Wunderschöner Wanderweg
Abtskücher Teich - Wanderweg

10Bilder

Rundweg – "Abtsküche" – wahrlich ein seltsamer Name, der auf einen hungrigen Abt des Klosters Werden in Essen zurückgeht. Conrad Graf von Gleichen hielt sich gerne auf dem angrenzenden Hof Hetterscheid auf, um dort die Speisen zu genießen. Als Conrad wegen einer Klosterreform aus der Abtei ausgeschlossen wurde, erhielt er lebenslanges Nutzungsrecht im Haus Hetterscheid. So entstand dann der Name „Abtsküche“ für diesen Bereich.

Ich halte mich häufig am kleinen Abtsküchenteich auf.  Viele meiner Bilder sind hier entstanden. Eine schöne Wanderung geht auch von hier aus durch das Vogelsangbachtal mit der Kornmühle. Heute berichte ich aber  von dem Wanderweg mit der Bezeichnung A4 , der es mir besonders angetan hat.
Die Wanderung in meiner Schilderung haben meine Frau und ich im Mai gemacht.  Deshalb sind zur Zeit auf dem beschriebenen Feld leider keine dicken Bohnen meht angepflanzt:

Der Abzweig von der Abtsküche führt uns an einem Feld vorbei, auf dem Dicke Bohnen angebaut werden. Deutlich sind die Blüten zu erkennen. Im Juni/Juli werden die Pflanzen dann geerntet, jedenfalls habe ich es so gegoogelt.

Wolfgang hat jetzt seine Ruhe

Wir kommen an einem sehr gepflegten Hof vorbei. Uns fallen sogleich die frei laufenden Hühner auf. Auch ein Hahn ist zu sehen. Schon bald erfahren wir, dass es sich um „Olaf“ handelt. Auf einem Schild am Zaun können wir lesen, dass Olaf zwar sehr laut krähen kann um seinen Harem zu beschützen, aber auch, dass er nicht mit sportlichen Höchstleistungen bei den Hennen glänzen kann.

An anderer Stelle herrscht „Rüdiger“, der seinen Kollegen als „Schlauschwätzer“ bezeichnet und sich lieber um die Bedürfnisse seiner Hennen kümmert.

Wieder ein Stück weiter wohnt „Wolfgang“. Er wurde von seinen beiden Artgenossen drangsaliert und bekam von seinen Menschen deshalb ein eigenes Revier mit seinen Damen, wo er sich jetzt „sauwohl“ fühlt.

Auf dem Rückweg unserer Wanderung kommen wir noch einmal an diesem Hof vorbei und kaufen frische Eier und Kartoffeln am Automaten. Besonders angetan hat es uns die herrliche Marmelade.

Es geht leicht bergauf und wir genießen die Aussicht über ein Tal mit saftigem Grün und in der Ferne sind die Häuser von Velbert Mitte und dem Ortsteil Birth zu sehen. Nun geht es durch einen dichten Baumbestand. Alles ist urwüchsig und selbst das Fachwerkgebäude wächst regelrecht in die Natur hinein. Alte Bäume, große blühende Stauden und verwittertes Gehölz wirken, als wäre man in einem Märchen mit verwunschenen und verzauberten Dingen.

Bald darauf öffnet sich das Landschaftsbild. Vorbei geht es an einem Kornfeld und einem ehemaligen Hof mit schön dekoriertem Außenbereich. Auf einem alten Karren wurden wohl die Erinnerungen aus vergangenen Zeiten drapiert. Ein hübsches Wanderschild macht uns darauf aufmerksam, dass es nun auf einem schmalen Pfad, quasi durch die Hecke, abwärts geht.

Eine Schnecke kriecht aus ihrem Haus, ein Specht fliegt aufgeschreckt davon und eine Ziege schaut uns erstaunt an, als wir nun weiter bergab wieder in Richtung Abtsküche, mit dem Abtskücher Teich weiter wandern. Wieder geht es durch einen Wald mit altem Baumbestand. Eichen, Ahorn, Eschen wechseln im Bestand ab. Immer wieder blinzelt die Sonne durch das Laub. Auf der Weide grasen Pferde, die uns neugierig beobachten.

Es ist ein Genuß diesen Wanderweg zu gehen, der doch so dicht an unserem zu Hause liegt. Wer würde schon glauben, dass wir uns mitten im Ruhrgebiet befinden. Klar, wir Ruhri`s wissen wie schön unser Pott ist und ich hoffe diese Bilder der Wanderung überzeugen auch die größten Pessimisten.

Autor:

Ulrich Kloes aus Essen-Süd

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.