter“, „Kunstschuss“ oder „Letzter Spieltag Bökelberg“. Ab Sonntag stellt Buckstegen seine Bilder im Reeser Rathaus aus.
       Das besondere an den rund 60 Bildern seiner Ausstellung, es sind nirgendwo Spieler, Tore oder Fußbälle zu sehen. Er zeigt in der Ausstellung das sonst eher Unsichtbare. Die Besonderheit des Flutlichts spielt eine wichtige Rolle. Er setzt Wege, Teile von Stadien, den Wald oder Gebäude im Umfeld der Stadien in den Fokus.
       Das größte Bild seiner Ausstellung zeigt eine Mauer an der Isselburger Hütte. Risse im Mauerwerk geben ungefähr den Umriss eines Tores vor. Ballabdrücke auf der weißen Wand zeugen davon, dass ganze Generationen von Kindern und Jugendlichen das „Tor“ getroffen haben. „Ich habe wirklich als Kind unermüdlich mit dem Ball dagegen geschossen.“, erinnert sich Buckstegen.
       Im ersten Obergeschoss des Rathauses werden die Flutlichtbilder ausgestellt. Neben beleuchteten Stadien zeigt der Fotograf auch Gebäude oder Landschaften die von dem besonderen Flutlicht beleuchtet werden.
       Die meisten Fotos sind bereits aus der 80er-Jahren. Viele der gezeigten Motiven ließen sich, laut Buckstegen, heutzutage aus Sicherheitsgründen, Auflagen von den Vereinen oder aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mehr realisieren: „Heutzutage muss man aufpassen wen man fotografiert, da wird man schon mal von Fans richtig aggressiv angegangen.“
       Die Idee zur Ausstellung hatte Christoph Gerwers. Er war selbst langjähriger Fußballer in der Kreis- und Bezirksliga. Nach wie vor schlägt sein Herz für diese Sportart und daher hat er den Fotografen zu einer Ausstellung ins Reeser Rathaus eingeladen. „Ich wollte die Ausstellung unbedingt haben und habe daher Christoph Buckstegen einfach auf der Straße angesprochen.“, erzählt der Bürgermeister.
Buckstegen ist in Isselburg geboren und lebt und arbeitet heute in Haldern sowie in Berlin. Neben Sportfotografie hat er bereits Werbefotos für Coca-Cola erstellt und Bilder im Stern oder Die Zeit veröffentlicht. Das Haldern Pop Festival begleitet er seit 30 Jahren mit der Kamera und auch die Stadt Rees unterstützte er bei ihrem aktuellen Bildband und bei den offiziellen Stadtfotos für Presse und Webseite.
       Am Sonntag um 10.30 Uhr werden Bürgermeister Christoph Gerwers, Matthias Hörstmann vom Fußballmagazin „11 Freunde“ und Heiner Frost die Ausstellung eröffnen. Im Anschluss wird es im Sitzungssaal des Rathauses einen Frühschoppen mit einem Fußballstammtisch geben. Bei einem zünftigen Bier werden Bundesliga- und Nationalspieler und Trainer Jupp Tenhagen, Schiedsrichter-Legende Heinz Heßling gemeinsam mit Gerwers und Buckstegen das Thema Fußball beleuchten. Die rund einstündige Talkrunde wird moderiert von TV- und Radio-Sportkommentator Werner Hansch.

Dirk Kleinwegen / Stadtanzeiger Emmerich-Rees-Isselburg

Autor:

Dirk Kleinwegen aus Rees

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.