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Beiträge zum Thema verbraucherzentrale

Ratgeber
Klimawandel direkt vor der eigenen Haustür mitstoppen - dabei geht es in der Kursreihe. Foto: Bernd Lammel

VHS und Verbraucherzentrale laden ein
Wie man klimafit wird

Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun? Das ist der Tenor einer VHS-Kursreihe mit dem Titel "klimafit". Sechsmal mittwochs findet das Angebot ab dem 15. März jeweils von 18 bis 21 Uhr statt - teilweise digital. Am Ende gibt es ein Zertifikat. Das Entgelt beträgt 25 Euro. Es ist eine Kooperation der VHS mit der Verbraucherzentrale Mettmann und der Stadt Monheim am Rhein mit ihrem Klimaschutzmanager. Rund um den Globus fordern Menschen ein entschlossenes Handeln für mehr Klimaschutz von...

  • Monheim am Rhein
  • 15.02.23
Ratgeber
Die Ratinger Abfallberater unterstützen die digitale Karte der Verbraucherzentrale NRW: Gesucht werden im Kreis Mettmann Abfallvermeidungs-Initiativen. | Foto: LK-Archiv: Logo Verbraucherzentrale NRW

Abfallberater unterstützen Verbraucherzentrale
Aufruf: Digitale Mitmachkarte für Bürger im Kreis Mettmann

Die Abfallberater unterstützen die digitale Karte der Verbraucherzentrale NRW: Gesucht werden im Kreis Mettmann Abfallvermeidungs-Initiativen. Die Mitmachkarte der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen macht ehrenamtliche Tätigkeiten aus dem Bereich Nachhaltigkeit sichtbar. Die Abfallberater des Kreises Mettmann unterstützen die digitale Karte und rufen Bürger dazu auf, ihre ehrenamtlichen Initiativen zur Abfallvermeidung einzutragen. Die Karte zeigt dabei Initiativen aus den Bereichen...

  • Velbert
  • 08.07.22
Ratgeber
"Enkeltrick"-Variante: Die Betrugsmasche wird jetzt auch auf Messenger-Dienste wie WhatsApp ausgeweitet. Foto: mad

Neue Enkeltrick-Variante auch in NRW
Betrugsversuche über WhatsApp

Diese WhatsApp-Nachricht sieht erst einmal harmlos aus: "Hallo Mama, ich habe eine neue Nummer." Immer häufiger kommt sie aber nicht vom eigenen Kind, sondern von Kriminellen. Die weiten den bestens bekannten "Enkeltrick" jetzt auch auf sogenannte Messenger-Dienste aus. Dabei ist der Ablauf meist identisch: Erst schreibt das vermeintliche Kind, dass sein Handy kaputt sei und deshalb ein neues habe. Die Mutter möge die alte Nummer doch bitte löschen und die neue abspeichern. Stunden danach, oft...

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
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Ratgeber
Nach Absage des Konzerts von Extrabreit gingen die Karten per Einschreiben an Eventim zurück.
Fotos (2): Marc Keiterling
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Eventim trotzt Landgerichtsurteil
Vorsicht, „Abzocke“!

Seit mittlerweile fast einem Jahr laufen viele Beschwerden über den Tickethändler Eventim bei den Verbraucherzentralen auf. Der börsennotierte Dienstleister der Unterhaltungsbranche, 1989 unter dem Namen Computer Ticket Service (CTS) gegründet, behält aktuell offensichtlich einen Teil von Ticketpreisen – die in diesen enthaltenen Vorverkaufsgebühren - ein, wenn Veranstaltungen wegen Corona ausfallen. Dies tut das Unternehmen, obwohl das Landgericht München I am 9. Juni 2021 (Az. 37 O 5667/20,...

  • Essen
  • 24.01.22
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Ratgeber
Die Verbraucherzentrale NRW in Velbert ist ab Montag, 15. November, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. | Foto: Symbolfoto / LK-Archiv

Maske und maximale Kundenzahl in der Velberter Beratungsstelle ab Montag, 15. November
Verbraucherzentrale in Velbert öffnet

Die Verbraucherzentrale NRW in Velbert ist ab Montag, 15. November, wieder zu den bekannten Öffnungszeiten geöffnet. „Wir machen damit einen weiteren Schritt zurück in den regulären Beratungsalltag“, erklärt Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale in Velbert. "Der Gesundheitsschutz der Ratsuchenden und der Mitarbeitenden ist weiterhin gewährleistet." Termine für komplexe Rechtsprobleme Zwar hätten Ratsuchende den „Pandemie-Modus“ mit vorwiegender Beratung auf Distanz übers Telefon...

  • Velbert
  • 12.11.21
LK-Gemeinschaft
Wegen des parkscheinlosen Parkens im Parkhaus der Velberter StadtGalerie gab es bereits viele irritierte Bürger.  | Foto: Ulrich Bangert

Im Parkhaus der StadtGalerie Velbert werden die Kennzeichen registriert
Irritationen beim Parken

„Da parke ich nie wieder“, war die Reaktion einer Velberterin, die ihr Auto nur mal kurz im Parkhaus der StadtGalerie abgestellt hatte. „Mir ist schon klar, dass ich in einem Parkhaus bezahlen muss - aber nicht, wenn die Schranke hoch ist“, so Brigitte Buglowski gegenüber dem Stadtanzeiger. Sie dachte, dass es sich um ein "ganz normales Parkhaus" handelt. Zahlungsaufforderung kam per Post Doch beim Parkhaus der StadtGalerie an der Oststraße war die Zufahrtssperre nicht etwa defekt, sondern es...

  • Velbert
  • 26.02.21
Ratgeber
2 Bilder

Was jetzt für die Herbstferien gilt
Experten-Tipp rund um Corona-Tests

Debatten um innerdeutsche Risikogebiete, Beherbergungsverbote und alternative Tests haben Verbraucher in NRW pünktlich zum Start der Herbstferien verunsichert. Was gilt jetzt in Sachen Corona-Tests? Tanja Wolf, Gesundheitsexpertin der Verbraucherzentrale NRW, gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen. Was können Reisende aus NRW-Risikogebieten jetzt tun? "Für Deutschland-Reisende aus nordrhein-westfälischen Risikogebieten wird es in den Herbstferien kostenlose Testmöglichkeiten geben. Das...

  • Velbert
  • 13.10.20
Ratgeber
Seit dem 16. Juni kann die Warn-App auf dem Smartphone installiert werden. | Foto: VZ NRW

Die Verbraucherzentrale informiert
Fakten zur Nutzung der Corona-Warn-App

Mehrere Monate wurde diskutiert und entwickelt – jetzt steht die offizielle deutsche Corona-Warn-App zur Installation bereit. Sie soll einen wichtigen Beitrag zum Eindämmen der COVID-19-Pandemie leisten: zuverlässig über das Infektionsrisiko zu informieren, aber mit hohem Datenschutz. Damit das zusammenpasst, hat die Entwicklung länger gedauert als geplant. Wie die App funktioniert und was Anwender beachten sollten, fasst die Verbraucherzentrale NRW zusammen. Die Nutzung ist freiwillig. Ende...

  • Velbert
  • 16.06.20
Ratgeber
Auf der Homepage der Technischen Betriebe Velbert finden Interessierte weitere Informationen.
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Diese Service-Stellen in Velbert und Heiligenhaus nicht aufsuchen!

Viele Dienstleister und Unternehmen haben ihre Service-Stellen ab sofort geschlossen. Bürger werden entsprechend gebeten, sie nicht aufzusuchen. Mitarbeiter der Technischen Betriebe Velbert (TBV) und der Straßenverkehrsbehörde sind im Verwaltungsgebäude, Am Lindenkamp 33, nur noch in Ausnahmefällen und nach vorheriger Terminvereinbarung persönlich zu sprechen. Das Service-Center der TBV ist zu den üblichen Dienstzeiten unter 02051/262626 oder Servicecenter.TBV@velbert.de erreichbar. Weitere...

  • Velbert
  • 17.03.20
Ratgeber

Kostenlose Solarwärme-Checks für Velberter
Top der Woche

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet bis zum 30. September kostenlos Solarwärme-Checks für Velberter an. Top! Wenige Plätze sind noch frei. Der Solarwärme-Check ist ein Angebot für alle privaten Verbraucher, die eine solarthermische Anlage zur Trinkwassererwärmung und/oder Heizungsunterstützung besitzen. Dabei prüfen die Energieexperten die Solarthermie-Anlagen und schließen Messgeräte für die Aufzeichnung wichtiger Systemtemperaturen an. Infos und Anmeldung unter Tel....

  • Velbert
  • 03.08.19
Ratgeber
Andreas Adelberger, Leiter der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale, die seit 1991 in der Friedrichstraße 107 zu finden ist.  | Foto: Ulrich Bangert

Verbraucherzentrale legt Jahresbericht vor
Kundendaten als Währung

Untergeschobene Lieferverträge für Strom und Gas; dreiste Drückermethoden in Fußgängerzonen, im Internet, an der Haustür und am Telefon; überzogene Geldforderungen und mehr: Die Mitarbeiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Velbert hatten 2018 alle Hände voll zu tun, um Abhilfe zu schaffen. „Von den 4.674 Anfragen in der Beratungsstelle mündeten 718 in eine Rechtsberatung oder häufig in einen Mehrfach-Schriftwechsel der Verbraucherzentrale mit der Gegenseite“, so Andreas...

  • Velbert
  • 12.06.19
Ratgeber
Andreas Adelberger, Leiter der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW, sowie Sabine Klischat-Tilly, Beraterin für Energiearmut, stellten die Zahlen und Fakten aus dem Jahr 2017 vor.

Hilfe aus erster Hand: Zahlen und Fakten der Verbraucherzentrale in Velbert

Verbraucherzentrale hat 2017 über 5000 Verbraucherprobleme in die Hand genommen Die Digitalisierung ist in vielen Branchen längst angekommen, auch in der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW wird sie immer häufiger zum Thema. Dann allerdings meist, weil sie zu Problemen oder Intransparenz geführt hat. Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle, stellte nun gemeinsam mit Sabine Klischat-Tilly, Beraterin für Energiearmut, die Zahlen und Fakten des Jahres 2017 vor: "5.668 Mal...

  • Velbert
  • 18.06.18
Ratgeber
Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Velbert, informiert über weitverbreitete Irrtümer beim Einkaufen.

Weltverbrauchertag: Rechtsirrtümer im Alltag - die Verbraucherzentrale klärt auf

Andreas Adelberger informiert über weitverbreitete Irrtümer beim EinkaufenDen Weltverbrauchertag - der immer auf den 15. März fällt und der auf eine Rede über Verbraucherrechte von John F. Kennedy zurückgeht - nimmt die Verbraucherzentrale NRW auch im Jahr 2018 zum Anlass, um Bürger über wichtige Rechtsirrtümer zu informieren. "In diesem Jahr befassen wir uns schwerpunktmäßig mit dem Irr- und Fehlglauben bei Einkäufen im stationären Handel", so Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale...

  • Velbert
  • 14.03.18
Ratgeber
Foto: Hannes Kirchner

Sturmschäden schnell der Versicherung melden

Sturmschäden schnell der Versicherung melden Tipps von der Verbraucherzentrale Sturmtief „Friederike“ kann auch in Nordrhein-Westfalen mit mehr als 130 Stundenkilometern für abgedeckte Dächer und umgestürzte Bäume sorgen. Etwaige Sturmschäden sind ein Fall für die Versicherung und müssen dem Versicherer umgehend gemeldet werden. „Betroffene sind zudem verpflichtet, alles zu unterlassen, was einen Schaden verursachen und die Feststellung erschweren könnte – sonst wird in vielen Fällen der...

  • Velbert
  • 18.01.18
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Ratgeber
Informierten am Weltverbrauchertag über das Thema "Free to p(l)ay": Victoria Römer von der Beratungsstelle Sucht der Diakonie und Andreas Adelberger, Leiter der Velberter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale.

Warnung am Weltverbrauchertag 2017: Kostenlos ist nicht umsonst - Tücken der Spiele (-Apps)

Große Farmen anlegen, Tiere erwerben und Pflanzen anbauen, um einen erfolgreichen Ertrag zu erzielen - das machen inzwischen nicht mehr nur Landwirte. Auch zahlreiche Jugendliche und Erwachsene beschäftigen sich damit tagtäglich, allerdings nicht im realen Leben, sondern bei Online-Spielen. Mit dem Handy oder dem Tablet lassen sich die entsprechenden Spiele schnell und zunächst auch oft kostenlos im App-Store herunterladen. Aber Achtung: Schließlich wird eventuell doch ein Betrag für die...

  • Velbert
  • 15.03.17
Politik

Peter Beyer: Verbraucherthemen bundespolitisch angehen

„Ich werde auf jeden Fall nachforschen, ob wir auf Bundesebene beim Thema „Verträge am Telefon abschließen“ nachjustieren können“, versprach der Bundesabgeordnete Peter Beyer (CDU) bei seinem Besuch in der Velberter Verbraucherzentrale. Damit nahm er schon gleich bei der ersten Station seiner Sommertour „Land & Leute“ durch die Städte Heiligenhaus, Ratingen, Velbert und Wülfrath einen konkreten Auftrag mit nach Berlin. „Viele Verträge zu Dienstleistungen oder auch Energielieferungen werden am...

  • Velbert
  • 18.08.16
Ratgeber
Anja Grigat Versicherungsberaterin und Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle Velbert, freuen sich auf ihre Zusammenarbeit.
2 Bilder

"Fragen kost' nix!"

Auf dem Versicherungsmarkt ist Vieles in Bewegung - die Verbraucherzentrale berät kompetent. Aktuell haben viele private Versicherungsunternehmen die Beiträge erhöht. Ein neues Angebot der Verbraucherzentrale Velbert hilft hier weiter: Versicherungsberaterin Anja Grigat berät alle Verbraucher kompetent rund um das Thema Beitragserhöhung und wie man darauf reagieren sollte. "Von den Beitragserhöhungen in der privaten Krankenversicherung sind Neu-, aber auch Bestandskunden betroffen", so...

  • Velbert-Langenberg
  • 07.04.16
Ratgeber
Evelyn Hillebrand (links) und Susanne Berger (rechts) von der Verbraucherzentrale lassen sich mit der Fachbereichsleiterin Kerstin Plambeck mit einer Thermografiekamera ablichten. Das Ergebnis sind ungewöhnliche Bilder. | Foto: Ulrich Bangert

Bilder zeigen Wärmelecks

Ungewöhnliche Erinnerungsfotos wurden im Heiligenhauser Bürgerbüro aufgenommen. Von den aufgenommenen Personen waren nur die Umrisse des Kopfes zu erkennen, dafür gab es große farbige Flächen. Die roten Stellen zeigten, wo der Körper besonders warm ist. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale führte mit einer Wärmebildkamera eindrucksvoll vor, wie Thermografie funktioniert. Mit ähnlichen Kameras, die allerdings wesentlich leistungsfähiger sind und deshalb so viel wie ein gut ausgestatteter...

  • Velbert
  • 17.01.16
  • 1
Ratgeber

Spartipps fürs Heizen

„Jetzt ist die richtige Gelegenheit, seine Energiesparpotentiale zu überprüfen“, so Andreas Adelberger, Leiter der Verbraucherzentrale in Velbert. Er und Energieberaterin Anette Hoffmeister haben viele wichtige Tipps in petto, wie an der richtigen Stelle mit kleinen Mitteln gespart werden kann. „Manchmal ist es tatsächlich ganz einfach, seine Heizkosten zu regulieren“, so Andreas Adelberger. „Man muss nur einmal seine Heizungsrohre genauer unter die Lupe nehmen.“ Oft liefen Rohre meterlang...

  • Velbert
  • 14.11.15
Überregionales
Hat auf jede Frage die richtige Antwort: Andreas Adelberger, Leiter der Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW in Velbert.

Finanzfragen ganz vorn

Für insgesamt 4112 Ratsuchende war die Verbraucher Zentrale Velbert im Jahr 2014 „erste Anlaufstelle“. Schwerpunktmäßig zu den Themen Recht, mobiles Internet und Kreditbearbeitungsgebühren standen die Mitarbeiter der Verbraucherzentrale den Bürgern mit „Rat und Tat“ zur Seite. Aber auch die vermeintlich kleinen „Stolperfallen des Alltags“ bereiteten den Bürgern Sorgen und bereiteten ihnen Kopfzerbrechen. „Allein beim Thema Finanzen hatten wir eine Steigerung von 19 auf 28 Prozent. Hier waren es...

  • Velbert
  • 25.06.15
Überregionales
Besonders Fälle rund um Internet und Smartphones beschäftigten Andrea Adelberger von der Verbraucherzentrale Velbert im Jahr 2013. Foto: Gevelhoff

Jahresbericht 2013 der Verbraucherzentrale wurde vorgestellt

Andreas Adelberger ist nun bereits seit über zehn Jahren im Bereich Verbraucherschutz tätig - doch einige Fälle, bei denen Bürger seine Beratung brauchten, haben auch ihn wieder überrascht. So berichtete der Leiter der Verbraucherzentrale Velbert auf der Friedrichstraße in seinem Jahresbericht 2013 vor allem von Fällen im Bereich Internet, Smartphones und Tablets. Ganze 19 Prozent der insgesamt 5.063 Anfragen von Ratsuchenden im vergangenen Jahr betrafen diesen Bereich. „Die Herausforderungen,...

  • Velbert
  • 05.07.14
Politik
Matthias Arkenstette, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW, Nils Hanheide, Leitender Kreisrechtsdirektor, Landrat Thomas Hendele, Wilfried Löbbert von der Wirtschaftsförderung der Stadt Velbert und Andres Wendenburg als Vertreter des Velberter Bürgermeisters (von links) unterzeichneten die Verträge. Foto: Gevelhoff

Verbraucherzentrale in Velbert bis 2019 finanziell gesichert

Vertreter der Stadt Velbert und des Kreises Mettmann kamen gestern zusammen, um die finanzielle Sicherung der Verbraucherzentrale mit ihren Unterschriften zu besiegeln. „Es ist uns eine große Freude, dass das Konzept der Verbraucherzentrale weiterhin finanziell gesichert ist. Gerade in Zeiten knapper Kassen sind solche freiwilligen Leistungen nicht selbstverständlich“, so Matthias Arkenstette, Mitglied der Geschäftsleitung der Verbraucherzentrale NRW. Dabei solle das Land NRW als Unterstützer...

  • Velbert
  • 03.05.14
Ratgeber
Guter Rat muss nicht teuer sein, wenn man weiß, wer Bescheid weiß. | Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
6 Bilder

Foto der Woche 10: Weltverbrauchertag

Am 15. März ist Weltverbrauchertag. Verbraucherorganisationen aller Welt machen an diesem Tag auf die Bedürfnisse und Interessen der Verbraucher aufmerksam. Doch wie läßt sich das fotografisch umsetzen? Die Idee des Weltverbrauchertags geht zurück auf den US-Präsidenten John F. Kennedy. Er forderte im Jahr 1962, dass Verbraucher vor betrügerischer oder irreführender Werbung und Kennzeichnung ebenso geschützt werden wie vor gefährlichen oder unwirksamen Medikamenten. Und: jeder Konsument solle...

  • Essen-Süd
  • 10.03.14
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Überregionales

Wann gibt es eine Schadensregulierung?

Was ist zu tun, wenn die Versicherung nicht zahlt? Wann hat der Versicherte das Recht auf eine Schadensregulierung? In der Regel hoffen Bürger immer, die Leistungen ihrer Versicherungen nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Leider kommt es aber doch immer wieder zu Vorfällen im Alltag, die Verlangen, dass man sich mit dem Thema auseinandersetzt. Und leider gibt es auch ab und zu Fälle, in denen sich die Versicherung und der Versicherte nicht einig sind: So parkte eine Bürgerin ihr Auto auf einer...

  • Velbert
  • 11.01.14
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