Dauergast Brieftaube

21.7. Abends, schon etwas erholt
10Bilder
  • 21.7. Abends, schon etwas erholt
  • hochgeladen von Elke Preuß

Am 21.7 in der Mittagszeit entdeckte ich auf meiner Terasse, eine völlig erschöpfte Brieftaube.
Ignorieren kann ich sowas nicht, also vorsichtig Futter ausgestreut um sie nicht aufzuschrecken.
Nach ettlichen versuchen am Teich Wasser zu trinken, natürlich an einer Stelle wo man nicht dran kommt (warum machen Tauben sowas), habe ich vorsichtig eine Schale Wasser hingestellt.
Fotoapparat gepackt, die Ringe versucht von allen Seiten zu fotografieren um den Besitzer ausfindig zu machen.
Geschafft und sofort den Besitzer angerufen... ging keiner dran, dann noch eine SMS hinterher geschickt.... keine Reaktion. Whatsapp ist da ja so praktisch, da kann man wenigstens sehen ob es gelesen wird. Hatte der Besitzer aber leider nicht.
Ab hier ist der Fall für mich immer erledigt, denn viele Brieftaubenzüchter wollen ihre Tiere nicht zurück haben.
Anhand des festen Ringes, wollte ich dann herausfinden woher sie kommt und von wo sie gestartet ist.
Nachdem ich dann tatsächlich was zum Flug gefunden habe, stand für mich fest... die will der Besitzer nicht wieder haben.
Der Flug ging über ca 350 km und startete am 18.7.
Nach 3 Tagen kam sie also erst hier an.
Total verflogen das arme Ding :-(

Am 23.7. saß sogar eine 2. auf einem anderen Dach, diese ist aber weiter geflogen, kann aber auch eine hier aus dem Dorf gewesen sein. Manchmal kommen sie hier Wasser trinken. Diese blieb aber gegenüber auf dem Dach und war kurze Zeit später verschwunden.

Nunja, heute ist Tag 6, den Sturm hat sie überstanden und sitzt wie jeden Morgen auf ihrem Dach und wartet darauf dass die Terasse von Hund und Mensch verlassen wurde, um endlich fressen zu können :-)

Bin schon gespannt, wie lange sie überlebt oder hier bleibt.
In all den Jahren, kommen jedes Jahr Brieftauben in meinen Garten. Bisher blieb eine 3 Tage und schlief immer auf Schwiegermutters Fensterbank :-)
Wo diese schläft kann ich nicht heraus finden, denn so um 18 Uhr verschwindet sie und kommt am nächsten Morgen so um 10 Uhr wieder.

Autor:

Elke Preuß aus Unna

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

32 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen