Galaxien

Beiträge zum Thema Galaxien

Kultur
43 Bilder

Kultur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, 58730 Fröndenberg/Ruhr. Am Dienstag, 27.06.2023,  habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort waren? > Was heißt "Ins Weltall...

  • Fröndenberg/Ruhr
  • 01.07.23
Kultur
45 Bilder

Natur
Rundweg "Astronomischer Lehrpfad Bausenhagen" in Fröndenberg-Bausenhagen

Start: Ev. Kirche Bausenhagen, Palzstraße 54, 58730 Fröndenberg/Ruhr, Dienstag, 27.06.2023, 14.30 Uhr Heute habe ich mich nach Fröndenberg-Bausenhagen aufgemacht, um mir den „Astronomischen Lehrpfad Bausenhagen“ anzusehen. Auf einem Rundweg von 2,38 km „erfuhr und erlebte“ ich spannende Einblicke in Himmelskunde. Anhand verschiedener Astronomie-Fotos konnte ich sehen, wie wunderschön und unendlich groß unser Universum ist. > Woher wissen wir, woraus Sterne bestehen, wenn wir noch nie dort...

  • Menden (Sauerland)
  • 27.06.23
  • 1
  • 1
Überregionales
Der amtierende Kinder-Schützenthron um König Matteo Baus gibt nach einem Jahr den Staffelstab weiter. | Foto: VP

Menzelen entdeckt das Universum

Nach dem Niederrheinischen Bierfest 1.0 am Freitag, 20. April, und Samstag, 21. April, feiert der Bürgerschützenverein Menzelenerheide am Sonntag, den 22. April wieder sein Dorf- und Kinderschützenfest. Menzelen. Die Schützen und Spielleute treten um 13.45 Uhr mit dem amtierenden Kinderschützenkönig Matteo Baus in Uniform auf dem Parkplatz am ehemaligen "Studio WE" an, um dann gemeinsam zum Schützenplatz „Am Wippött“ zu ziehen.Um 14 Uhr beginnt das Dorffest mit einem Evangelischen...

  • Alpen
  • 18.04.18
  • 1
Natur + Garten

Virgo-Galaxien

Messier 86 und einige Virgo-Galaxien Teil des Virgo-Galaxienhaufens / Galaxien rund um Messier 86. ZWO ASI 1600MCC mit Idas D1 am TS Apo 115/800. 121 Aufnahmen à 300 Sekunden bei Gain 139. April 2017. Aufgenommen vom lichtverschlutzen Himmel über Unna.

  • Unna
  • 22.04.17
  • 3
LK-Gemeinschaft

Fremde Galaxien

Wenn die Natur ruft, muss man(n) manchmal Wege beschreiten, die einem sonst verwehrt blieben. Oder wie es bei Star Trek heißt: „Where no man has gone before“. Bei einem notgedrungen Ausflug auf die Frauentoilette dringe ich auch in Galaxien vor, die ich vorher noch nicht kannte. Nicht das Mann was gegen eine spartanische Einrichtung hätte. Im Gegenteil. Doch ist unser Damen-WC nicht bloß gefühlt doppelt so groß wie die für Männer vorgesehene Abstellkammer mit Fallrohr in der Mitte. Auch die...

  • Bottrop
  • 09.04.15
Kultur
53 Bilder

Star Wars -„The return of the Jedi“ im Grugapark Essen

Besucher der Star Wars Celebration – Kampf der Jedi gegen die dunklen Mächte - saßen auf mitgebrachten Wolldecken und Campingstühlen auf der großen Tummelwiese und sahen auf der Großbildleinwand “Die Rückkehr der Jedi Ritter”, Episode 6, in englischer Sprache. Ein kleiner Junge tat sich damit etwas schwer. Er wandte sich seinen um etwa zwei Jahre älteren Bruder zu und fragte: „Was heißt „Good morning“ auf Deutsch?“ Stolz verkündete der Größere laut: „Guten Morgen“ Zu spüren war eine...

  • Essen-Süd
  • 27.07.13
  • 5
Kultur

LANGEWEILE

Die Langeweile macht unzufrieden, selbst wenn die äußeren Umstände dagegen sprechen. Obwohl, in der Hirnforschung wird die Empfindung der Langeweile als Zeichen von Intelligenz gewertet. Und ich denke, vielleicht hat der Mensch die Möglichkeit die Langeweile, die sein unbeschäftigtes Gehirn befällt, durch sich selbst zu überwinden. So wie ein Häftling, der sich in der Idee verliert irgendwann über Gefängnismauer hinweg zu klettern, um zu entfliehen. Und schon allein in dieser „Fiktion“, die den...

  • Arnsberg
  • 06.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.