Tiere in Not

Beiträge zum Thema Tiere in Not

Überregionales
Die vier Nachwuchsmädchen (U12) des Netzballvereins und die Handwerker der Stadtwerke Velbert warben nicht nur für den regionalen Energielieferanten, sondern überreichten in dessen Namen auch Spenden an sozial tätige Einrichtungen aus der Stadt.

Werbegesichter spenden an Velberter Einrichtungen und Vereine

Kampagnen-Teams tun Gutes und überreichen im Namen der Stadtwerke Velbert SchecksErneut waren im gesamten Stadtgebiet Plakatmotive der Stadtwerke Velbert zu sehen, auf denen nicht irgendwelche unbekannten Werbegesichter unter den Titeln "Mein Freund fürs Leben" und "Wir für Velbert" für den regionalen Energielieferanten warben, sondern Bürger aus der Stadt sowie Mitarbeiter des Unternehmens. In diesem Fall handelte es sich zum einen um vier junge Tennisspielerinnen des Netzballvereins (U 12),...

  • Velbert
  • 11.01.18
Vereine + Ehrenamt
Die fleißigen Handwerker gaben ein Wochenende beim Verein "Tiere in Not Niederberg" alles. Foto: Privat

30 Ehrenamtler verschönerten das Zuhause der Vierbeiner bei "Tiere in Not Niederberg"

Es wurde geschweißt, gesägt und gehämmert: Ein Wochenende lang wurde das Zuhause des Tierschutzvereins "Tiere in Not Niederberg" in Neviges zur Riesenbaustelle. 30 ehrenamtliche Helfer sorgten mit Köpfchen und Muskelkraft dafür, dass sich die Tiere nun wieder wohlfühlen können. "Die Quarantäne-Station war dringend sanierungsbedürftig", schildert Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Vereins. Denn vorher wurde das Gebäude als Schwimmbad genutzt, nun waren die Balken durchgefault. Und auch...

  • Velbert-Neviges
  • 15.08.17
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Hunde in der Ukraine: Futterspenden sind gut, doch mit Geldspenden hilft man effektiver

Mit einem Transporter voller Spenden ging es kürzlich für Roy Nielsen in die Ukraine. Der Tierschützer, der nicht nur für den Verein "Tiere in Not" aktiv ist, sondern sich auch bei "Protect Animals with us" (PAWU) einsetzt, nahm gemeinsam mit Polina Balitser eine lange, riskante Fahrt auf sich, um Hunden im Tierheim Sirius (Kiew) ein besseres Leben zu ermöglichen. "Fast 3.000 Tiere sind dort untergebracht", war Nielsen erschrocken von dem, was er in dem fremden Land zu sehen bekam. "Man kann...

  • Velbert
  • 10.11.16
Vereine + Ehrenamt
5 Bilder

Wer erkennt diese Ratten?

Eine Postbox mit drei Farbratten und eine weitere kleine Transportbox mit einer Ratte wurden von Unbekannten in Velbert bei der Waschanlage hinter Media Markt abgestellt. Am Donnerstag gegen 14 Uhr entdeckten zwei Frauen die Tiere und informierten daraufhin den Verein "Tiere in Not". Dessen Vorsitzende Uta Schokolinski-Nielsen fragt nun, ob jemand etwas beobachtet hat und bittet Zeugen um Hinweise. "Vermutlich hat sie jemand dort vergessen, nachdem er sein Auto gereinigt hat. Oder aber sie...

  • Velbert
  • 03.06.16
Überregionales
Gorden ist ein Cavallier King Charles und ist so gutmütig wie er aussieht.
4 Bilder

Oldies but Goldis!

"Tiere in Not" sucht ein neues Zuhause für zwei süße Hunde Sie sind zwar nicht mehr die Jüngsten, doch wer sie einmal kennengelernt hat, muss sie in sein Herz schließen. "Gorden und Paula sind zwei echte Goldstücke", so Uta Schokolinski von dem Velberter Verein "Tiere in Not". "Obwohl die beiden schon im gesetzten Alter von zwölf Jahren sind, macht ihnen noch jeder Spaziergang große Freude." Auch mit allen Artgenossen und Menschen, egal ob groß oder klein, verstehen sich die Beiden...

  • Velbert-Langenberg
  • 04.05.16
Vereine + Ehrenamt
Unter anderem im Bücherkompass zu haben: Silvia Furtwänglers bewegende Geschichte über ihr Leben als Einsiedlerin. | Foto: Rowohlt
2 Bilder

Bücherkompass: Von Hunden, Katzen, Schafen

Bei unser Mitmach-Aktion Bücherkompass vergeben wir wöchentlich Bücher zur Rezension auf lokalkompass.de. In dieser Woche bieten wir euch Geschichten rund um unsere tierischen Begleiter. Alle Teilnehmer bitten wir unter "meine Seite" im Profil die erforderlichen Adressdaten einzutragen (für Außenstehende nicht einsehbar), damit wir Euch die Bücher ohne Wartezeiten per Post schicken können. Daniela Kampa (Hrsg.): Die schönsten Hundegeschichten Was für eine Meute von unterschiedlichen Hunden: Ein...

  • 26.04.16
  • 10
  • 10
Natur + Garten
Sebastian Ullrich entdeckte die Tiere, als er morgens zur Arbeit kam und kümmerte sich um sie.
2 Bilder

Alle Jahre wieder: Tierischer Fund in Velbert

Das sonnige Wetter genießen und einen Spaziergang durch den Herminghauspark unternehmen, so war es eigentlich gedacht. Doch dann kam es leider ganz anders. Denn sichtlich verärgert baute dort gerade der diensthabende Tierpfleger des Parks ein provisorisches Gehege für fünf ausgesetzte Zwergkaninchen. „Als ich heute Morgen zur Arbeit kam, entdeckte ich sofort, dass jemand seine fünf Tiere zu unseren acht Kaninchen in das Freigehege des Streichelhofs gesetzt hatte“, erläutert Sebastian Ullrich...

  • Velbert
  • 01.01.16
Natur + Garten
Tierschützerin Uta Schokolinski-Nielsen genießt mit Hund Lucky die Adventszeit. Allerdings sind ihr Tiere als Geschenke unter dem Weihnachtsbaum ein Graus.

„Keine Tiere als Geschenk“

Tierschützerin Uta Schokolinski-Nielsen hat schon einiges erlebt, wenn es darum ging, ungeliebte Tiere loszuwerden. Vor diesem Hintergrund appelliert sie an die Vernunft der Menschen: „Tiere gehören nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum!“ Oftmals formulieren Kinder den Wunsch nach einem Tier. „Das ist auch in Ordnung, wenn die Eltern sich vorher ausführlich Gedanken machen“, sagt die Vorsitzende des Vereins „Tiere in Not“. So habe jedes Tier andere Ansprüche, was die Unterbringung, Zeit...

  • Velbert-Neviges
  • 12.12.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt
2 Bilder

"Yorkis" und Katzen suchen ein neues Zuhause

„Tiere gehören nicht als Geschenk unter den Weihnachtsbaum.“ Das ist Tierschützerin Uta Schokolinski-Nielsen sehr wichtig. Das heißt aber nicht, dass sie ihre herrenlosen Vierbeiner jetzt, kurz vor Weihnachten, nicht in verantwortungsvolle Hände vermittelt. Und zurzeit warten wieder einige Hunde und Katzen auf ein neues, liebevolles Zuhause. Ein großes Sorgenkind ist Lucky. Der fünfjährige Yorkshire-Terrier ist lieb und verschmust, gechipt, geimpft, kastriert. Aber: „Er kann überhaupt nicht...

  • Velbert-Neviges
  • 04.12.15
  • 1
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Diese vier Hundewelpen sind alle viereinhalb Monate jung.
2 Bilder

Tierkinder suchen ein Zuhause

Ob Hunde- oder Katzenfan, bei „Tiere in Not“ kommen zurzeit alle auf ihre Kosten: Dort wuselt zurzeit der Nachwuchs herum und wartet auf eine zeitnahe Vermittlung in ein neues, liebevolles Zuhause. Die kleinsten Katzenkinder sind gerade sieben Wochen jung, die ältesten 14 Monate. „Sie alle warten auf neue Dosenöffner“, sagt Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Tierschutzvereins „Tiere in Not“. Alle sind geimpft, gechipt und entwurmt, die älteren (ab sechs Monate) sind auch schon kastriert....

  • Velbert-Neviges
  • 23.10.15
  • 2
Vereine + Ehrenamt
Diese Hündin sucht ihre Besitzer.

Wer kennt diese junge Hündin?

Eine junge Hündin wartet bei „Tiere in Not“ auf ihre Besitzer: Das Tier, das aussieht wie ein Schnauzer-/Terrier-Mix wurde am Dienstag, 22. September, auf der Hüserstraße in Bonsfeld gefunden. Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Tierschutzvereins, schätzt ihr Alter auf ein bis zwei Jahre. „Sie ist mit Hunden und Katzen verträglich, sauber, macht nichts kaputt und bleibt lieb alleine. Wer kennt diesen süßen Mischling?“ Die Hündin ist gechipt, aber nirgendwo registriert. Sie trägt ein...

  • Velbert-Neviges
  • 09.10.15
  • 1
  • 1
Natur + Garten

Babykätzchen bei Tiere in Not suchen ein Zuhause

Der Winter steht schon fast vor der Tür und langsam drängt die Zeit für die kleinen Stubentiger, die bei Uta Schokolinski vom Verein Tiere in Not, Krüdenscheiderweg 83, um die Wette schnurren. Insgesamt sechs süße Babykätzchen schnurren dort um die Wette und warten auf ein neues, kuscheliges Zuhause. Aber auch zwei „junge Erwachsene“, 14 Monate alte Kätzchen, wären über eine dauerhafte Bleibe mit Familienanschluss dankbar. „Es sind sowohl weibliche als auch männliche Kätzchen in jeder...

  • Velbert-Neviges
  • 26.09.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Verein „Tiere in Not“ freut sich über Spende

Insgesamt 300 Euro und zahlreiche Sachspenden wie Hundespielzeug und Hunde- und Katzenfutter nahm Roy Nielsen für „Tiere in Not Niederberg“ von den dm-Azubis aus Velbert und Heiligenhaus Jasmin Etzel (links) und Anthula Chantzara entgegen. „Wir sind mehr denn je auf Spenden angewiesen und meine Frau und ich freuen uns daher sehr über soviel Engagement“, so Nielsen. Im Rahmen eines Nachhaltigkeitprojektes verkauften die beiden jungen Frauen Waffeln und stellten jeweils einen Spendenkorb im...

  • Velbert-Neviges
  • 09.04.15
Vereine + Ehrenamt

Zuhause gesucht!

Rauhaardackel Bodo ist ein echter Notfall: Der Hund ist mit seinen zwölf Jahren bei „Tiere in Not“ abgegeben worden und sucht nun schnellstmöglich ein neues Zuhause. „Er ist topfit und spielt gerne“, hat Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Vereins, beobachtet. Bodo hat das typische Dackel-Naturell, ist ziemlich stur, aber liebenswert. Er eignet sich als Anfänger- oder auch Zweithund und hat nur eine Marotte: Er bleibt nicht alleine zu Hause, dann bellt er. Weitere Infos unter Tel....

  • Velbert-Neviges
  • 17.03.15
Überregionales
Dackelmixhündin Yrma läuft verschreckt durch Velbert. | Foto: PR

Verzweifelte Suche: Wer hat Yrma gesehen?

Dackelmixhündin entlief - seit mehreren Tagen irrt sie durch Velbert Die Dackelmixhündin Yrma kam vor mehr als einem Jahr aus sehr schlechter Haltung in eine Tierschutz-Pflegestelle. Das verunsicherte Tier fasste nur ganz langsam Vertrauen zu ihren Betreuern. Als Julia Schrödler sie vor wenigen Wochen dort kennenlernte, war sie zwar immer noch etwas schüchtern und zurückhaltend. „Aber auch eine richtige ,Schmusekatze‘ nachdem sie mich ein wenig kennengelernt hatte. Da sie sich gut mit meiner...

  • Velbert-Langenberg
  • 23.12.14
  • 1
  • 1
Überregionales

Niedliche Katzenbabys suchen ein Zuhause

Sie sind einfach niedlich, die vier Katzenbabys, die beim Tierschutzverein „Tiere in Not“ auf neue, liebevolle Besitzer warten. Sie wurden mit ihrer Mama an der Straße Zur Dalbeck am Berg gefunden und zum Tierschutzverein gebracht, da sie offensichtlich herrenlos sind. „Die Jungs sind jetzt sieben Wochen alt, das heißt, sie können bald vermittelt werden“, sagt Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Velberter Vereins. Sie merkt an, dass die Tiere wild geboren sind und daher zunächst noch an...

  • Velbert-Neviges
  • 10.10.14
Überregionales
2 Bilder

Ice Bucket Challenge kommt Vierbeinern zu Gute

Die Ice Bucket Challenge machte auch vor Julia Köhn nicht halt. „Eine Freundin hat mich nominiert.“ Für die Velberterin stand aber schnell fest, dass ihre Spende vor Ort Gutes tun soll. Und so entschied sie sich, für den Verein „Tiere in Not“ zu sammeln. Aus ihrer eigenen Spende in Höhe von 20 Euro wurden am Ende Futter, Streu und weiterer Tierbedarf im Wert von rund 910 Euro. „Zunächst habe ich im Freundeskreis und in der Verwandtschaft nach Spenden gefragt“, berichtet Köhn. Es kamen 210 Euro...

  • Velbert
  • 04.10.14
  • 1
Überregionales

Viele Katzenbabys suchen ein liebevolles Zuhause

Ob getigert, dreifarbig, schwarz-weiß oder rot - bei Uta Schokolinski-Nielsen wuseln im Moment insgesamt 26 süße Hauskatzen herum. Davon allein 19 Babykatzen. „Die kleinen Kätzchen sind zwischen vier und acht Wochen alt“, so die erste Vorsitzende des Vereins „Tiere in Not Niederberg“, Krüdenscheiderweg 83. „Alle Tiere sind geimpft, entwurmt und gesund und munter.“ Dabei betont die Tierschützerin: „Sollten die Katzen nicht als Freigänger gehalten werden, dann gibt es sie nur im Doppelpack, da...

  • Velbert-Neviges
  • 05.07.14
Überregionales

Tina sucht ein Zuhause

„Wer gibt dem Jack-Russell-Mischling Tina eine Chance?“, fragt Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Vereins „Tiere in Not“. Die Hündin ist zwölf Jahre alt, topfit, aber etwa fünf Kilogramm zu schwer. Sie ist verträglich mit anderen Hunden, liebt Kinder über alles und sucht nun tierliebe Menschen, die ihr einen schönen Lebensabend ermöglichen und mit Hilfe derer sie ein bisschen abspecken kann. Interessenten melden sich bei Uta Schokolinski-Nielsen unter Tel. 02053/4266688 oder...

  • Velbert-Neviges
  • 07.03.14
Überregionales
2 Bilder

Bonny will nach Hause!

Über eine Yorkshire-Terrierin, die am 22. Januar an der Nevigeser Straße herrenlos aufgegriffen wurde, hat der Stadtanzeiger am 29. Januar berichtet. Dabei trug der Hund ein auffälliges, pinkfarbenes Halsband und eine passende Leine. Jetzt hat Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Tierschutzvereins „Tiere in Not“, wo das Tier auf seine Besitzer wartet, eine neue Entdeckung gemacht: Im Halsband steht der Name „Bonny“. Die Tierschützerin bittet um Hinweise unter Telefon 02053/4266688 oder...

  • Velbert-Neviges
  • 07.02.14
Überregionales
Wer kennt diese Hündin? Sie wartet bei „Tiere in Not“ auf ihre Besitzer.

Wer vermisst die süße Yorkshire-Terrierin?

Treu schaut sie in die Kamera, die kleine Yorkshire-Terrierin, und scheint zu fragen: „Wo ist mein Zuhause?“ Stellvertretend stellt Uta Schokolinski-Nielsen, Vorsitzende des Tierschutzvereins „Tiere in Not“ diese Frage für den Vierbeiner. Denn sie ist sicher: Das Tier hat Besitzer. Nicht nur, dass sie ein pinkfarbenes Halsband und eine Leine trug, als sie am vergangenen Mittwoch in Neviges gefunden wurde. „Die Hündin ist anhänglich, gepflegt, hat ein sauberes Fell und gepflegte Zähne“, hat Uta...

  • Velbert
  • 28.01.14
Überregionales
Viele Katzen suchen ein neues Zuhause.

Katzen suchen neues Heim

Uta Schokolinski-Nielsen, erste Vorsitzende des Tier- und Naturschutzvereins Niederberg „Tiere in Not“ bittet um Hilfe: „Wir sind am Rande unserer Kapazitäten angekommen“, so die Tierschützerin. „Normalerweise beherbergen wir fünf bis zehn Katzen. Zurzeit sind es 28. Das sprengt unsere Unterbringungsmöglichkeiten.“ Neben vielen Katzenbabys warten bunte, schwarze und rote Katzen von einem bis zu fünf Jahren auf ein neues Heim. Darunter norwegische Waldkatzen oder Persermischlinge. „Alle Tiere...

  • Velbert-Neviges
  • 24.09.13
Überregionales
Minou ist eine Tricolor-Schildpatt-Katze. Sie ist lieb, verschmust, auch als Freigänger zu halten und natürlich wie alle Tiere geimpft und kastriert.
3 Bilder

Neues Zuhause gesucht!

Neben Hunden und Katzen warten gerade vor den großen Ferien viele Kleintiere, darunter Häschen, Meerschweinchen und Vögel auf neue, liebevolle Besitzer. Da Uta Schokolinski-Nielsen, erste Vorsitzende des Tier- und Naturschutzvereins, viel Wert auf ein persönliches Gespräch legt, damit jedes Tier auch den richtigen neuen Partner findet, sind Besuche vorher telefonisch anzumelden unter 02053/4266688, E-Mail: tiereinnot@aol.com. Samstags zwischen 11 und 18 Uhr darf man auch ohne Anmeldung herein...

  • Velbert-Neviges
  • 20.07.13
Überregionales
Dieser Rüde irrte herrenlos auf der Nierenhofer Straße umher. | Foto: PR

Wer kennt diesen Hund?

Dieser unkastrierte Rüde wurde am Samstag auf der Nierenhoferstraße in Höhe der Gaststätte „Wilhelmshöhe“ von einer Autofahrerin aufgelesen. Er lief kreuz und quer über die viel befahrene Straße. Der Hund hatte kein Halsband um und auch die Abfrage der Chip-Nummer: 191100000549243 führte nicht zu seinem Besitzer, da er nicht bei Tasso oder dem Deutschen Haustierregister registriert ist. Daher die Frage von Uta Schokolinski-Nielsen von dem Verein „Tiere in Not“: „Wer kennt diesen Rüden?“ Bürger,...

  • Velbert-Neviges
  • 29.05.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.