Stadtspiegel Bottrop - LK-Gemeinschaft

Beiträge zur Rubrik LK-Gemeinschaft

die Bobbies besuchten  zwei Schulklassen
58 Bilder

Der sechste Arbeitseinsatz in Nadeshda Weißrussland (Rückblende)

nun sind die Bottroper Bürger begeistert im Einsatz  Bobbie e.V. schon über drei Wochen zu Hause und unser erstes Treffen mit einer Nachbesprechung fand statt. Hier ein kleiner Nachbericht mit Bildern. In diesem Jahr machten sich vierzehn Bobbies auf den Weg nach Nadeshda (Hoffnung) . Für die  Busfahrt hatten sich vier Bobbies gemeldet.  Nur so ist es möglich noch privates Werkzeug mitzunehmen. Im Flugzeug sind nur 20 kg Gepäck zugelassen , im Auto  sind es 50 kg. Der 9er Bus  fährt...

  • Bottrop
  • 24.05.19
  •  7
  •  4

Glosse
Liebe am Kranhaken

Soooo nett gemeint, und soooo in die Hose gegangen. Mit einem Kran hat ein Bauarbeiter einer Frau in Nürnberg einen Blumenstrauß auf den Balkon gehoben. Doch seine Holde war gar nicht begeistert über so viel Zuwendung, sondern rief die Polizei. Die Beamten haben dem verliebten Kranführer auch nicht den Gefallen getan, bei seiner Angebeteten Werbung für ihn und die Blümchen zu machen - im Gegenteil. Da Romeo sich am Abend zuvor für seinen Annäherungsversuch Mut angetrunken hatte, kann er jetzt...

  • Bottrop
  • 24.05.19

Pointen aus Stahl
Grundgesetzliche Sicherheit und Schlagerwarnsysteme

Wir feiern in diesen Tagen den 70. Geburtstag unseres Grundgesetzes, das sich in all den Jahrzehnten bewährt hat. Andere Länder beneiden uns darum. Daher sollen auch viele Glückwunschkarten im Kanzleramt eingetroffen sein. Unser Freund aus Ankara, Recep Tayyip Erdogan, schreibt: „Glückwünsch! Am besten gefällt mir Artikel 5, denn Meinungsfreiheit ist ein wichtiges Gut, gerade bei Wahlen. Das gilt auch bei uns. Wenn ich die Meinung habe, dass ich eine Wahl hätte gewinnen müssen, nehme ich mir...

  • Bottrop
  • 24.05.19
  •  1
  •  1

Der Mond und ich

Pah! Falten! Machen Sie sich darüber nen Kopf? Ich nicht. Ich werde nämlich nicht alleine im Lauf der Zeit knitterig. Auch der Mond wird runzelig. Und wenn der das darf ... Seit seiner Entstehung ist der Mond nach und nach abgekühlt, und das hat den gleichen Effekt wie bei einer prallen Weintraube, die zur Rosine schrumpelt. Forscher haben gemessen, dass der Himmelskörper im Laufe der Zeit nicht nur faltig geworden ist, sondern auch rund 50 Meter an Durchmesser verloren hat. Das zwar nicht...

  • Bottrop
  • 14.05.19

Guten Tag
Dicker Kopf bei Königs

Jetzt ist er da, der royale Spross von Prinz Harry und seiner Meghan. "It's a babyboy", hat der glückliche Papa strahlend vor den Kameras der Weltpresse verkündet. Zu sehen gibt es den adeligen Zwerg erst heute. Dann soll auch der Name des kleinen Jungen verraten werden. Erfahrungsgemäß haben Königskinder ja immer eine ellenlange Reihe von Vornamen, da alle möglichen Großväter, Uronkel und verblichenen gekrönten Häupter der Familie bedacht werden wollen. Ich weiß ja nicht wie die Engländer das...

  • Bottrop
  • 07.05.19
...blitze BLANK sauber, schön herausgeputzt, ist ja schließlich nen´FEIERTAG, und die die SONNE lacht :-)
16 Bilder

Motorräder an Feiertagen
HAUCH von F R E I H E I T...

... OSTERN 2019 Bottrop GRAFENMÜHLE/Grafenwald HAUCH von F R E I H E I T… Motorräder an Feiertagen: OSTERN 2019 SO, das war also Ostern 2019! Nachdem ich am Gründonnerstag endlich gegen 18.30 Uhr nach Hause gekommen war nach einem echt ereignisreichen Tag, freute ich mich einfach total auf einige hoffentlich schöne, ruhige (Feier-) Tage. Die Sonne lachte ja bereits vom Himmel und so sollte es ja auch zumindest bis ÜBER Oster´ bleiben … und es ging nix wie raus an die frische Luft!...

  • Bottrop
  • 28.04.19
  •  30
  •  5

Pointen aus Stahl
Glosse: Freidenken for Future

Man hat gemerkt, dass Osterferien waren. Viele Jugendliche hatten keine Zeit mehr für Fridays for Future – vielleicht, weil sie mit dem Flugzeug zum Flatrate-Saufen nach Malle mussten (Scheiß drauf, Abi ist nur einmal im Jahr!). Aber klar, man kann auch mal eine Feiertagspause einlegen. Für die Christen war Karfreitag quasi immer schon der Friday for Future (after life). Doch zum Ende der Ferien haben die Kids schon wieder Gas gegeben, auch wenn die Metapher in diesem Zusammenhang etwas...

  • Bottrop
  • 27.04.19
  •  1
DIE PFLICHT ruft!
Sag ihr, ich ruf´zurück!!!!!!!! :-)
Gesehen in Bottrop Grafenmühle....
7 Bilder

Pflichtgefühl...
Pflicht ...!?! ICH RUFE ZURÜCK!

... OSTERN 2019 WOCHENENDE... Ein schöner TAG in Bottrop GRAFENMÜHLE´ DIE PFLICHT!?! DIE PFLICHT, Es gibt Dinge, ja, die sind schon ein wenig merkwürdig. Da hat man mal´ frei, Wochenende, oder Feiertag, Urlaub, Ferien oder einfach mal´ so ein wenig ZEIT für sich, … muss also einfach einmal nicht an Arbeit, Job, Maloche´ und an Verantwortungen und Verpflichtungen denken, und dann sieht man so Viele um sich herum… richtig arbeiten! Man sitzt entspannt im Biergarten, mit lieben Menschen,...

  • Bottrop
  • 22.04.19
  •  18
  •  8
Mutter und Sohn auf Fotosafari. Hier: Auf frischer Tat ertappt :)
2 Bilder

Gewinnspiel und Überraschungspäckchen
Der erste Außeneinsatz

Im September letzten Jahres wurde hier in der Community der 100 000. Bürgerreporter begrüßt. Zu diesem Anlass veranstaltete der Lokalkompass eine Verlosung: Ein Aufruf an alle Bürgerreporter, von ihrem schönsten Lokalkompass-Moment zu erzählen. Mit schönen Erinnerungen im Kopf und einem Haufen toller Zeitungsausschnitte, machte ich mich kreativ und schreibwütig an meinen Beitrag. Ach ja gewinnen konnte man auch etwas: 2 Kameras und viele Trostpreise. Meine Chance auf einen der Hauptpreise...

  • Bottrop
  • 19.04.19
  •  15
  •  5

Gefährlicher Parkplatz

Gefühlt einmal im Monat kriegen wir hier alle einen Anfall, weil wieder ein blinder oder rücksichtsloser Zeitgenosse seine Karre direkt vor unserer Hofeinfahrt geparkt hat. Niemand kommt mehr auf seinen Parkplatz, aber - viel schlimmer noch - niemand kommt mehr vom Hof weg. Eine Frau in Bayern hatte ein ähnliches Problem - ein Depp parkte ihre Garage zu. Um die Kiste loszuwerden, und zwar schnell, rief sie die Polizei und machte den Beamten Beine mit dem Satz: "Mein Mann ist ermordet worden."...

  • Bottrop
  • 08.03.19
Can Kekec (re.) bittet die Bottroper, seinem Cousin Baran zu helfen und sich testen zu lassen. Fotos: privat
2 Bilder

Spender für schwer kranken Jungen gesucht
Baran rennt die Zeit davon

Baran Özen leidet an einer seltenen Krankheit: Er hat seit seiner Geburt kein Immunsystem, bedingt durch einen Chromosomen-Defekt. Sein Körper schafft es nicht mehr aus eigener Kraft, einen kleinen Infekt abzuwehren, und das stellt für den 13-Jährigen jedesmal eine Lebensbedrohung dar. Die Ärzte sind zuversichtlich die Krankheit zu heilen, aber es wird eine Stammzellentransplantation benötigt, um damit ein neues Immunsystem aufzubauen. "Leider hat sich bis jetzt kein Spender gefunden und die...

  • Bottrop
  • 22.02.19

Glosse: Job im Buckingham-Palast
Armes Schwein

Sind Sie vielleicht gerade auf Jobsuche? Da hätte ich einen Tipp für Sie: Die Queen hält Ausschau nach einem neuen Butler. Der Buckingham-Palast wird nicht nur der Arbeitsplatz des Neuen, sondern auch das neue Zuhause. Außerdem darf er die königliche Familie begleiten, wenn sie sich mit Sack und Pack auf die Socken macht. Zum Beispiel nach Schottland. Wer jetzt aber glaubt, dass so ein Butler bei Königs einen Haufen Kohle verdient, täuscht sich ordentlich: Mit rund 23.000 Euro ist das...

  • Bottrop
  • 05.02.19

Der Trick mit der Tür

Danke, liebe Forscher! Ich habe gar keinen an der Waffel. Ich falle auf den Türen-Trick rein. Kennen Sie das? Sie sind im Schlafzimmer, wollen in der Küche etwas erledigen, machen dort alles mögliche, nur nicht das, was Sie eigentlich vorhatten. US-Forscher haben herausgefunden, dass das Gehirn in dem Moment, wo man einen anderen Raum betritt, die Gedanken aus dem vorherigen Zimmer quasi löscht. Komplette Erinnerungslücke, warum auch immer. Son Gehirn ist ja auch bloß ein Mensch.

  • Bottrop
  • 01.02.19

Historische Tänze und moderne Kontratänze - noch Plätze frei!!

Im ehemaligen Gemeindesaal der Kulturkirche Hl.-Kreuz an der Scharnhölzstraße 33 findet am Dienstag 18:00-19:30  der Kurs "Historische Tänze und moderne Kontratänze" der Familienbildungsstätte (FBS) statt. Eine herzliche Einladung zum Schnuppen und Einstieg in den Kurs!  Kontratänze haben ihren Ursprung in England; erste Sammlungen entstanden bereits im 17. Jahrhundert. Die von französischen und britischen Einwanderern in die "Neue Welt" gebrachten Tanzformen entwickelten sich zu dem...

  • Bottrop
  • 30.01.19

R., die Schabe

Tierpatenschaften für tapsige Tigerbabys, niedliche Nashörnchen oder puschelige Pandas gibt es ja inzwischen quasi an jeder Ecke. Kann doch jeder. Aber haben Sie schon mal darüber nachgedacht, eine Kakerlake zu adoptieren? Ein englischer Zoo macht jetzt genau dieses Angebot. Zum Valentinstag am 14. Februar können die ekeligen Viecher auf den Namen des Ex-Partners getauft werden. R., die Schabe ... hat was! Ich melde mich schon mal als Pate an. Vielleicht kann man ja auch irgendwas mit Voodoo...

  • Bottrop
  • 29.01.19
Der Karton ist ansprechend gestaltet und macht Lust auf das Spiel. Er hat ein übliches Spiele-Format.
10 Bilder

Spielekompass
Spielekompass: Rezension des Spiels „Atlantica"

Kurzbeschreibung der Spiel-Idee mit Link zum Spieleblog von Jörg Köninger, der "Atlantica" gemeinsam mit seinem sechsjährigen Sohn Elias ausprobiert hat.  Ausprobiert haben wir das Spiel ebenfalls zu zweit. Der Karton ist ansprechend gestaltet und macht Lust auf das Spiel. Er hat ein übliches Spiele-Format und ist daher gut im Schrank unterzubringen. Für 2-5 Spieler - für jede Spieleranzahl interessant, da eine entsprechende Anzahl Karten aus dem Spiel genommen wird. Die Zeitangabe...

  • Bottrop
  • 26.01.19
13 Indizien ist ein anspruichsvolles Krimipuzzle für ältere Spieler.
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Spaß für verregnete Wochenenden

Das Wochenendwetter war ja mal wieder so richtig fies. Unser Testteam hat das Beste daraus gemacht und für Euch noch einmal drei völlig unterschiedliche Spieleneuheiten ausprobiert. Und damit auch Ihr etwas davon habt, gibt es hier wieder je ein Exemplar zu gewinnen. Von Andrea Rosenthal Für zwei bis sechs Detektive ab zehn Jahre eignet sich "13 Indizien" von Game Factory. Ähnlich wie bei "Cluedo" oder "Wer ist es?" gilt es durch geschicktes Kombinieren und per Ausschlussverfahren Täter,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 13.01.19
  •  4
  •  1

Wird schon werden ...

Meine Herren! Schon wieder Januar! Kaum zu glauben. Eben habe ich noch meine Sommerklamotten gebügelt. Dann war plötzlich Weihnachten. Das kommt wie jedes Jahr völlig überraschend. Und morgen ist schon Ostern ... Meine Oma hat ja immer gesagt, dass die Zeit für alte Leute viel schneller vergeht als für junge Menschen. Keine Ahnung, woran das liegt, aber sie scheint Recht zu haben. Vielen Dank auch für die Sache mit dem Alter. Meine Freundin hat jetzt Schulter. Und ich hab Rücken. Die...

  • Bottrop
  • 02.01.19
X-Code ist ein Echtzeitspiel, das nur in enger Zusammenarbeit gelöst werden kann.
2 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Knackt gemeinsam den X-Code von Amigo

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Freude. Deshalb habe ich für den heutigen Spielekompass mit "X-Code" von AMIGO ein Spiel ausgewählt, bei dem es keine Gewinner oder Verlierer gibt. Man spielt gemeinsam gegen die Uhr. Und das ist eine spannende Herausforderung. Von Andrea Rosenthal Hier geht es in erster Linie um Zusammenarbeit und Kommunikation. Das Familienspiel ist für zwei bis acht Spieler ab zehn Jahre geeignet. Die Spieler sind ein Hackerteam, dass ein Computervirus an der...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 24.12.18
  •  1

Zu spät,Christkind!

Haben Sie eigentlich ordnungsgemäß einen Wunschzettel geschrieben und ihn ans Fenster gestellt, damit das Christkind ihn abholen kann? Ich muss zugeben, das habe ich auch schon laaange nicht mehr gemacht. Als Zwerg habe ich mir richtig Mühe mit diesem Wunschzettel gemacht. In Schönschrift, mit Bildchen verziert ... Später, als Grundschulkind, habe ich es dem Christkind dann einfacher gemacht und direkt Seitenzahl und Bestellnummer aus dem Versandkatalog angegeben. Die Indoor-Minigolfbahn habe...

  • Bottrop
  • 21.12.18
  •  2
Ein echter Hingucker ist schon die Verpackung von "The Cat Game", die man streicheln kann
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Alles für abwechselungsreiche Feiertage

Die dritte Kerze am Adventskranz brennt, der Endspurt für die Weihnachtsfeiertage läuft. Heute stelle ich Euch drei Spiele vor, die zwischen Festtagsschmaus und Weihnachtsplätzchen garantiert keine Langeweile aufkommen lassen. Und wie gewohnt gibt es jeweils ein Exemplar zu gewinnen. Mitmachen lohnt sich! Von Andrea Rosenthal Vor 25 Jahren erschien das erste Spiel der Reihe Tick Tack Bumm. Zum Jubiläum hat Piatnik eine neue Variante des Partyspiels für eine Bombenstimmung herausgebracht:...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.12.18

Total sachlich

"Die morgendliche Stimmung ist geprägt von nüchterner Sachlichkeit. Sie handeln entsprechend pflichtbewusst." Das sagt mein Horoskop. Es hat ja so recht. Mir morgens mehr als das zu unterstellen, wäre glatt gelogen. Und ich finde es tatsächlich ausgesprochen pflichtbewusst von mir, mitten in der Nacht im Dunkeln aus meinem warmen Bett zu klettern, unter die Dusche zu stolpern und dann in mein kleines rotes Auto zu steigen, das mich quasi selbstständig zu meinem Schreibtisch bringt. Autochen,...

  • Bottrop
  • 11.12.18
  •  1
Mit Professer kNOW! sitzt unsichtbar ein Spieler mehr in der Runde. Ein großer Spaß für Besserwisser!
4 Bilder

Jetzt gewinnen!
Spielekompass: Preisgekrönte Innovationen bei Ravensburger

Der Spielekompass zum zweiten Advent stellt Euch zwei Höhepunkte des aktuellen Ravensburger-Programms vor: das Kinderspiel "Cool Runnings", das mit dem Preis innoSpiel 2018 ausgezeichnet wurde, und das stets aktuelle Quiz "kNOW!". Von Andrea Rosenthal Eiskalt gewinnenEine Menge Spaß dank einer ausgefallenen Idee verspricht "Cool Runnings". Der Franzose Olivier Mahy lebt mit seiner Familie im Großraum Paris und arbeitet eigentlich als Sportlehrer. Nebenbei widmet er sich als Spieleautor...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 10.12.18
  •  1
  •  3

Beiträge zu LK-Gemeinschaft aus