Schülerfirma

Beiträge zum Thema Schülerfirma

Kultur
Kontrolle muss sein. Schülerin Antonia überzeugte mit der Idee, multifunktionale Sitzhocker zu bauen ihre Klassenkameraden.
4 Bilder

PGU-Schüler lernen in "Change it" die Mechanismen der Wirtschaft kennen
Unikate aus dem Klassenzimmer

Von der Idee bis zum Verkauf eines Produktes lernen die 9. Klässler des Pestalozzi-Gymnasiums Unna derzeit das Geschäftsleben kennen. “Change it” heisst ihre Schülerfirma, die über alle Abteilungen eines größeren Handelsunternehmens verfügt. Ihr Produkt: Multifunktionale Sitzmöbel, jedes Stück ein Unikat. Für “Change it”, gegründet am Anfang des Jahres, gibt das “Junior-Projekt” des Deutschen Bildungsinstituts den Rahmen vor. Ein Anteilscheinsystem soll die Anschubfinanzierung in Gang bringen,...

  • Unna
  • 27.03.19
Überregionales
Es war heiß am Tag des Sponsorenlaufs. Dennoch ließen sich die Schüler nicht abhalten und sammelten mit ihrem Sponsorenlauf Geld für einen guten Zweck. | Foto: privat

EBG sammelte über 9.000 Euro

Unna. Kurz vor Beginn der Sommerferien hat das Ernst-Barlach Gymnasium Unna (EGB) unter der Organisation der Schülerfirma „Run It“ einen Sponsorenlauf durchgeführt. Nun, pünktlich zum Schuljahresbeginn, steht das Ergebnis fest. Mehr als 9.000 Euro stehen nach der Auswertung zur Verfügung. „Jeweils zur Hälfte wird dieses Geld für konkrete Investitionen auf dem Schulhof sowie für soziale Projekte in Costa Rica verwendet“, erklärt Thomas Paul, Fachlehrer für Politik/Wirtschaft und...

  • Unna
  • 20.09.13
Überregionales
Rund 2.000 Becher wollen die PGU-Unternehmer absetzen: (v.l.) Maike, Dilara, Lehrerin Jutta Schmitz, ­Cedric, Michel, Yannik und Jan sind von ihrem Produkt überzeugt. | Foto: Foto: Puzicha
2 Bilder

Mit Pappbecher-Produktion lernen Schüler Marktwirtschaft kennen

Von Heinz Puzicha Unna. Die Schülerfirmen des Pestalozzi-Gymnasiums können auf einige Erfolge zurückblicken: Im vergangenen Jahr bekam die Schule ­einen Preis der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna für ihr Konzept zur Neugestaltung des Marktplatzes. Dort entstand zusammen mit der Firma „ad&go“ auch die aktuelle Idee, einen Trinkbecher zu produzieren und zu vertreiben. Dieser Becher sollte komplett biologisch abbaubar sein, dabei sehr robust und durch eine besondere Beschichtung der...

  • Unna
  • 14.12.11
Überregionales
Mit ihrem Konzept zur Attraktivitätssteigerung des Unnaer Marktplatzes gewann das Schülerunternehmen „LUnnaX“ des 9. Jahrgangs des Pestalozzi Gymnasiums Unna den Sonderpreis der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna.
2 Bilder

Eislaufen auf dem Markt

Eine Eisbahn auf dem Marktplatz könnte die neue Winter-Attraktion in Unna werden. Diese und weitere Ideen zur Attraktivitätssteigerung der Stadt haben jetzt Schüler des Pestalozzi Gymnasiums Unna (PGU) entwickelt. Im Rahmen ihres Schüler­unternehmens „LUnnaX“ haben 19 Schüler des 9. Jahrgangs ein Konzept entworfen und ausgearbeitet, das die Attraktivität des Marktplatzes Unna steigern soll. Ziel war es, eine Geschäftsidee zu entwickeln, die auch realisierbar ist. Der erste Schritt ist nun...

  • Unna
  • 21.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.