Weihnachtliche Stimmung in der Schützenhalle in Haffen

Wunderschöne Krippen mit dem entsprechenden Zubehör gab es auf dem Adventmarkt. Fotos (2): WachterStom
2Bilder
  • Wunderschöne Krippen mit dem entsprechenden Zubehör gab es auf dem Adventmarkt. Fotos (2): WachterStom
  • hochgeladen von Jörg Terbrüggen

Überall fröhliche Gesichter, das Lachen der Kinder und der Duft von frischem Kaffee und Waffeln, dieses Bild bot sich dem Besucher der Haffener Schützenhalle am vergangenen Sonntag. Angesagt war wieder ein großer Adventbasar, den die örtliche Frauengemeinschaft kfd sowie die St. Lambertus Schützenbrüder gemeinschaftlich auf die Beine gestellt hatten.

Von Helmut Heckmann

REES-HAFFEN. Da die Sonne schien und der Tag trocken war hatte man auch kurzerhand drei Weihnachtsmarktstände vor die Schützenhalle verlegt. Stoffe, gestrickte Socken, Schals und Mützen wurden hier ebenso wie weihnachtliche Gestecke und Dekorationen angeboten.
In der Haffener Schützenhalle wurden im stimmungsvollen Ambiente der weihnachtlich geschmückten Stände viele schöne Dinge präsentiert. Es gab Kunsthandwerk in Form von Laubsägearbeiten, viele dekorative Artikel aus Glas, Metall und Holz, Marmeleden, ausgemachte Liköre, weihnachtliche Schmuckkarten, Bilder und vieles mehr.
Auf dem sonst bei Veranstaltungen als Bühne dienenden Podest waren schöne Krippen aufgebaut und an einem weiteren Stand konnte man entsprechendes Krippenzubehör, Figuren, Tiere, Zaunelemente oder Lagerfeuer, erwerben. Margarete Koplin aus Rees bot neben Scherenschnitte als Lesezeichen auch gemalte Tierportraits an. „Da die Tiere ja im allgemeinen keine vier bis fünf Tage still sitzen können, so lange brauch ich für ein solches Bild,mache ich ein Foto. Danach wird das Portrait in Acryl oder Bleistift gezeichnet“, erklärte die Diplom Graphic Designerin, deren Bilder fast schon wie eine Fotografie wirkten.
Wie immer war auch die Cafeteria ein Anlaufpunkt für viele Bürgerinnen und Bürger. Nach dem Bummel durch die Halle, mit den schön dekorierten und beleuchteten Ständen, suchte man dort das Gespräch mit dem Nachbarn bei einer Tasse Kaffee. Für das leibliche Wohl zeigte sich die örtliche Feuerwehr verantwortlich, die für den Besucher der es gerne deftiger mochte, im Außenbereich auf dem ehemaligen Schulhof Reibekuchen und Glühwein anbot.
Mit dem größten Teil des Erlöses des Adventsmarktes werden kfd und Schützen, wie schon in den Jahren zuvor, eine caritative Organisation unterstützen.

Wunderschöne Krippen mit dem entsprechenden Zubehör gab es auf dem Adventmarkt. Fotos (2): WachterStom
Farbenfroh und umfangreich war das vorweihnachtliche Angebot in Haffen.
Autor:

Helmut Heckmann aus Uedem

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.