Landschaft

Beiträge zum Thema Landschaft

Fotografie
Karnap
25 Bilder

Fotos von der Suche nach der alten Heimat
Zurück im Revier

Aufgewachsen im Ruhrgebiet (E-Karnap, GE-Horst und -Beckhausen) verschlug es mich schon in jungen Erwachsenenjahren in die "Fremde ", zunächst ins rheinische Bonn und später nach Berlin.  Nun -im Rentenalter- zog es meine Frau (ursprünglich aus Westerholt) und mich wieder zurück in die alte Heimat nach Buer.  Voller Freude und Neugier machte ich mich gleich mit Rad und Kamera auf die Suche nach alten Wegen und Orten. Natürlich hatte sich viel verändert in den letzten 40 Jahren, meist sogar zum...

  • Gelsenkirchen
  • 15.01.23
  • 1
  • 1
Fotografie
12 Bilder

Im Winter
Dezember 2022 in Oberbayern

In den Tage zwischen Weihnachten und Neujahr erkundeten meine Frau und ich ein wenig München und die Gegenden rund um die großen Seen in Oberbayern.  Dass wir dabei vom Schnee verschont blieben, empfanden wir eher als Vorteil, konnten wir uns doch fast durchgehend am Sonnenschein erfreuen und am klaren Blick auf die Alpen.  Die ungewöhnlich milden Wetterbedingungen waren und sind natürlich eher Anlass zur Sorge, aber schändlicherweise freute man sich dann doch darüber, im Biergarten zu sitzen...

  • Gelsenkirchen
  • 10.01.23
  • 1
  • 2
Natur + Garten
78 Bilder

Landschaft, Architektur, Unterhaltung und vieles mehr
Der Nordsternpark Gelsenkirchen

Hier gibt es einfach für jeden was! Ich war heute zum ersten Mal im Nordsternpark Gelsenkirchen. Bei den hohen Temperaturen heute, musste ich mich selber etwas dazu zwingen, raus zu gehen. Als ich in dem Nordsternpark ankam, war das Staunen bei mir erstaunlich groß. Ich war überglücklich, dass ich mir meine Kamera geschnappt habe und dort hin gefahren bin. Der Nordsternpark ist ein schöner, ruhiger, sauberer, Kinder- und Hundefreundlicher und unterhaltsamer Park. Für Hunde gibt es eine...

  • Gelsenkirchen
  • 26.06.20
Reisen + Entdecken
66 Bilder

Herbstlichter
Herbstlichter in der Zitadelle Jülich

Leider ist die Zeit der bunten Lichter vorbei, aber ich habe sie mit nach Hause genommen. Hier habe ich ein paar Eindrücke aus der Zitadelle, Brückenkopfpark in Jülich für euch. Ein paar Eckdaten, Quelle Wikipedia: Der Brückenkopf im rheinischen Jülich ist eine Festungsanlage, die zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet wurde und die Stadt von Westen her schützen sollte. Er war in die Gesamtheit der Werke der Festung Jülich eingebunden. Der Brückenkopf ist als Kronwerk ausgelegt und weist eine...

  • Gelsenkirchen
  • 13.11.19
  • 5
  • 2
Reisen + Entdecken
7 Bilder

Fotos von einer Auto-Tour zur Lasithi-Hochebene

Die Lasithi-Hochebene ist eine Karstebene auf durchschnittlich 830 Metern Höhe auf der griechischen Mittelmeerinsel Kreta. Gleichzeitig bildet sie eine Gemeinde im Regionalbezirk Lasithi, der ehemaligen Präfektur Lasithi. Laut der Volkszählung vom Jahr 2001 lebten zu diesem Zeitpunkt insgesamt 3067 Einwohner ständig im Gemeindegebiet. Der fruchtbare Ackerboden der Hochebene wird im Frühjahr durch die Schneeschmelze der umliegenden Bergspitzen überflutet. Das Wasser sammelt sich in...

  • Gelsenkirchen
  • 17.10.19
  • 6
  • 2
Natur + Garten
17 Bilder

Von Wedelstett-Park
Von Wedelstett-Park

Fast keiner kennt ihn dabei ist er ein süßer Park gleich angrenzend zur Halde Rhein-Elbe... oder auch Halde Himmelsleiter genannt... wenn man aber schon mal auf dem Weg zur Himmelsleiter ist sollte man auch einen Abstecher zum "Von Wedelstettpark" machen...

  • Gelsenkirchen
  • 30.01.19
Natur + Garten
7 Bilder

Bilder aus der sächsischen Schweiz

Als Sächsische Schweiz wird der deutsche Teil des Elbsandsteingebirges in Sachsen bezeichnet. Die durch bizarre Felsformen geprägte Landschaft liegt südöstlich von Dresden beiderseits der Elbe im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Das Elbsandsteingebirge ist ein vorwiegend aus Sandstein aufgebautes Mittelgebirge am Oberlauf der Elbe in Sachsen (Deutschland) und Nordböhmen (Tschechien). Es ist etwa 700 km² groß und erreicht Höhen bis 723 Meter über dem Meeresspiegel. Der deutsche Teil...

  • Gelsenkirchen
  • 02.06.18
  • 5
  • 11
Natur + Garten
Unser Portal ist schon jetzt eine schier unerschöpfliche Quelle an idyllischen Landschaftsaufnahmen. Fotos oben (von links) von Eckhard Schlaup aus Gladbeck und Hildegard Grygierek aus Bochum. Unten: Klaus Neumann aus Kleve und Andreas Vogt aus Duesseldorf. Fotos: Lokalkompass
143 Bilder

Foto der Woche 15: Kein schöner Land...

Heute greifen wir einen der Vorschläge von Roswitha Dudek zum Foto der Woche auf. Das Thema lautet: Landschaftsfotografie. Zu diesem Thema gibt es auch einen Lokalkompass-Beitrag aus unserer Serie Fototipps vom Profi. Die Ergebnisse bei der Landschaftsfotografie leben neben den Lichtverhältnissen und der Wahl des Bildausschnitts vor allem vom Standort der Aufnahmen. Je nach Tages- oder Jahreszeit ist ein Foto, das beispielsweise im Winter entstanden ist am gleichen Ort im Frühjahr nicht mehr...

  • Essen-Süd
  • 13.04.15
  • 8
  • 31
Natur + Garten
8 Bilder

Einen Tag vor dem Schneetief Petra!

Wer zu spät kam, der wurde von dem Sturmtief Petra bestraft. Da hatte ich den Tag da vor noch richtig Glück, bei meinem schönen Sparziergang durch den Bochumer Stadtpark und konnte damals diese schönen Fotos machen. Ich glaube, dass die Wildkaninchen (Bild 1), heute bei dem schneefreien Wetter und +12°C viel leichter an ihr Futter kommen.

  • Gelsenkirchen
  • 16.01.11
  • 6
  • 2
Natur + Garten
Blick auf die Halde Hoheward
10 Bilder

Eve

Eve,Gordonsetter aus Gelsenkirchen auf der Halde Hoppenbruch in Herten. Der Gordon Setter ist schottischen Ursprungs.Der Gordon Setter, gehört zur Gruppe der britannischen Vorstehhunde.

  • Gelsenkirchen
  • 03.10.10
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.