Fußball vom Wochenende ohne Niederlagen der Top-Teams

Der junge Sprockhöveler Torhüter Meikel Wagner (am Boden) brauchte gegen die Wattenscheider nicht ein einziges Mal hinter sich zu greifen. Foto: Strzysz
  • Der junge Sprockhöveler Torhüter Meikel Wagner (am Boden) brauchte gegen die Wattenscheider nicht ein einziges Mal hinter sich zu greifen. Foto: Strzysz
  • hochgeladen von Roland Römer

Welch ein Spieltag: Keine der heimischen Top-Mannschaften hat ihr Spiel verloren. Leider jedoch kamen die beiden Bezirksliga-„Sorgenkinder“ TuS Hattingen und Hedefspor Hattingen trotz guter Leistungen nicht über ein Unentschieden hinaus.

Westfalenliga
TSG Sprockhövel – SG Wattenscheid 09 3:0, 1. FC Kaan-Marienborn – BV Brambauer 4:2, SpVg Olpe – SuS Langscheid/Enkhausen 1:0, Westfalia Wickede –SF Oestrich 1:1, TuS Erndtebrück – Borussia Dröschede 4:0, SC Hassel – ASC 09 Dortmund 0:1, Hombrucher SV – TuS Hordel 1:3, TuS Ennepetal – SV Herbede 2:0, TuS Eving Lindenhorst – DSC Wanne-Eickel 4:2.

TSG Sprockhövel
Wiedergutmachung nach der schwachen Leistung gegen Langscheid/Enkhausen hatte die Mannschaft ihren Fans versprochen und das machte sie eindrucksvoll. Der ehemalige Bundesligist wirkte phasenweise überfordert, während die Gastgeber unterm Zwiebelturm geradezu vor Spiellaune schäumten. Schon zur Pause hatten Dawid Ginczek und Sebastian Greitemann die Gastgeber verdient in Führung gebracht. Max Claus setzte den Schluss­punkt unter eine Partie, die beinahe einseitig durch die TSG Sprockhövel geführt wurde. Durch den klaren Sieg verbesserte sich die TSG auf Rang sechs mit 38 Punkten und 50:38 Toren.
Morgen geht es um 19.30 Uhr im Bremenstadion gegen den TuS Ennepetal. Ein Vorbericht steht unter diesem Artikel.

Bezirksliga Westfalen, Gr. 14
SC Obersprockhövel – Geisecker SV 5:0, TuS Ennepetal II – TuS Hattingen 1:1, Hedefspor Hattingen – VfB Westhofen 4:4, Amacspor Dahlhausen – Türk Gücü Ennepetal 1:1, FSV Gevelsberg – TuS Wengern 3:1, TSG Herdecke –Fichte Hagen 0:1, VfB Schwelm – Etus Schwerte 1:1.

SC Obersprockhövel
Während es in der Hinserie beim Geisecker SV noch eine 1:4-Niederlage gab, setzte diesmal der SCO mit dem auch in dieser Höhe verdienten und klaren 5:0-Erfolg ganz andere Maßstäbe. Während die Gäste völlig harmlos agierten, zeigte die Mannschaft von Trainer Uli Sieweke, wer der Herr am Schlagbaum ist. Markus Fürguth, Sascha Höhle, zweimal Muhidin Ramovic und Marco Cangelosi hießen die Torschützen, die damit die starke Leistung der Mannschaft krönten. Durch den Sieg verbesserte sich Obersprockhövel auf den siebten Platz mit jetzt 35 Punkten und 50:38 Toren.

TuS Hattingen
Trotz noch größer gewordener personeller Sorgen spielte der TuS in Ennepetal nicht nur gut mit, sondern ging sogar verdient durch Kevin Kessner Mitte der ersten Halbzeit in Führung. Dieser Spielstand hatte bis zur Schlussviertelstunde des Spiels Bestand. Bis dahin hatten die rot-weißen Gäste schon eine Reihe von teilweise hochkarätigen Chancen ausgelassen, so dass ein Sieg über den Tabellenvierten nicht unverdient gewesen wäre. So bleibt der TuS Drittletzter mit jetzt 15 Punkten und 15:38 Toren.

Hedefspor Hattingen
Wenn Du Dir vorstellst, Du schießt vier Tore gegen den Tabellendritten und gewinnst dennoch das Spiel nicht, dann kannst Du nur in der Bezirksliga Westfalen, Gruppe 14, spielen, Tabellenletzter sein und Hedefspor Hattingen heißen. Es ist schon beinahe bedauerlich, wie sich die Multi-Kulti-Truppe von der Munscheidstraße abrackert und dennoch am Ende regelmäßig mit (fast) leeren Händen dasteht. Diesmal allerdings bot die Mannschaft von Trainer Veli Kutlu alles andere als eine gute Leistung. Zwar ging die Elf durch Nils Güntner früh in Führung, doch ließ der Ausgleich nicht lang auf sich warten. Faruk Inci stellte allerdings wieder die Führung her, die jedoch noch vor dem Pausentee egalisiert wurde. Dann traf Serdal Turan per Foulelfmeter und in der Schlussminute schaffte Ilhan Tas sogar noch den Ausgleich. Doch am letzten Tabellenplatz bei jetzt 13 Zählern und 25:41 Toren änderte das Unentschieden nichts mehr.

Bezirksliga Niederrhein, Gr. 4
TuS Neviges – Sportfreunde Niederwenigern 1:3, SC Steele – FC Tönisheide 0:2, TVD Velbert – SW Essen II 2:1, SSVg Heiligenhaus – RW Mülheim 0:4, Essener SG – SV Kray 04 2:2, Atatürk Mettmann – Trabzon Wuppertal 4:2, 1. FC Mülheim – Heisinger SV 0:1, SC Werden/Heidhausen – Mülheimer SV 07 2:2.

Sportfreunde Niederwenigern
Dank eines Doppelschlags von Henrik Hildebrand und eines weiteren Treffers von Stephan Kreiger noch vor dem Pausentee fuhren die Sportfreunde wieder einen Dreier ein. Doch Gastgeber Neviges machte den Wennischen das Siegen nicht so einfach wie zuletzt die Reserve von SW Essen, kam in der Schlussviertelstunde sogar noch zum Anschlusstreffer in einer hart umkämpften Partie. Mit 46 Punkten und sagenhaften 64:29 Toren bleibt Niederwenigern als Tabellenzweiter mit zwei Punkten Rückstand auf den ebenfalls erfolgreichen TVD Velbert dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen.

Autor:

Roland Römer aus Hattingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.