Rollstuhlfahrer

Beiträge zum Thema Rollstuhlfahrer

Vereine + Ehrenamt
Für Daimon zaubert er Amy aus dem Hut. Damit aus der Wasserhündin eine Assistenzhündin werden konnte, bestritt Hotte Schröder mehrere Benefiz-Auftritte. | Foto: Robert Freise
5 Bilder

Amy beendet Ausbildung zur Assistenzhündin
Daimons beste Freundin

Zuerst konnte sie auf ein Signal ihren Schützling anstupsen. Heute öffnet Amy mit ihrer Nase Türen, drückt Knöpfe, schließt Schubladen: ihre Ausbildung zum Assistenzhund für den zehnjährigen Daimon ist abgeschlossen. Der Herner sitzt seit seiner Geburt im Rollstuhl, ist auf Hilfe angewiesen. 2017 nimmt seine Mutter eine lang gehegte Idee in Angriff, will ihm einen Assistenzhund zur Seite zu stellen. "Er liebt Tiere, das war schon immer so. Stundenlang habe ich für einen Spaziergang rund um den...

  • Herne
  • 04.05.22
Blaulicht
Bei der Kollision zwischen der E-Scooter-Fahrerin und dem Rollstuhlfahrer verletzte sich die E-Scooter-Fahrerin schwer. Symbolfoto: Archiv

Kollision in Herne Baukau-Ost
47-jährige E-Scooter-Fahrerin schwer verletzt

In Herne Baukau-Ost ist es am vergangenen Januar, 4. Januar, zu einem Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine E-Scooter-Fahrerin (47) aus Herne schwer verletzt worden ist. Herne. Nach bisherigem Stand befuhr ein 89-jähriger Herner mit seinem Elektrorollstuhl gegen 15.20 Uhr - von der Roonstraße kommend - die Bahnhofstraße in Richtung Westring. Als er den Einmündungsbereich Bahnhofstraße/Bismarckstraße befuhr, kam es zu einer Kollision mit einer 47-jährigen Hernerin, die mit ihrem E-Scooter auf...

  • Herne
  • 05.01.22
Überregionales
Das neue Fahrzeug der Caritas wird für die Beförderung von Meschen mit Behinderungen genutzt. | Foto: Caritas Herne

Neues Fahrzeug für die Caritas

Der Wohlfahrtsverband nutzt das neue Mobil zur Beförderung von Menschen mit Behinderungen. Aufgrund der wachsenden Zahl an Klienten war diese Investition notwendig Besonders Menschen, die einen Rollstuhl benötigen, brauchen ein Fahrzeug, das die Anforderungen einer sicheren und möglichst angenehmen Fahrt gewährleisten kann. So soll die Mobilität und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen weiter gefördert werden, um die gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu...

  • Herne
  • 22.08.16
Überregionales
Aufgenommem am 25.10.2015
3 Bilder

Die DB ist halt immer für eine Überraschung gut! Teil 2

Neulich bei uns Am Buschmannshof, oder jedenfalls in der Nähe, Hauptbahnhof Bochum. Wie ich schon 25.10.2015 berichtete, ist der Aufzug am Gleis 7/8 im Bochumer Hauptbahnhof erst seit August defekt. Hoffnung machte der Hinweis an dem defekten Aufzug; in der 44 KW sei mit der Fertigstellung der Reparatur zu rechnen. Hier fehlt, vermutlich unbewusst, die Jahrensangabe. Die 44 Kalenderwoche des Jahres 2015 kann nicht gemeint gewesen sein, der Aufzug ist noch defekt. Wenn also die 44 KW 2016...

  • Bochum
  • 27.12.15
  • 1
Überregionales

Barrierefrei um die Halde Hoheward

Da ich seit 8 Monaten krankheitsbedingt auf den Rollstuhl angewiesen bin, hat sich meine Sicht auf diese Welt stark verändert. Von meiner Krankenkasse mit einem Aktiv Rollstuhl beglückt, versuche ich mein Leben so normal wie möglich zu gestalten. Dazu gehören auch Freizeitaktivitäten. Bei meiner Ausflugsplanung ist die Barrierefreiheit ein großes Thema. Ich habe bereits einige Ausflüge in mein schönes Ruhrgebiet gemacht und denke, dass meine Erfahrungen auch anderen Rollifahrern nützlich sein...

  • Herten
  • 05.11.14
  • 1
Überregionales

Aufruf zur Critical Mass Aktion für Rollstuhlfahrer, ein Erfolg?

Nun, die äußeren Bedingungen hätten besser nicht seien können. Bei 22 Grad, einem strahlend blauen Himmel und einer Luft wie Seide war der Ausflug ein echter Genuss. Die Strecke war ja bewusst einfach und kurz gewählt, von daher ein wahres Highlight. Im Schloß Strünkede Park habe ich eine schöne Rast am Cafe eingelegt. Alles war wunderbar, kleiner Wermutstropfen; es hätten mehr Teilnehmer sein können. Ich bin tatsächlich alleine gefahren. Resumee: Die kritische Masse von 16 um nur 15 Teilnehmer...

  • Herne
  • 04.10.14
Überregionales

Wird die kritische Masse von 16 Rollstuhlfahrern erreicht? Am Freitag den 03.10.2014 um ca. 13 Uhr werden wir es wissen.

Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 der StVO einen geschlossenen Verband bilden. Laut Wikipedia eine Critical Mass. Wie ich bereits geschrieben habe, handelt es sich um eine Veranstaltungs- und Protestform, die es seit einiger Zeit auch in Deutschland gibt. Nun ist die Frage, gelten die Ausnahmeregeln auch für mehr als 15 Rollstuhlfahrer? Nach meinem Verständnis auf jeden Fall, es sind ja auch Fußgruppen und ähnliche Verbände im Gesetzestext angesprochen. Versuch macht kluch hat mein Oppa...

  • Herne
  • 01.10.14
Überregionales

Critical Mass auch für Rollstuhlfahrer?

Mehr als 15 Radfahrer dürfen nach § 27 der StVO einen geschlossenen Verband bilden Eine Veranstaltungs- und Protestform die es seit einiger Zeit auch in Deutschland gibt. Nun ist die Frage, gelten die Ausnahmeregeln auch für mehr als 15 Rollstuhlfahrer? Ich denke das probieren wir einmal aus. Ein Merkmal der Critical Mass ist, daß es keinen Veranstalter und keine Organisation gibt. Lediglich einen Initiator. Ich werde beispielsweise am 3 Oktober um 13 Uhr auf dem Berliner Platz in Herne sein...

  • Herne
  • 23.09.14
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.