Musik zur Passion

Beiträge zum Thema Musik zur Passion

Kultur
In St. Joseph präsentiert das Bach-Ensemble sein Oster-Programm.  | Foto: Horst H. Wiedemann

Werke von Duruflé, Poulenc und Mendelssohn
Passionsmusik in St. Joseph

Eine Woche vor Ostern, am Samstag, 13. April, lädt das Kettwiger Bach-Ensemble zu einer außergewöhnlichen „Musik zur Passion“ in die Kirche St. Joseph in Kettwig vor der Brücke ein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Viele Komponisten wurden von der lateinischen Totenmesse, dem Requiem, zu eindrucksvollen Vertonungen angeregt. Ganz besonders ist diejenige aus der Feder des Franzosen Maurice Duruflé, dessen Requiem in der Tradition von Fauré einen tröstlichen Charakter hat. Chormusik von Poulenc und...

  • Essen-Kettwig
  • 12.04.19
Kultur
Foto: Archiv

"Musik zur Passion" mit dem Kettwiger Bach-Ensemble

Eine außergewöhnliche "Musik zur Passion" präsentiert das Kettwiger Bach-Ensemble am Palmsonntag, dem Sonntag vor Ostern, 25. März, um 18 Uhr in der Kirche St. Peter am Münzenbergerplatz in Kettwig. Der junge Johann Sebastian Bach komponierte 1707 im Alter von 22 Jahren seine ersten Kantaten BWV 106 und 131. In eindrucksvoller barocker Klangsprache meditieren sie die Endlichkeit des irdischen Lebens und verweisen auf Hoffnung im jenseitigen Leben. Die Musik ist von Wärme und Ausdruck bestimmt,...

  • Essen-Kettwig
  • 08.03.18
Kultur
11 Bilder

Musik zur Passion ( Karfreitag in Gothas Margarethenkirche )

Gar nicht so selten gehe ich in eine Kirche. Am liebsten bin ich dort zu einem Konzert. Viele habe ich da schon erleben dürfen und ganz tief genossen. Zu Karfreitag in diesem Jahr zog es mich in Gothas Margarethenkirche zum Konzert mit Orgel und Gesang. Freudig konnte ich feststellen, dass mehr als hundert Besucher mit mir zusammen dieses Konzert genießen wollten. Etwas eigenartig war es schon, nach vorn zum Altarraum zu sitzen und zu schauen, während hinter uns die Orgel und von der...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 27.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.