Rettungsdienst

Beiträge zum Thema Rettungsdienst

Blaulicht
Einsatzbilanz Schützen- und Brezelfest von Rettungsdienst und Feuerwehr Bottrop | Foto: Feuerwehr Bottrop

Rettungsdienst und Feuerwehr Bottrop
Einsatzbilanz Schützen- und Brezelfest von Rettungsdienst und Feuerwehr Bottrop

Bottrop-Kirchhellen; Das diesjährige Schützen- und Brezelfest hat die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes stark gefordert. Zwischen Samstag, dem 3.9. und den frühen Morgenstunden des 6.9. waren durch die Sanitätsdienst und Feuerwehr 44 Einsätze im Umfeld der Festivitäten erforderlich. Der Großteil der Einsätze wurde durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geleistet. An allen Tagen war das DRK mit zahlreichen Einsatzkräften und meheren Einsatzfahrzeugen nahezu...

  • Bottrop
  • 06.09.23
Blaulicht
Verunfalltes Krad auf der A31 | Foto: Feuerwehr Bottrop
4 Bilder

Insgesamt 14 Einsätze
Arbeitsreicher Samstag für die Berufsfeuerwehr Bottrop und die Freiwillige Feuerwehr Kirchhellen

Bottrop. Insgesamt 14 Einsätze für die Feuerwehr und 47 Einsätze für den Rettungsdienst und Krankentransport bescherten der Feuerwehr Bottrop einen arbeitsreichen Samstag. Sechsmal waren die Kräfte der Berufsfeuerwehr zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Kirchhellen im Einsatz. Um 07:23 Uhr wurde der Löschzug der Feuer- und Rettungswache 1 zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Kirchhellen und Feldhausen zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in Feldhausen alarmiert. Hier konnte...

  • Bottrop
  • 13.08.23
Vereine + Ehrenamt
Jona Rommerswinkel aus Mülheim wurde nach dem FSJ hauptberuflich im Rettungsdienst übernommen. | Foto: JUH Essen

FSJ im Johanniter-Regionalverband Essen
Vorbereitung auf das spätere Berufsleben

Die Abschlussprüfungen sind vorbei, die Zukunft steht vor der Tür. Während einige ehemalige Schüler noch auf einen Studienplatz warten, sind sich andere noch unschlüssig, wohin der berufliche Weg führen soll. Da bietet sich ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) bei den Johannitern an. Der Regionalverband Essen, der auch die Städte Mülheim und Bottrop umfasst, hat noch Plätze frei. Jona Rommerswinkel wollte nach dem Abitur Medizin studieren. „Meine Tante ist Ärztin. So etwas wollte ich auch gern...

  • Essen
  • 01.06.23
Blaulicht
Eine Bilanz zur Silvesternacht in Bottrop. | Foto: Nina Sikora

Silvester in Bottrop
Unruhiger Jahreswechsel für Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei

Nach zwei coronabedingt eher ruhigen Silvesterjahren wurden dieses Mal wieder Raketen und Böller zur Begrüßung des neuen Jahres in der Stadt Bottrop gezündet. Im Zeitraum von 18 Uhr bis 6 Uhr wurden in der Silvesternacht zwölf Sachbeschädigungen und 16 Körperverletzungsdelikte bekannt, die mit den Silvesterfeierlichkeiten im Kreis Recklinghausen und der Stadt Bottrop zu tun hatten. Dabei wurden elf Personen verletzt. Gegen 1 Uhr wurde die Polizei zur Karl-Hengsbach-Straße gerufen. Jugendliche...

  • Bottrop
  • 02.01.23
Blaulicht
In Bottrop wurden gestern bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B 224 / Horster Straße drei Personen verletzt. | Foto: Archiv

Bus prallt nach Unfall mit PKW gegen Ampel
Drei Personen bei Verkehrsunfall in Bottrop verletzt

Am gestrigen Vormittag, 26. September, kam es im Kreuzungsbereich B 224 / Horster Straße zu einem Unfall zwischen einem Bus und einem Auto. Bei dem Zusammenstoß wurden insgesamt drei Personen verletzt, eine davon schwer. Ein 32-jähriger Autofahrer aus Gelsenkirchen fuhr auf der Braukstraße in Richtung Norden. Zeitgleich war ein 60-jähriger Busfahrer aus Castrop-Rauxel auf der Horster Straße in Richtung Bottrop unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge....

  • Bottrop
  • 27.09.22
Blaulicht
Am Montag wurden bei einem Verkehrsunfall auf der A31 elf Personen verletzt. | Foto: Nina Sikora

Verkehrsunfall mit elf Verletzten
Rettungshubschrauber auf der A31 im Einsatz

Am gestrigen Montagnachmittag, 13. September, wurde die Feuerwehr Bottrop gegen 17 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A31 in Fahrtrichtung Bottrop gerufen. Kurz vor dem Dreieck Bottrop waren fünf Fahrzeuge kollidiert, elf Menschen wurden verletzt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Verkehr bereits zum Erliegen gekommen. Aufgrund der vorbildlich gebildeten Rettungsgasse konnten die Einsatzfahrzeuge zügig zur Einsatzstelle gelangen. Alle Verletzten hatten die Fahrzeuge bereits...

  • Bottrop
  • 13.09.22
Blaulicht
Auf der Straße Adelsbredde hat es heute am frühen Morgen einen Wildunfall gegeben. | Foto: Nina Sikora

Zusammenstoß mit Reh
Motorradfahrer bei Wildunfall in Bottrop verletzt

Auf der Straße Adelsbredde hat es heute, 16. August, am frühen Morgen einen Wildunfall gegeben, bei dem ein 25-jähriger Motorradfahrer verletzt wurde. Der Mann aus Gelsenkirchen war gegen 3.55 Uhr in Richtung Dorstener Straße unterwegs, als plötzlich ein Reh über die Straße lief. Der Motorradfahrer bremste noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht mehr verhindern. Reh hat Zusammenprall nicht überlebtEr stürzte und musste anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden....

  • Bottrop
  • 16.08.22
Blaulicht
Ein Radfahrer wurde am Montag bei einem Verkehrsunfall in Bottrop schwer verletzt. | Foto: Nina Sikora

Pedelec stößt mit Auto zusammen
Radfahrer bei Unfall in Bottrop schwer verletzt

Am Montagnachmittag, 1. August, wollte eine 69-jährige Autofahrerin aus Bottrop um 14.15 Uhr von der Giesenheide nach rechts in die Hegestraße einbiegen. Rechts neben ihr fuhr ein 63-jähriger Mann aus Bottrop auf einem Pedelec, er wollte ebenfalls in die Hegestraße abbiegen. Im Bereich der Einmüdung stießen die beiden Fahrzeuge zusammen. Dabei wurde der 63-Jährige schwer verletzt. Ein Rettungswagen fuhr ihn in ein Krankenhaus. Außerdem entstand bei dem Unfall etwa 3.000 Euro Sachschaden. Das...

  • Bottrop
  • 03.08.22
Blaulicht
Auf der Bottroper Straße wurden gestern bei einem Autounfall zwei Personen verletzt. | Foto: Nina Sikora

Auffahrunfall auf der Bottroper Straße
Zwei Personen wurden verletzt und drei Autos beschädigt

Auf der Bottroper Straße hat es am gestrigen Dienstagnachmittag, 2. August, einen Auffahrunfall gegeben. Nach bisherigen Erkenntnissen musste eine 54-jährige Autofahrerin aus Dorsten, die gegen 15.40 Uhr in Richtung Kirchhellen unterwegs war, im Bereich der Glaserhüttenheide verkehrsbedingt anhalten. Der 61-jährige Autofahrer aus Bottrop dahinter hielt ebenfalls an. Ein 30-jähriger Autofahrer aus Bottrop bemerkte die stehenden Autos offenbar zu spät und fuhr auf das Heck des 61-Jährigen auf,...

  • Bottrop
  • 03.08.22
Blaulicht
Zwei Personen wurden bei einem Verkehrsunfall in Bottrop leicht verletzt. | Foto: Nina Sikora

Verkehrsunfall mit Totalschaden
Zwei Personen bei Zusammenstoß in Bottrop leicht verletzt

An der Kreuzung Bahnhofstraße/Gohrweide sind am gestrigen Vormittag, 1. August, gegen 9.10 Uhr zwei Autos zusammengestoßen. Die beiden Fahrer, ein 53-jähriger Bottroper und ein 71-jähriger Gladbecker, wurden dabei leicht verletzt. Der 71-Jährige kam mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. An beiden Autos entstand vermutlich wirtschaftlicher Totalschaden, eine genauere Schadenssumme steht aber noch nicht fest. Die Fahrzeuge wurden abgeschleppt.

  • Bottrop
  • 02.08.22
Blaulicht
Bei einem Auffahrunfall in Bottrop wurden drei Personen leicht verletzt. | Foto: Archiv

Drei Personen leicht verletzt
Abbiegeunfall auf der Essener Straße in Bottrop

Ein 60-jähriger Bottroper Autofahrer wollte am gestrigen Montag, 11. Juli, gegen 16.40 Uhr von der Prosperstraße aus nach links in die Essener Straße einbiegen. Hierbei übersah er einen 54-jährigen Autofahrer aus Bottrop. Im Fahrzeug des 54-jährigen lösten die Airbags aus. Die beiden Fahrer und die Beifahrerin des 54-Jährigen wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Sie wurden in Krankenhäuser gefahren. Autos nicht fahrtüchtigDie beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden - sie waren nicht mehr...

  • Bottrop
  • 12.07.22
Blaulicht
Auf der Scharnhölzstraße in Bottrop stürze heute morgen ein Motorradfahrer in Folge einer Gefahrenbremsung. | Foto: Nina Sikora

Motorradfahrer stürzt in Bottrop
Unfall während Gefahrenbremsung auf der Scharnhölzstraße

Ein 48-jähriger Motorradfahrer aus Bottrop verletzte sich heute morgen bei einem Unfall an der Ecke Scharnhölzstraße/ Scharnhölzfeld leicht. Der Mann fuhr mit seinem Krad um 8.30 Uhr auf der Scharnhölzstraße in Richtung Westen und leitete eine Gefahrenbremsung ein, als er einen 32-jährigen Autofahrer an der Einmündung zum Scharnhölzfeld erkannte. Dieser wollte nach links auf die Scharnhölzstraße abbiegen. Angst vor Zusammenstoß führt zum SturzDer Motorradfahrer befürchtete einen Zusammenstoß,...

  • Bottrop
  • 07.07.22
Ratgeber

Drei Verletzte bei Gefahrstoffeinsatz in einem Supermarkt in Kirchhellen

Bei einem Gefahrstoffeinsatz auf der Schulze-Delitzsch-Straße sind am heutigen Vormittag drei Personen verletzt worden. Gegen 9:20 Uhr wurde der Rettungsdienst zu einer Person mit Atemnot gerufen. Beim Eintreffen befand sich eine 31-jährige Patientin mit Atembeschwerden vor dem Supermarkt und wurde von Passanten betreut. Während der Rettungsdienst die Versorgung der Patientin aufnahm, meldeten sich weitere Kunden und Mitarbeiter des Supermarkts und klagten ebenfalls über Atembeschwerden....

  • Bottrop
  • 20.08.18
Ratgeber
Foto: privat

Starke Geruchsbelästigung im Gewerbegebiet Knippenburg

Um 7 Uhr morgens wurde am Mittwoch die Feuerwehr Bottrop zu einem Gasaustritt im Gewerbegebiet Knippenburg alarmiert. Hier roch es mehreren Anrufer zufolge stark nach Gas. Zwei Personen klagten über Atemwegsreizungen und Kopfschmerzen. Beim Eintreffen nahmen die Kräfte im Kreuzungsbereich zur Straße "Am Piekenbrocksbach" einen starken chemischen Geruch wahr. Im Laufe der Erkundung konnte eine Kesselwagenreinigung als Quelle des Geruchs ausgemacht werden. Hier war es beim Umfüllen eines...

  • Bottrop
  • 04.04.18
Überregionales
Insgesamt vier Pkw sind in den schweren Verkehrsunfall auf der B 224 in Gladbeck verwickelt. | Foto: Kariger/STADTPSPIEGEL Gladbeck
2 Bilder

UPDATE! EILMELDUNG: B 224 auf Gladbecker Stadtgebiet nach schwerem Unfall in beide Fahrtrichtungen bis in die Abendstunden komplett gesperrt! Ein Fahrer wurde getötet!

Gladbeck. Seit 13.30 Uhr komplett in beide Fahrtrichtungen gesperrt ist die Bundesstraße 224 in Gladbeck. Nach den derzeit vorliegenden Informationen (Donnerstag, 9. März) kam es auf der viel befahrenen Bundesstraße in Höhe der Brücke "Landstraße" und somit unmittelbar vor der Einmüdung Goethestraße/Kreuzung Schützenstraße zu einem schweren Verkehrsunfall. An dem Unfall waren vier Pkw beteiligt und es wurden mehrere Personen verletzt. Mindestens eine Person wurde auch in ihrem Fahrzeug...

  • Gladbeck
  • 09.03.17
  • 2
Überregionales
Bei einem Verkehrsunfall am Sonntag, 29. Januar, kam in Grafenwald ein 54-jähriger Gladbecker ums Leben. | Foto: Braczko

Mit Pkw frontal gegen Baum: Gladbecker stirbt bei Verkehrsunfall in Grafenwald

Gladbeck/Grafenwald. Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am späten Sonntagvormittag (29. Januar) in Grafenwald. Nach Angaben der Polizei befuhr dort ein 54-jähriger Gladbecker gegen 11.40 Uhr die Straße "Am Schleitkamp". Aus bislang noch unbekannter Ursache kam der Mann mit seinem Pkw in einer lang gezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte mit seinem Fahrzeug frontal gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Bei dem Unfall zog sich der Gladbecker derart schwere...

  • Bottrop
  • 30.01.17
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Doppelte Freude zum Feiern - Tag der offenen Tür beim DRK Ortsverein Kirchhellen

der DRK Ortsverein Kirchhellen e.V. nimmt Samstag, den 03.10. gleich doppelt zum Anlass, mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern ab 10:30 Uhr im Stadtbezirk, Am Wienkamp 5 zu feiern. Zum einen blicken alle DRK Aktiven mit Freude auf das 10-jährige Bestehen ihrer großzügigen Fahrzeughalle am Wienkamp, zum anderen nutzte der Vorstand des Ortsvereins die Gelegenheit, die in die Jahre gekommenen Umkleidemöglichkeiten für alle Helfer komplett zu erneuern und weitere Investitionen in die Halle...

  • Bottrop
  • 02.10.15
Überregionales
4 Bilder

Ultraleichtflieger musste nach Motorausfall notlanden

Am frühen Dienstagabend kam es zu einem größeren Einsatz bei Polizei und Feuerwehr in Bottrop und Umgebung. Der Tower des Flughafens Schwarze Heide meldete eine Notlandung eines Ultraleichtfliegers, der sich eigentlich auf dem Landeanflug befunden hatte. Nach einer langwierigen Suche konnten die Einsatzkräfte den Flieger samt seinen beiden Passagieren endlich finden. Auf einer Wiese an der Straße „Im Venn“ mussten der Marler Pilot eines Ultraleichtfliegers und sein Copilot aus Recklinghausen...

  • Dorsten
  • 06.03.12
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.