Mit „4242Rees4“ soll Mehrer Karneval ein Tüpfelchen auf’s „i“ bekommen

Am Montag vergangener Woche war es soweit. Der neu gegründete Mehrer Karnevalsverein „4242Rees04“ wurde beim Notar eingetragen und hat nun ein e.V. dem Namen angehangen. „Es war zunächst etwas schwierig den Namen durch zu setzen, weil er fast nur aus Zahlen besteht, doch jetzt ist alles geregelt“, konnte der 1. Vorsitzende Markus Kresken auf der ersten Versammlung am Freitag berichten.

Von Helmut Heckmann

Und es stand auch schon so einiges an auf dieser Versammlung. Der Vorstand, bestehend aus Markus Kresken (1. Vorsitzender), Frank Ferber (2. Vorsitzender), Roland Artmann (Kassierer) und Stefan van Ophuysen (Schriftführer), hatten fleißig gearbeitet. Markus Fresken begrüßte dann die fast alle anwesenden der 24 Gründungsmitglieder mit einem kräftigen „4242“ und die anderen antworteten „Rees4“. Dieser karnevalistische „Schlachtruf“ bedeutet nichts anderes als die alte Postleitzahl von Rees-Mehr.

„Die Sache mit unserem Festzelt zu Karneval ist nun auch geklärt“, so Kresken. „Es ist 15 mal 30 Meter groß und damit kleiner als das Festzelt beim Mehrer Schützenfest.“ Nur der Standort ist noch nicht ganz geklärt. „Hier gibt es verschiedene Schwierigkeiten, beim Aufbau des Zeltes am Denkmal muss ein Höhenausgleich von zirka einem Meter berücksichtigt werden weil man dummerweise dort eine unnötige Schräge angelegt hat und bei der Sperrung der Straße müsste die NIAG eine andere Bushaltestelle einrichten“, berichtete Kresken der Versammlung.

Als alternative Lösung steht aber der Parkplatz am „Hotel Hirsch“ zur Verfügung. Sollte es am Marktplatz nicht gelingen mit dem Zeltstandort, so wurde diese Lösung von der Versammlung den beiden anderen noch zur Verfügung stehenden Standpunkten vorgezogen.

Dann stellte der neue Karnevalsverein sein Programm vor. Am Altweibertag ist nachmittags der altbewährte Frauenkaffee im Zelt und am Abend findet dort der „Möhnenball“ statt. „Hier wäre es schön, wenn wir wie in alten Mehrer Karnevalszeiten wieder viele Möhnen begrüßen könnten“, so Kresken. Am Freitag wird im Zelt die weithin bekannte Gruppe „Herrencreme“ aus Düsseldorf anwesend sein. Der Mix aus Comedy und Theater, gewürzt mit vokaler Virtuosität, wird das Publikum auch in Mehr begeistern.

Am Karnevalssamstag beginnt um 18.11 Uhr ein bunter Büttenabend im Zelt. „Das soll ein Büttenabend werden wie man ihn von früher her noch aus Mehr kennt“, so der 1. Vorsitzende. Einige heimische Büttenredner hat man dazu auch schon gewinnen können, aber wer sich noch melden möchte, kann dies tun. Gesucht werden noch welche. Im Anschluss an den Büttenabend, bei dem es mit Vorbestellung reservierte Tische geben wird, ist Schwofen und Tanz angesagt.

Der Sonntag steht zunächst ganz im Zeichen der kleinen Mehrer Narren. Es gibt Kinderkarneval im Zelt. Hierzu möchte Christa Böhmer, einer der verantwortlichen Damen für diesen Part, Schulkinder aber auch noch angehende Jugendliche im Alter von 14 oder 15 Jahren gewinnen. Abends soll dann diese Veranstaltung ebenfalls einen netten Ausklang finden bei gemütlichem Zusammensein mit den Karnevalswagenbauern.

Der Rosenmontag bringt auch einige Neuerungen. Dazu Vorsitzender Markus Kresken: „Wir möchten nach Möglichkeit ein etwas höheres Podest am Marktplatz aufstellen und von dort durch einen Moderator die einzelnen Umzugswagen vorstellen lassen. Da sich erfahrungsgemäß immer eine große Menschentraube am Markt ansammelt, können nicht alle die wagen sehen“. Die Karnevalisten möchten bei der Vorstellung der Motivwagen diese im Schneckentempo vorbeifahren lassen. „So sehen alle die Wagen und es ist auch für die Wagenbauer schön wenn man sie vorstellt und erklärt, wie sie zu der jeweiligen Idee ihres erwählten Motivs kamen“. Wie nun genau der Ablauf des Rosenmontagszuges sein wird, dazu wird sich „4242Rees4“ in der kommenden Woche mit den Karnevalisten aus Haffen treffen um weitere Einzelheiten zum Zugablauf zu besprechen.

Autor:

Helmut Heckmann aus Uedem

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.