Enten und Clowns außer Rand und Band

Riesenstimmung herrschte bei der Jubiläumssitzung der KG Urgemütlich. | Foto: Ulrich Bangert
6Bilder
  • Riesenstimmung herrschte bei der Jubiläumssitzung der KG Urgemütlich.
  • Foto: Ulrich Bangert
  • hochgeladen von Lokalkompass Niederberg

Riesenstimmung herrschte bei der Jubiläums-Prunksitzung der KG Urgemütlich. 111 Jahre besteht die Karnevalsgesellschaft in diesem Jahr und hatte wieder ein buntes Programm aus traditionellen und aktuellen Punkten präsentiert.

Ob‘s daran lag, dass das Forum Niederberg ausverkauft war? Nachdem Bettina Plöger mit dem Urgemütlich-Lied die Sitzung eröffnet hatte - fester Programmpunkt seit 1937 - hatte Änne aus Dröpplingsen ihren Auftritt. Die schrullige Rentnerin aus Iserlohn hat sich auch über das Sauerland hinaus einen Namen gemacht und feuerte eine Lachsalve nach der nächsten ab. Mal sehen, ob der Elferrat ihrer Einladung folgt und im kommenden Jahr an der Rollator-Rallye teilnehmen wird...
Weiterer Höhepunkt war der Auftritt der Kinder- und Prinzengarde. Mehr als 30 Tänzer in Holzklotschen auf der Bühne - da kam Stimmung auf! Auch als Stadtprinzenpaar Stefan I. und Moni I. einzogen, gab es kaum ein Halten. Schließlich war‘s ein Heimspiel für die Beiden, die mächtig stolz sind, ihre KG Urgemütlich in diesem Jubiläumsjahr als Prinzenpaar vertreten zu dürfen. Entsprechend wurden viele Orden verteilt und der Elferrat durfte sich über Kuchen freuen.
Ebenfalls sehnlichst erwartet wurden die Urgemütlich-Eigengewächse Lord Kol und sein Butler Ping. Der Lord berichtete vom Besuch mit seinem guten Kumpel Stefan Freitag bei seinem englischen Cousin Mr. Old McDonald from the farm, bei dem aber einiges schief gelaufen ist. Nicht nur, dass er bei der Eröffnungsrede der olympischen Spiele seine Rede mit den olympischen Ringen verwechselt hatte (er sagte „Oh, oh, oh, oh, oh“), auch beim Eisangeln musste er sich wundern: Es biss einfach kein Fisch an! Schließlich stellte sich heraus, dass er sein Loch im Eisstadion gebohrt hatte.
‚Ne Hausmann‘ alias Jürgen Beckers, Willi und Ernst sowie die Kölsch-Fraktion, de Motzköpp, die Altreucher und die Fahnenschwnker begeisterten das Publikum außerdem, und auch das Kinderprinzenpaar, Jendrik I. und Lisanne I., durften nicht fehlen.
Fazit des Urgemütlich-Vorsitzenden Matthias Weise: „Es war wieder vorzüglich, einfach grandios.“ Das sahen die vielen Enten, Clowns, Schneemänner, Cowboys und Sträflinge im Publikum übrigens genauso.

Autor:

Lokalkompass Niederberg aus Velbert

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.